schroth gurte el. umbauen

  • hi

    schroth gurte

    kann mir jemand sagen welche gurte besser sind die elektrischen oder die normalen (mir gehts nicht um den preis)
    sondern um die funktion was praktischer ist (vor, nachteile)
    denk ma hier müssten ein paar sein die das wissen sollten :)

    greaZZZZ

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

    Einmal editiert, zuletzt von SuGaSuGa (13. November 2007 um 12:53)

  • is zwar schon ne Weile her das ich welche drin hatte
    aber es waren die mit Rolle ohne E
    halt ganz normale Sperrfunktion wie beim Seriengurt auch
    Kann mich nur noch gut drann erinnern das alle Geflucht haben die die Elektrischen dann eingbaut haben weil es die normalen nicht mehr gab

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • Naja musst du selber wissen. Die starren fesseln dich halt wirklich an den Sitz wenn sie richtig anliegen leute mit kurzen armen kommen dann meist nimmer mehr ans radio....ich steh aber auf die, hab acuh gott sei dank lange arme :D.....mein kumpel hatte die elektrischen, hat die aber so umgebaut, dass er per knopfdruck die rollen sperren konnte und hatte somitauch starre.....

  • ich ahtte oder hab noch :D welche mit rolle, fand sie ganz gut da man sich damit mindestens noch bewegen kann. ne freundin hatte ihn ihrem polo mal starre, fand ich zum kotzen, konnte ich mich garnicht drin bewegen.

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • also eher die elektrischen .. okey danke euch mal ;)

    achso wie hat er die umgebaut mit dem schalter weist du da was genaus?@ OpelRambo

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

    2 Mal editiert, zuletzt von SuGaSuGa (13. November 2007 um 12:53)

  • naja ich glaub der hat einfach plus oder masse () über nen schalter in der mittelkonsole laufen gelassen und wenner den betätigt hat hatten die gurte keinen strom mehr und haben gesperrt. so denke ich mir das, weil ich nicht weiß wie die gurte geschaltet werden! also kann natürlich auch sein das die sperren wenn strom anliegt dann wärs umgekehrt, aber im Grunde sollte klar sein was ich meine oder?

  • achso okey

    dachte muss ma was umarbeiten ja gut das werd ich dann einfach mal testen ^^

    danke mal :)

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

  • Aus Sicherheitsgründen ist bei den Schrothgurten der stromlose Zustand der sperrende Zustand. Sonst würde ja ein Kabelbruch zur Dauerfreigabe der Gurtrollen führen, was bei einem Unfall schlimme Folgen haben könnte.

    In dem kleinen Sensorkästchen der elektrischen Schroth-Gurte befindet sich eine Kugel, die in einer Mulde auf einem kleinen Taster liegt, der den Strom für die Gurtrollen schaltet und diese entsperrt. Sobald sich die Kugel durch Längs- oder Querbeschleunigungen (sprich Beschleunigen, Bremsen oder Kurvenfahrt) aus ihrer Position bewegt, wird der Stromkreis unterbrochen und die Gurtrollen blockieren und lassen nur noch ein Aufrollen des Gurtes zu, wenn man sich zurücklehnt.

    Es ist also von der Sicherheit her kein Problem einen Trennschalter davor zu schalten, der die Gurte dauerhaft sperren lässt. Wie bereits von anderen erwähnt ist der Gurt dann im Prinzip so wie ein fester.

    Definitiv nicht zulässig ist das Überbrücken des Sensorkästchens und somit das dauerhafte Versorgen der Gurtrollen mit +12V, was zu einer Dauerfreigabe führt. Es gibt hier zwar noch die Notfunktion, dass die Gurte bei schnellem Ziehen blockieren (wie originale Gurte), aber das ist nicht für den normalen Betrieb gedacht.

    Ich hoffe, das hat noch etwas Übersicht gebracht, ansonsten nochmal nachfragen oder die Suche quälen; ich kenne kein Forum, wo nicht einige Threads zu den Schroth-Gurten drin stehen.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)