Wird schlecht warm

  • Hallo Leute...

    mein X16SZ wurde im Sommer und Herbst immer gut warm und auch vergangenen Winter hatte ich keine Probleme... ich fahre viel kurzstrecke und merke dann halt immer wie warm er ist wenn ich am Ziel bin und diesen Winter (seit kurzem) wird der wagen echt garnicht warm...das dauert ewig auch auf längeren fahrten... muss ich mir da sorgen machen? Ich mein man sagt ja man muss den Motor warm werden lassen bevor man aufs gas drücken kann aber wenn ich von mir zur Autobahn fahre (ca 5km) und dann auf die Bahn fahre und (so mit 100-120) fahre dann wird das scheiß ding einfach nicht warm... ich könnte 50km tuckern damit er mal warm ist...

    ist doch irgendwie komisch... im sommer (und auch im herbst noch) hatte ich noch öfters, dass er mir sogar (staubedingt) öfters mal fast zu warm wurde... un nun?


    anderes problem ist, dass er extrem klackert... ich sag mal es kommt aus richtung motorblock...vorne am Ventildeckel kann man es gut hören...bei ca 2000umin hört man es manchmal sogar im wagen recht stark...

    ich kann gerne mal nen video machen wenn ihr wollt damit ihr den sound hört...


    hat einer ne idee was er haben könnte?


    mfg rtuner

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • ölwechsel??? regelmäßig gemacht???

    ferndiagnosen sind schlecht... ...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ich tippe auf Hydrostößel! Hatte das gleiche Problem bei meinem alten 1.4Liter! War beimn FOH und er meinte, dass es eigtlich nicht so schlimm ist, weil ja durch nen klackernden Hydrostößel nichts beschädigt werden kann.

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Moin Moin,

    das dein Motor nicht richtig warm wird kann an der Zylinderkopfdichtung liegen. Das Klackern, oder doch eher ein gluckern? kommt dann aus dem Kühlwasserbehälter.
    Um das zu überprüfen, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie abdrücken oder CO2-Test.

    Wenn du tatsächlich ein klappern hast, beides kann unabhängig von einander auftreten, wird es wahrscheinlich die Nockenwelle sein. Dann sind dir eine oder mehrere Nocken eingelaufen.

    Ersteres sollte auf jeden Fall schnell behoben werden, letzteres ist nicht ganz so dramatisch, weil du Hydrostößel haben solltest.

    Ich habe allerdings gerade beide Fälle. Das darf er sich aber nach über 300.000 km leisten.

    Hol di good,

    Strothi

    Merke: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten schlechten Eindruck!

  • also ein gluckern ist es definitiv NICHT.

    es ist auf jedenfall ein klackern... is das nen großes ding sowas selbst zu machen? Ich mein mehr als kaputtmachen kann ich ja nicht und da ich im moment zivi mache hab ich echt net viel geld auffer kante für reparaturen... aber auch keine voll ausgerüstete garage mit bühne oder loch oder so...

    hmm und was ist mit dem thermostat? Wie kann ich denn rausfinden ob thermostat oder Zylinderkopfdichtung?

    stielie und die anderen: danke für die antworten ich weiß, es ist net einfach mit ferndiagnose aber wenn ihr so umreißen könnt was es sein könnte dann kann ich ja versuchen es zu checken das spart mir dann vielleicht den besuch inner werkstatt ...


    EDIT: hier ich hab jetzt nen vid gemacht das is doch net normal das hat er früher auch net gemacht...
    http://www.youtube.com/watch?v=1Pmc0PvZuZk

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

    Einmal editiert, zuletzt von rtuner (28. November 2007 um 18:27)