Doppel DIN Radio im Astra???

  • Hi Leute. Ich hab auch mal ne Frage. Ich hab mich die Tage in ein DVD Kombi Gerät mit 7" TFT, Touchscreen, Navi, DVD, Divx, TV usw
    verschossen. Das Teil kann echt alles!
    Meine Frage nun. Passt das Teil ohne "GROSSE UMBAUARBEITEN" in die Mittelkonsole? Hab noch nicht genau nachgesehen aber wenn man überm Radio das TID/MID ausbaut dann sollte das doch reinpassen oder sehe ich das falsch? Hat das einer zufällig in seinem Auto oder kennt jemand. Bild dazu wäre natürlich Welt! ´

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • Danke erstmal für die Hilfe.
    @ gonzo86 Das Radio ist doch Doppel DIN grösse. Da gibts doch keine ausfahrbaren Monitore. Hab zumindest mal noch nie welche gesehen. Trotzdem Vielen Dank...
    Ich muss sagen, das schreit nach extremer Fummelei und viel Arbeit.
    Und was dazu kommt, die Bilder die da zu sehen waren, naja, hat ja nicht so dolle ausgesehen.
    hmmmm dann wirds wohl doch nichts und ich greife lieber zu einem normalem DIN Radio.
    Ich muss mir das mal genau anschauen das ich weis was da alles geändert werden müsste. Vll mach ich es ja dann doch. :D
    Vielen Dank an euch beiden. Hat mir sehr geholfen.

    Lieben Gruss
    Deiwel

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • Also ohne große Umbauarbeiten ist es aussichtslos im Astra F ein Doppel-DIN-Gerät zu verbauen. Zwischen Radio-DIN-Schacht und MID/TID-Schacht ist ein Metallsteg, der dem ganzen Amaturenbrett Halt geben soll. Den müsste man erst mal wegflexen. Als zweites Problem wird die geringe Einbautiefe des MID/TID-Schachtes wohl ins Gewicht fallen. Sprich man müsste die Mittelkonsolenblende oben verlängern, verspachteln, beziehen oder entsprechend lackieren.

    Das heißt viel viel Arbeit und damit noch lange keine Garantie, dass es wirklich funktioniert. Ich hab selbst der Tatsache ins Auge gesehen, dass ich im MID/TID-Schacht kein zweites DIN-Gerät unter kriege, zumal ich auch noch ein MID nachgerüstet habe. Die Einbautiefe ist für ein anständiges Radio schlichtweg zu gering und ich will den Serienlook zumindest rudimentär erhalten.

  • Hi.
    Also ich habe mir das ganze mal genauer angesehen gestern. Es würde warscheinlich gehen aber ich schliesse mich deiner meinung an Ephirnion.
    Da wäre wohl ne menge zu verändern.
    Ich denke ich belasse es dabei. Werde mir zwar trotzdem ein DVD Kombi gerät zulegen, jedoch im normalen DIN Format mit audfahrbarem TFT. Oder ich hole mir eines mit den 4" Displays.
    Mal sehen. Die sehen ja schick aus.

    Viielen Dank für die Antworten.
    Gruss
    Deiwel

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • würde dir empfehlen eins mit 4" Display zu nehmen und dir dann noch Monitore in den Sonnenblenden nachzurüsten weil die Radios mit den Ausfahrbaren Monitoren stehen erstens sehr weit raus, bei nem Kumpel sind es ca.2-3cm und außerdem kannste bei den dingern ja nicht das Panel abnehmen und ist somit ja schon fast eine Einladung für Langfinger.
    Außerdem würde ich bei sowas auch kein Geld sparen, wenn es um Monitore geht, da man dass bestimmt sehr schnell bereut.
    Haste dir schon ein Radio ausgesucht?

  • Servus.

    Ihr habt Probleme!!!


    Wer braucht schon zwei radios? Ich net.


    Da holt man sich so ein DVD Player mit ausfahrbarem 7" Monitor und gut is.


    Altes Radio raus, DVD gerät und gut. Von den Kosten is es dasselbe und viel weniger Arbeit.

  • Also bei meinem Moniceiver kann ich das vordere Bedienteil abnehmen ;) Sollte also jedem Langfinger zeigen, dass es keinen Sinn hat einzubrechen.... und wenn er es doch versuchen sollte: Senfgas ;)

  • Hi nochmal. Eine Frage hätte ich da noch zu dem Radio.
    Bei manchen Radios steht immer dabei:

    Mit einer zusätzlicher GPS-Modulbox auch als Navi nutzbar.

