Kondensator für Innenbeleuchtung

  • Brauche nen Kondensator den ich Parallel zu meiner Innenraumleuchte ( decke ) anschliesse.
    Welchen brauch ich genau damit die Leuchte nach ca. 5-10sec erlischt nach dem abschalten des Stroms?

    Evt. hat dort einer erfahungen mit :)

  • schau mal bei conrad auf der seite vorbei da gibt es ein set zum selber zusamen löten und das geht gut habe ich auch drinne. :D

  • du willst sowas

    tür auf - licht an
    tür zu - licht noch n bisschen an dann gehts langsam aus


    ist bekannt aus den VWs ;) zumindest kenn ichs daher.


    ist es das was du suchst?

  • Von Conrad Electronic ... Bitterschön ..

    Artikel-Nr.: 853242 - 62
    €5.75

    Das ding hab ich selbe drin .. leuchtet ca. 20 Sekunden nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (30. November 2007 um 12:19)

  • ja super genau sowas danke ;)...
    ich hätte es warscheinlich nur durch nen kondensator gemacht, aber dann wäre es ja auch wenn ich ins fahrzeug einsteife für unbestimmt zeit an.

  • Dimmt das Conrad-Teil das Licht denn richtig schön runter, oder geht das relativ zügig aus?

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • den für 10 und ich bin gelernter elektroniker ;)
    Also falsch angeschlossen hab ich da nix ..
    Naja fahr ich nomma los und kauf mir das dingen für 5 :)!
    Wenn der soft ausgeht isses ja wunderbar, dachte der geht nach 10 sec direkt aus...

  • nee, geht soft aus. Ist auch nichts anders als nen Kondensator drinn. Wenn ich die Tür ganz kurz auf und zu mache, leuchtet er etwa 1-3 Sekunden nach, voll geladen ist das Ding nach c.a 5 Sekunden, also normale Zeit zum öffnen, rein und zu.

  • auf jedenfall ;) .. naja elektrisch hab ich nun fast alles gemacht im auto, wollt nun nurnoch ne anzeige für die innen temperatur und fußraum beleuchtung reinpacken, dann war es das.

    Zum innenlicht ist es mir ca. 3 sec zu lang ;) ...weil beim losfahren im dunkeln ist es eben zulang an, aber nicht weiter schlimm. Macht auf jedenfall was her ! ;)

    Mein vorteil ist das ich ja nur 8km zum conrad in essen habe :) da konnt ichs mir schnell holen.

  • Ich suche noch etwas, womit die Lampe schön runter dimmt und nicht sofort aus schaltet. Verzögern bzw. bei Zündung sofort aus gehen, das macht die Lampe an sich schon, nur halt nicht das Dimmen. Ich habe es schon mit einem Kondensator versucht, aber selbst mit dem größten, den ich da hatte (40V/10000uF), war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Ich könnte mir natürlich auch noch zusätzlich so ein Teil von Conrad dazu hängen, aber dann würde das Licht ja immer noch mindestens 3 Sekunden lang an bleiben bevor es runter dimmt. Das wollte ich eigentlich auch nicht haben.

    Hat jemand eine Idee, wie man das mit dem runter dimmen einfach lösen kann?

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • na ja ,, der 11€ Verzögere von Conrad lässt sich Zeitlich einstellen von 0 auf 60 (oder so was) Sekunden. Wenn du den auf 0 stellst, sollte dass dein Problem lösen :)

    Gruß