Wie demontiere ich den alten Schaltknauf?

  • Es handelt sich um das Model von 94´mitdiesem Legostein als Schaltknauf!!! Nun habe ich einen vom Schrott geholt, der vom Facelift.... aber der alte will nciht runter hat jemand einen tipp für mich?

    THX

  • Also, wir bauen unsere eigenen Schaltwegsvekürzungen und müssen demnach auch immer auf andere Knäufe zurückgreifen, also mein Freund hat die bislang (zwar mit Kraftaufwand) aber ansonsten immer gut abbekommen....

    Und ein kleiner Tipp... die neuen Schaltknäufe haben wir mit einer eingepressten Mutter eingeschraubt, da die "Madenschrauben"-Alternative meist nur Unglück bringt... jedenfalls habe ich es schon oft als Mitfahrer erlebt, dass der Fahrer den Knauf plötzlich beim Schalten in der Hand hatte.... ;)

    Anbei ein Foto....


    Der B&M Shifter auf dem Foto ist mit geändertem Aluknauf versehen (Eine Mutter mit amerik. Steigung wurde eingepresst und der Knauf aufgeschraubt) - später dann mit Alcantara bezogen.

    LG

    Rabbit

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit (18. November 2007 um 11:03)

  • kroass wieso ist der bei dir so tief unten?

    mein schaltknauf hängt in 25cm höhe ;(


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Von wegen Säge usw..

    Ich hab den Knauf durch drehen abbekommen. Allerdings eher durch Zufall und aus Langweile an ner roten Ampel^^

    Sieht für mich auch net aus wie ein Legostein :D

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • LOL also ich fand das Ding echt sehr klobig in der Hand, da ist der vom Facelift viel angenehmer zu fahren :D

    Also sind die einfach nur aufgeklebt? Oder besitzen die nun ein Gewinde? ich habe im anderen keins erkenne können??

    Der kurze Schaltknauf gefällt mir auch sehr gut!!! Wie ist das nun mit dem verschmelzen, schweißen?

  • Der Schaltknauf ist einfach nur draufgesteckt! Mit drehen und kraft bekommt man die ab! Danach ist noch so ne grüne kappe drauf, die auch ab! Dann hat man an dem gestänge wie so nen trichter der bis zur arrentierung geht! Den sägt ihr ab und verschmelzt es dann mittelst lötkolben wieder mit dem oberen teil! Hält bombig!


    Das bild ist zwar nun nicht von nem Astra, aber ich denke verständlich! :D

  • Falls man den Schalthebel kürzen möchte und den originalen Schaltknauf weiter verwenden möchte (hab ich bei meinem Facelift z.B. gemacht), kann man folgendermaßen vorgehen:

    - Schalthebel ausbauen
    - vom den beiden Teilen, die nach oben gezogen werden, die Laschen absägen/abkneifen und die Mechanik ein Stück weit aus dem Knauf herausziehen, sodass die Feder zu sehen ist
    - die Stange nah am Knauf durch die Feder durchsägen, ohne diese dabei zu beschädigen
    - den Stummel der Stange heiß machen und aus dem Knauf ziehen
    - nach den bekannten Umbauanleitungen die beiden Teile, von denen die Laschen bereits entfernt wurden entgültig passend kürzen und aufeinanderkleben und auch die Stange entsprechend kürzen
    - schließlich das obere Ende der Stange etwas anrauhen und den originalen Knauf wieder draufstecken und festkleben

    Ich habe das schon mehrere Male so gemacht und es hat gut funktioniert. Aber wenn man eh einen anderen Schaltknauf möchte, kann man sich das natürlich sparen und den originalen einfach runterschneiden.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)