    1.Frage: Was ist ne GPS-Modulbox?
    2.Frage: Welche kann ich nehmen? Egal?
    3.Frage: Wie oder wo nutze ich dann die Software? Selbst kaufen und dann über SD-Karte oder USB laden?
    4.Frage: Was kostet denn überhaupt so ein Teil?

    Bin dankbar für jede Hilfe.
    Gruss Deiwel

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

    Einmal editiert, zuletzt von Deiwel (27. November 2007 um 00:48)

  • Also, hab hier mal ein beispiel von ebäh. So ziemlich in der mitte der beschreibung steht das mit der GPS Modulbox.

    KLICK

    Ich werd da nicht schlau draus....

    Gruss Deiwel


    EDIT 2 :

    So, jetzt denke ich habe ich den richtigen gefunden. Bei der Produktbeschreibung steht:

    "arbeitet mit allen Geräten mit Bluetooth-Schnittstelle und jeder gängigen Navigations-Software zusammen.
    (z.B. TomTom, Navigon, Medion, Falk, MarcoPolo u.v.m.)"

    seht selbst mal KLICK MICH

    So, wie ist das aber mit der Software? Einfach auf ne cd/dvd brennen bzw auf usb-stick oder sd-card und gut iss? Oder muss da noch mehr drann?

    Ich hoffe es kann mir einer Helfen.
    Danke
    Gruss Deiwel

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

    2 Mal editiert, zuletzt von Deiwel (27. November 2007 um 01:55)

  • Also hat dieses Maqma-Radio denn Bluetooth?
    Dieses Bluetooth GPS Modul bietet zwar diesen USB-Anschluss, aber das Maqma hat nur einen Mini-USB-Anschluss an der Front (ein Adapterkabel wäre notwendig)

    Ich kenn mich mit Navigationsgeräten kaum aus, aber irgendwie klingt dieser Bluetooth-GPS Receiver nur nach einer GPS-Antenne und nicht nach einem kompletten Navigationssystem. Allein der Preis macht mich stutzig.

    Der von maqma angebotene Navirechner benutzt nur den üblichen A/V-Eingang, sprich man müsste eigentlich auch jeden anderen Navigationsrechner mit A/V-Datensignal anschließen können (sofern die Bedienung über das Radio möglich ist).

    Von Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit etc. will ich hier erst gar nicht sprechen.

  • Also, nach sehr langem suchen und lesen hab ich nun meine Antwort.

    Die Angebotenen Radios bei ebäh oder egal wo, die mit "NAVI BEREIT" und/oder mit "Mann brauch nur ein GPS-Modul zum wesentlich günstigeren Preis anschliessen" beschrieben sind, sind völliger MÜLL.
    Oder einfach nur Abzocke. Kann man sehen wie man will.
    Das "GPS-Modul" ist einfach nur die Antenne.
    Dann haste aber immernoch kein NAVI.
    Dazu braucht man noch eine art mini-pc welcher mit einem Betriebssystem wie z.b. pocket windows ausgestattet ist weil da die Navi Software drauf muss.
    Dann muss natürlich noch die NAVI Software + Karten her.
    Das ist nicht alles!
    Denn dein "Mini-PC" mit NAVI Software und GPS-Modul MUSS eine Video OUT anschlussmöglichkeit haben. Denn alle diese "NAVI READY" Radios haben für diese Spielerei nur ein "Video IN" anschluss.

    Um es kurz zu sagen:
    Man braucht ein eigenständiges Navi-System welches nur mittels Video (gelbes Chinch Kabel) an den TFT vom Radio angeschlossen wird.

    Ein PDA wäre da viel günstiger und vor allem leichter anzuschliessen und kleiner.
    Wenn ich mir alles Kaufen würde was man braucht, um auf dem
    Radio Navi zu nutzen, kämen zusätzliche Kosten von 200-300€ zum Radio noch hinzu!

    Ich hab die Sache nun gestrichen. Werde mir einen PDA mit Navi kaufen. Ist billiger und kompakter.

    Danke euch trotzdem vielmals für die mühe und Antworten.

    Gruss Deiwel

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!