Wie Sämptliche Kunststoffteile im Innenraum ausbauen?

  • HI leute bin ganz neu hier und wollte mal fragen wie ich die ganzen Kunststoffteile wie : Lenkradverkleidung (um den TAcho rum) , Mittelkonsole (Beim RAdio), Lüftungsgitter , Teile an den Türen und die Türtaschen,Mittelkonsole (bei HAndbremse) ausbaue.
    Wäre nett wenn ihr mir erklärt wie das geht bzw. Wo die verstekten Schrauben sind . Ob ich was abbrechen kann oder ob ich was falsch machen kann.

    Gruß Julian

  • Wenn du soviel vorhast lohnt es sich das "So wirds gemacht" zu besorgen. Da steht alles ausführlich drin.

    Wenn du das nicht möchtest, zur Mittelkonsole und der Tachoverkleidung findest du sicher was im Forum. Such mal unter "Heizungsbeluchtung", da wurde das schon mal besprochen.

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Ich denke mal das Prozedere hat fast jeder Astra F Fahrer schon mehrfach hinter sich gebracht um die Mittelkonsolenbeleuchtung auszutauschen ;)

    - Lenkradverkleidung:
    Unten drunter drei Schrauben lösen. Zündung einschalten, damit Lenkradschloss offen ist. Lenkrad nach rechts drehen, dann sieht man frontal eine Schraube - raus damit. Lenkrad nach links drehen, wieder eine Schraube zu sehen - raus. Dann kann die Verkleidung entfernt werden (vorher Zündschlüssel ab ;) ).

    - Tachoverkleidung:
    Sobald die Lenkradverkleidung ab ist, sieht man die Schrauben eigentlich schon. Oben senkrecht nach oben in den Blendschutz stecken schon mal zwei. Rechts und links neben der Lenkradelektrik (unter der schon demontierten Lenkradverkleidung) findet man auch noch zwei oder drei Schrauben.

    - Mittelkonsole:
    Im unteren Bereich der Mittelkonsole, zwei Schrabuben, die in tiefen Löchern sitzen. Entfernen der Drehregler: Links und rechts einfach rausziehen. Der mittlere muss vorher auf eine senkrechte Position gedreht werden und man muss ihn mit einem Schraubenzieher entriegeln und dann erst rausziehen. Hinter dem linken und dem rechten Drehregler kommen zwei Messingschräubchen zum Vorschein - raus. MID/TID raus (Gummimatte mit Schraubenzieher raus, dahinter vier Schrauben). Lüftungsdüsen rausdrehen - dahinter nach oben gerichtet zwei Schrauben raus. Manuellen Zuluftregler ausclipsen (nachdem man die Düsen ausgebaut hat. Warnblinkschalter rausziehen (nach vorne :D ). Und zum Schluss noch ganz links eine Schraube in der Nähe der alten Lenkradverkleidung lösen.

    - Mitteltunnel:
    Hinteren Aschenbecher rausziehen - da drunter zwei Schrauben raus. Kleines Fach unter dem Handbremshebel raushebeln (vorsichtig, wenn du da ASR und/oder Sitzheizungsschalter hast). Da drunter eine Schraube.
    Im Fahrerfußraum rechts eine Schraube. Im Beifahrerfußraum links eine Schraube.
    Schaltsack des Schalthebels herausheben und den Kunstledersack der Handbremse lösen.
    Jetzt kannst du die gesamte Verkleidung rausheben und vorsichtig die Kunstledersäcke (Schaltknauf, Handbremse) durch die Löcher friemeln. Achte auf das Kabel des Zigarettenanzünders, dass bevor du die Verkleidung komplett rausnimmst noch abgesteckt werden muss -sonst reißt du es ab.

    Speziell die Verkleidung der Mittelkonsole is eine lästig abzumachen - also überlege dir gut, ob du nicht noch was anderes machen wolltest :D