Gasumbau am Astra C16NZ, Probleme weil kein Klopfsensor da ist?

  • Hallo liebe Opel Gemeinde,

    wie bereits oben beschrieben, gibts da probleme mit dem Gasumbau, weil ja der C16NZ keinen Klopfsensor hat?? Oder ist das beim Gas egal und ich lass auf Super eingestellt? Gas hat ja mehr Oktan als Benzin, oder?

    Mfg Stefan

  • so ganz versteh ich deine frage nich aber ich sag mal so

    super bringt dir mehr da du weiter kommst und geringfügig mehr leistung ( nicht spürbar )

    im prinzip isses egal .. aber es is nur 1 ecnt unterschied.. also fahr lieber super

    ich habe eure signatur hier rein kopiert....

    nur ihr könnt sie nich lesen wa?

    *eure sig* <----

  • Es war nich nach Normalsprit sondern nach Gas gefragt.
    Und das hat ne höhere Oktanzahl, ja (~108 )

    Demnach müßte es egal sein, aber ich hab zuwenig Ahnung davon als daß ich da ne definitive Aussage treffen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (12. November 2007 um 20:37)

  • Zitat

    Original von Toppy
    hmm.. ich würds sein lassen

    kenn mich da zwar auch net besonders gut aus aber .. bringt sicher nix

    Häh wieso das denn nicht?kenn jetzt zwar keine gaspreise, aber der wird da bestimmt schon einiges sparen können.

    @ TE: Kannste nich einfach den Klopfsensor nachrüsten? Oder du besorgst dir den Unterbau von nem X16SZ oder X16SZR weil die den Klopfsensor drinnehaben. Kannst aber auch wie schon gesagt den Sensor nachrüsten, is aber nich ganz so einfach. Aber such mal hier im Forum nach C16NZ auf X16SZ umbauen, da müsste das beschrieben sein.

  • es würde sich ja erst nach JAHREN rentieren

    und hab gehört das gas soll auch bald schon teuer werden ( so ab 2010 )

    nein ich verwechsle es nich mit diesel

    ich habe eure signatur hier rein kopiert....

    nur ihr könnt sie nich lesen wa?

    *eure sig* <----

  • Hallo
    mit dem Gasumbau beschäftige ich mich auch schon seit geraumer Zeit
    genauer gesagt eigendlich den Astra dafür angeschaft
    weil den Japanern macht gas an den ventilen zu schaffen
    dafür gibts zwar Flashlub aber dem traue ich nicht
    zu deiner Frage
    es wird egal sein ob du den Klopfsensor hast oder nicht
    stell ihn auf super und gut is
    mit Sensor kann er auch nicht höher regeln als die 98 Oktan
    selbst wen Gas höher liegt
    eigendliches Prob sind die Kerzen
    Gas verbrennt heisser
    deshalb passende Kerzen einbauen
    der Rest wird dann von der Gasanlage geregelt
    je nachdem welcher Hersteller und welches System,
    mit Steuergerät oder es wird das Orginale angezapft.
    Venturi oder sequenzielle Anlage.

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • Zitat

    Original von Toppy
    es würde sich ja erst nach JAHREN rentieren

    und hab gehört das gas soll auch bald schon teuer werden ( so ab 2010 )

    nein ich verwechsle es nich mit diesel

    son schwachsinn ...

    Gas kostet imoment 0,66 cent ... die Anlage fertig eingebaut etc... ca 2000 Euro ... das ganze hat sich nach 32000 km armortisiert. Nix jaaahre.

    Selbst wenn Gas teurer wird .. der Unterschied zu 1,50 / 1,60 für Benzin bleibt groß ! Da müssten Sie den Preis schon verdoppeln damits sich garnichtmehr lohnt.


    Hast du schon geschaut ob es für deinen Wagen / Motor eine Gasanlage gibt ? Wenn nicht wird es eh schwer, die Anlagen die es derzeit zum einbauen gibt, sind ja alle Tüv geprüft etc und da dann selbst Hand anzulegen halte ich für etwas gefährlich zumal du erstmal jemand finden musst der dir das Einträgt.

