• Hallo,

    ich habe da ein kleines Entscheidungsproblem.
    Folgende Komponenten habe ich zur Verfügung:

    - Frontsystem: AUDIO SYSTEM RADION 165 FL
    - Headunit: ALPINE CDA - 9853 R
    - Subwoofer SinusLive 30cm geschlossen 2x4Ohm
    - Stereoendstufe von Genesis (Leistungsdaten nicht bekannt, aber relativ klein, dafür lecker Klang)
    - 4-Kanal Endstufe Next F4 (glaube 4x 75W@4Ohm, 2x 150W@4Ohm)
    - 2 1f Kondensatoren (HELIX DPC 1000 und Intertechnik 1f)

    Jetzt gibts zwei Möglichkeiten.
    1) Frontsystem über die Frequenzweichen an der Genesis und Subwoofer über die 4-Kanal gebrückt auf 2-Kanal

    2) Frontsystem aktiv über die 4-Kanal Endstufe und Subwoofer an der Genesis

    Vermutlich bringt die erste Variante mehr Lautstärke und die zweite mehr Klang, oder? Wie würdet ihr das machen?

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

  • Wasn das für ne Frage? 5 Flaschen Bier die nicht schmecken oder 2 die perfekt schmecken!? :403: :408:

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • @ Cabriomat -- LOL

    So, ist ganz einfach. Die entscheidung ist doch aufgrund der relativ Kleinen Genesis, simple.

    Front an Genesis, Bass an F4. Fertig. Aber verstehe auch nicht warum du hier fragen tust. Ict doch totalle unsinn. Schliess dein system in beide Varianten an, und entscheide doch selbe was für dich am besten anhört.

  • klarng ? power ?

    mit dem kraut?

    naja, die genesis is nett, und auch die F4 ebenfalls.
    Aber was erwartest du von der SinusLive?

    das is kein monster, nur ein kleiner süßer wooferli.

    aber wie die anderen gesagt haben, selber ausprobieren.

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • das ist mir schon klar, dass der Sub kein Monster ist.. der rest von dem system war jetzt schon ein batzen geld und diverse reparaturen am auto haben auch geld gekostet..

    ich werd den halt ausprobieren und dann mal sehen, was kommt. er kostet ja nicht die welt und ich hab auch schon viel gutes drüber gehört..

    welchen Sub würdest Du denn für metal empfehlen? und was stört dich an den restlichen komponenten? noch kann ichs zurückschicken ;)

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Schrei-Pfaehler (28. November 2007 um 18:31)

  • Grundsätzlich würde ich dem Frontsystem die höchste Priorität einräumen. Sprich das muss ausreichend mit Leistung versorgt werden, weil es auch im Vergleich zum Rest deiner Anlage am hochwertigsten ist.

    Vielleicht solltest du dir überlegen einen Sub von Helix, Ground Zero oder eben wieder einen Audio System zu holen (man muss halt auch immer schauen, was die Dinger gerade kosten). Ein kleiner von Focal sollte auch schön sein, aber du musst dann ne anständige Endstufe dafür haben (keine 10000000 MegaWatt-Endstufen, aber 2x50W reichen eben auch net aus).

  • und selbst das Frontsystem braucht leistung damit die anfangen gut zu klingen.. hab meins jezt mit je 200watt sinus am befeuern.. und der unterschied zu 2 mla 75w vorher ist immens.. besonders klanglich.. eine 75w endstufe muss für ein FS mit 75w belastbarkeit viel mehr arbeiten als eine endstufe mit 150w.. die kann sich dann sozusagen mehr auf den klang konzentrieren da sie nicht so extrem belastet wird bzw an ihre grenzen gebracht wird.. und was den sub und die Next endstufe angeht.. draussen lassen und was gescheites kaufen wenn geld da ist.. bekannter hat jezt 4 monate lang gespart auf seine anlage aber dafür sinds auch hochwertige komponenten und nicht mla eben och hba grad kein geld kaufe ich halt nur ebay billig schrott.. das hält eh nicht lange.. einmal etwas mehr geld ausgeben dafür dann aber als normalverbraucher 3 jahre und länger ruhe haben..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...