Astra G Tacho in den astra F

  • Ja Hallo erstmal, bin neu hier,

    und hab da glei mal ne Frage, wäre es möglich (wenn ja wie) nen Astra G Tacho mit Drehzahlmesser in den Astra F einzupflanzen?? Mir gehts um die Elektrik, wäre das möglich??

    Danke schonmal!!

  • Es gibt nichts was unmöglich ist :rolleyes:, doch leider hab ich noch nie sowas gemacht dann kann ich dir auch keine tipps geben!!!
    Fettes Sorry

  • Wie schon gesagt es ist nichts unmöglich.

    Das große Problem ist das der Tacho vom Astra G komplett elektronisch ist.
    Also keine Tachowelle mehr.
    Alles wird elektronisch erfasst und über einen Kabelbaum zum Astra G geführt.

    Allein die Halterung für diesen Tacho ist total anders. Man kann sie mit einem Hebel lösen. Dann ist er praktisch offline ansonsten ist sie auch verschraubt.

    Meiner Meinung nach müsstest du sämtliche Kabel vom G Astra übernehmen deren Erfassungsensoren und und und...

    Also am Astra G Tacho find ich auch nicht wirklich nichts besonderes dran.

    Von daher ist der technische Aufwand für diesen Tacho einfach viel zu hoch.
    Denke auch das du Probleme mit der Airbagkontrolllampe bekommen würdest da der Astra G noch Seitenairbags besitzt und Gurtstraffer. Und sowieso die Elektronik ist im G viel komplizierter .

    Viel einfacher ist der Einbau von nem GSI Digital Tacho und sieht halt anders aus wie einer mit analogen Anzeigen, das macht den Tacho aber auch net genauer :D

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Klar Individualität ist halt begehrt. LCD Tacho haben ja mittlerweile auch einige Leute.

    Ich würde dir evtl. eine Plasmatachoscheibe empfehlen. Das ist eine dünne Folie die selber Leuchtmittel integriert hat. Im Gegensatz zu normalen Scheiben zum durchleuchten da ist die Ausleuchtung schlecht.

    Sind noch rar und relativ teuer für Astra F kaum erhältlich leider.

    Aber einen Tip kann ich dir noch geben baue einfach weiße LED rein das sieht viel besser aus als die öden gelben Birnchen :O

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Guten Tag,

    ich glaube fast was auch noch sehr überlegens wert wäre ein A8 Tacho oder ähnliches. Die von Hausauf Plasma scheiben haben. Die auch ihren Rotendrehzahlbereich beim kalten motor verringern d.h. wenn kühlwasser unter 80 ist der rote bereich bei 3500 und beim warmen bei 7000. Das wäre mal ne sache! Wie seht ihr dass? Denkt ihr das könnte man ermöglichen?

  • Allso ich frage schon net nur so den ich find die rundinstrumente halt schöner.
    Die pasa dinger sind hat net schelcht sehn aber doch wehsentlich besser im astra G tacho aus. Hatte vor 2 wochen beim kumpel die schreiebn im astra G verbaut.
    MFG

  • hast du deine Finger nich mehr unter Kontrolle oder war das jetzt nen Rätsel-text ;) :D

    Vielleicht hilft dir das ja weiter... ;)

  • Das Du das Gehäuse anpassen musst, ist ja logisch.
    Nur dürften die G-Astra-Tachos alle schon elektrisch gesteuert sein, also haben die keine Tachowelle mehr. Was ich nun nicht weiß, ob die das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor bekommen oder ob es da noch ähnlich wie beim Digi-Tacho über einen Geber vom Getreibe gemacht ist.
    Um die Steuerung vom G-Astra-Tacho raus zubekommen, besorge Dir am besten mal die Schaltpläne vom G-Astra.
    Plug&Play wird ein solcher Umbau nicht, aber möglich sollte es mit einigen Aufwand auf jeden Fall sein.

    MfG Shorty_GSI

    Edit Shorty_GSI: Hab die Themen mal zusammengefügt, da es um selbe Problem geht

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (16. November 2007 um 13:37)

  • Soviel ich mitbekommen habe, ist das Geschwindigkeitssignal das kleinste Problem, da man, wie schon gesagt, dieses über das ABS-Steuergerät abgreifen kann.
    Viel intensiver seien die Umbauten, die für das Signal der Kühlmitteltemp. verantwortlich seien. Beim Astra G is das irgendwie ein spannungsabhängiges Signal, das man sich beim Astra F erst generieren muss. Wenn man kein Elektriker ist, so denke ich wird es fast aussichtslos sein sich den Astra G Tacho selber zurecht zu friemeln.

  • servus...also es geht...frag mich nicht wie genau aber ich kann mich noch an nen flash-beitrag erinnern mit nem v6-kadett der irgendwie nen winterauto sein sollte...(;...und der war komplett auf astra g amaturenbrett mit bordcomputer und natürlich tacho umgebaut...also machbar ist alles...

    mfg andy