Radlager defekt? Oder Antriebswelle?

  • Hallo!

    Musste seit letzter Woche feststellen, dass das linke Vorderrad beim fahren vibriert und bei Rechtskurven stärker vibriert. Bei Linkskurven ist nichts zu merken.

    Die Vibrationen hatte ich schon seit ca. einem halben Jahr bemerkt, aber jetzt sind sie wirklich schlimm geworden.

    So bei 30km/h fängts auf gerader Strecke langsam an und in Kurven so bei 30 km/h isses schon schlimm.

    Räder sind ausgewuchtet. Hab sicherheitshalber nochmal vorn links und rechts die Räder getauscht, das Problem bleibt aber.

    Das ist eben erst seit ca. 1 Woche so schlimm, da vor 1 Woche die Domlager vorn getauscht wurden. Der links vorn war zur Hälfte durchgerissen (aufgequollen).


    Kann das ganze von einem defektem Radlager herrühren (was auch die Ursache für das kaputte Domlager sein kann ?) oder isses die Antriebswelle oder was ganz was anderes?

    TÜV hab ich seit 1 Monat. Da wurden unter anderem auch die Stabis erneuert.

  • Für mich hört sich sowas nach Radlager an. Hast du selbst die Domlager gewechselt oder wechseln lassen? Es muss ja zum Domlagerwechsel eh das komplette Federbein ausgebaut werden und da wird auch die Antriebswelle lose geschraubt. Gehe mal davon aus, das die Achsmutter evtl nicht richtig nach Drehmoment festgezogen ist (lose) bzw die Mutter zu fest angezogen wurde und sich nun das Radlager verspannt.

    Heb mal das Rad frei und dreh mal dran. Während du drehst leg mal 2 Finger auf die Fahrwerksfeder. Wenn du Vibrationen spürst ist dein Radlager hin....

    Weiter wüsste ich jetzt auch nichts....

  • Hab heute mal jemand drunter gucken lassen, der etwas mehr Ahnung hat als ich.

    Er hat mich darauf hingewiesen, dass der Gummi des Querlenkers durch is, also der Querlenker auf der Halterung aufschlägt. Das erklärt zumindest das "Knallen" bei Schlaglöchern und Lastwechseln. Doch kann das auch die Ursache für das Rattern sein?

  • ja ist möglich , dann bewegt sich der ganze lenker seitwärts.

    noch ne möglichkeit :

    die antriebswellen wurden mal ausgebaut und dann der wagen wieder auf den boden gestellt - dadurch verspannen sich die radlager und beschädigen den wälzkörper , weil die axiale vorspannung fehlt.

  • rides: Wie genau meinst du das, dass die antriebswellen ausgebaut wurden und dann der wagen wieder auf den boden gestellt. Meinst du, dass der Wagen ohne Antriebswellen vorrübergehend auf den Boden gestellt wurde oder dann nach dem Einbau der Antriebswellen.

    Die Antriebswellen wurden ausgebaut, als der beim TÜV war, zwecks neuer Achsmanschetten.

    Aber ich hoffe mal die haben das Radlager wieder in richtiger Art und Weise wieder angezogen.

    Das mit dem Rattern war aber eben schon vorher, nur nich so schlimm.


    Hab mir die Reifen mal angeguckt, aber keine Beule aus dem Mantel oder sonstige Unregelmäßigkeiten, was das Rattern verursachen könnte.

    Hab heute mal das Rad abgemacht und um 90° versetzt wieder montiert, mal sehen ob das was bringt.

    Ist das wirklich so wichtig, dass die Räder wieder dort drauf kommen, wo ich sie runter gemacht hab, also (VL, VR, HL, HR) ?

  • dass der Wagen ohne Antriebswellen vorrübergehend auf den Boden gestellt wurde.

    das ist tödlich für die lager

    die antiebswellen müssen im achsschenkel stecken und mindestens mit 50Nm angezogen sein sonst werden die lager beschädigt.

  • Zitat

    Original von Bluesilvergreen
    Ist das wirklich so wichtig, dass die Räder wieder dort drauf kommen, wo ich sie runter gemacht hab, also (VL, VR, HL, HR) ?

    Das einzige worauf du acht geben musst ist, das die Laufrichtung übereinstimmt (also nicht links mit rechts vertauschen) und das auf der Antriebsachse die Reifen dieselbe Profiltiefe haben sollte um eventuelle Differenzialschäden zu vermeiden...