Erfahrungen Lenkrad Größe

  • Ich hab in der Suche leider nichts gefunden was mich zufreiden gestellt hat. Bei mir kommt nen Sportlenkrad rein, bin mir aber mit der Größe noch nicht sicher. Wollte ma wissen ob man bei einem 30er Lenkrad noch bequem am Lenkrad kurbeln kann sprich "Tellerwischen" mit einer Hand bei Servo? Oder ob ich da lieber nen 32er nehmen soll. Weil die Servos bei Opel generell etwa schwerer gehen, in meinem Kadett war das Sportlenkrad wieder rausgeflogen, war nen 30er drin. Weils mir zu schwer ging beim Kurbeln. Bei meinem Micra war 28er kein Problem da konnt man auch noch ganz easy mit einer hand kurbeln. Also was habt ihr für erfahrungen beim Astra?

  • original ist da nen 36er lenkrad verbaut...

    ich hab meinen gsi mit nem 32er oder 30er gefahren .. ging auch

    is nur ne gewöhnungssache


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ich ahtte mal in einem meiner alten nen 28er ohne servo und mit 195 reifen(natürlich nicht eingetragen) hatte da eigentlich auch keine probleme muss man ebend nur bischen fester drehen im stand :D aber bei fahrt war es kein problem

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Wie iss es denn beim einparken also wenn man nur langsam fährt oder im stand. Kann man da auch problemlos mit einer hand kurbeln oder muss man mit beiden zupacken? Darum gehts mir, weil ich das nich einbüßen will und dadurch der Servo Vorteil hinüber ist wie ich finde.

  • Also fahre in meinen beiden Autos jeweils nen 30er und muss sagen das es echt gut zu lenken geht hatte in meinen früheren auch überall nen 30er drinne

  • Zitat

    Original von Valiantdriver
    Wie iss es denn beim einparken also wenn man nur langsam fährt oder im stand. Kann man da auch problemlos mit einer hand kurbeln oder muss man mit beiden zupacken? Darum gehts mir, weil ich das nich einbüßen will und dadurch der Servo Vorteil hinüber ist wie ich finde.

    Naja das kommt wohl ganz auf deine Oberarme an :D

  • Hatte in meinem GSi ein 32er Victor. Das Ding war der Hammer. Fahr zur Zeit das orginal Opel-Airbag-Buslenkrad :D . Fliegt aber alles raus und kommt das GSi Armaturenbrett wieder rein und dann wieder ein 32er oder gar ein 30er....

  • tach zusammen, hab in meinem GSI auch in 30er Lenkrad drin und fahr im Sommer 215er Reifen und im Winter 195er... Bin auch nicht so mega kräftig gebaut und finde das sich auch mit so einem "kleinen" Lenkrad noch bequem lenken lässt auch im stand... Das einzigste Problem ist dabei das Spurrillen wirklich leicht gefunden werden und es ein da förmlich reinzieht... aber das is gewöhnungssache...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.

  • So ich muss das Thema noch mal nach vorne holen. Ich hab jetzt von nem Bekannten ne Raid Nabe geschenkt bekommen. Da steht aber K78 drauf! Ich kenn für Opel nur M78 bzw. M770 für die älteren. Die soll aber in nem Kadett verbaut gewesen sein und auch in Vectra, Astra F etc. passen. Selbst wenn die passt von der Verzahnung darf ich die doch trotzdem nicht fahren oder? Weil in den ABE`s ja immer die M78 aufgeführt ist.

  • Eintragen lassen tu ich das nich. Da hol ich mir lieber ne M78 Nabe, kriegt man ja für kleines. Wollt halt nur wissen wo für die überhaupt ist falls man die mal verkauft. Hab so beim Stöbern im Netzt den Verdacht bekommen das das irgendwie ne original Nabe von Opel für Raid Lenkräder ist. Und unten drunter ist wohl ne GM Nummer eingestanzt.

  • An meinem alten kadett hatte ich nen 28er lenkrad ohne servo und mit 215/40 16!
    Das teil wollte keiner ausser mir fahren. ;)

    Habe an meinem Astra einen 32er,das is schon das optimale find ich.

  • In meinem Corsa A hatte ich ein 32er Momo Spitfire und in meinem Astra hab ich jetzt ein 32er Raid Silberpfeil. Ich fand beide optimal von der Größe her, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • ich hatte bei meinem ersten kadett n 30er raid mit 195er schlappen OHNE servo versteht sich - und ich bin ne frau (nein wiege keine 120 kg - sondern 55kg/bei 1,76m) :D.
    einparken ging, war übungs- bzw. gewöhnungssache. aber so lernt mans wenigstens.

    in meinem astra gsi hab ich jezze n 28er raid - is perfekt. wobei als kerl würde ich eher n 30er nehmen, ihr habt ja größere hände *g*

    in meinen kadett gsi kommt auch wieder n 28er!

    Einmal editiert, zuletzt von GSIcathes (11. Dezember 2007 um 12:13)