    Aber möglich müsste das sein, ich meine mal gelesen zu haben das es das für den C20NE gibt und der hat ja auch nur den Oktanzahlstecker, der dir ja im Steuergerät das richtige Kennfeld lädt .. ums mal salopp zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (12. November 2007 um 21:35)

  • aber bleibt mal auf dem teppich...

    es lohnt nur für vielfahrer... und kaum ein mensch weiß wie hoch die gaspreise steigen.. dazu kommt noch was man fahren will... LPG oder andere

    wichtig ist, dass es sich lohnt... wenn du aber zu wenig damit fährst .. bringt die anschaffung dann auch nicht wirklich was.. da hast höhere kosten...

    ich sag nur thema Pflanzenöl... naja das kann man auch vergessen mittlerweile .. weils sich nicht wirklich lohnt


    jedes System hat seine vor und nachteile


    zum klopfsensor.. sagt ma gibt es nicht beim C16nz nen stecker zum umstecken..???

    oder braucht man für gas jeze nen speziellen klopfsensor...????

    (ich bin mir sicher, dass man da mit der zündung da was machen kann .. und die kerzen sind auch voll klar


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Also lohnen würde es sich schon, wie schon geschrieben wurde zurzeit ist der Preis für Gas 0,66 cent und eigentlich ist es bis 2019 geschützt von einer erhöhung. Und bis dahin ist der Astra ja schon bald ein Oltimer *g*
    Muss sich nur fragen wie gut dein Astra noch in schuß ist ob sich da der Umbau lohnt. Ich würd in einem total verrosteten kein Gas mehr einbauen aber wenn die Basis gut ist wäre es auf jedenfall zu überlegen

  • der umbau kostet mich 500€ + 260€ tüv. also vom rentieren ist es mir eigentlich egal, aber 67 Cent statt 1,40€ ist schon ein unterschied. astra ist eigentlich noch gut in schuss, bis auf die radläufe halt, aber ansonsten ist er ein zuverlässiger geselle und der motor eigentlich auch unverwüstlich. billige ersatzteil kosten sind halt auch von vorteil. eigentlich kann man dann nicht mehr billiger fahren.

    mfg stefan

  • Zitat

    Original von Audi_RS2
    der umbau kostet mich 500€ + 260€ tüv. also vom rentieren ist es mir eigentlich egal, aber 67 Cent statt 1,40€ ist schon ein unterschied. astra ist eigentlich noch gut in schuss, bis auf die radläufe halt, aber ansonsten ist er ein zuverlässiger geselle und der motor eigentlich auch unverwüstlich. billige ersatzteil kosten sind halt auch von vorteil. eigentlich kann man dann nicht mehr billiger fahren.

    mfg stefan

    Rischtisch. In dem Umbau-Zug noch direkt die Radläufe mitgemacht und gut ist....(Musst ja sowieso den Einfüllstutzen vom Gas nach außen legen, nichwahr?)

  • Wo gibts denn den Umbau für 500 Euro? PL?
    Meine recherchen haben bis jetzt ergeben das eine Venturi Anlage inc Einbau und Tuf min 1200 kostet
    eine Sequensielle Anlage ca 2000
    wobei ich im Moment noch nicht weis in wie weite eine Venturi Anlage
    die Abgaseinstuffung beeinflusst
    habe gehört das die dann zurückgesetzt wird auf normal G Kat
    was bei meinem eine Verschlechterung von D3 zu Folge hätte
    Übrigens laut Bosch Kerzentabellel gibt es spezielle Gas Kerzen-
    LPG Gasanlagen habe ich schon bei 1.6er 8v gesehen
    und auch beim c20ne

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • ja, der umbau ist in pl. hat ein arbeitskollege von mir auch dort gemacht und die haben wirklich gute arbeit dort geleistet.

    das mit den anderen kerzen hab ich auch schon mal gerhört, irgendwie zwegs "backfire" schutz. muss ich mich mal schlau machen. termin in pl hab ich jetzt am 10.12.

    ich werde berichten wie es gelaufen ist.

    mfg

  • Hab ich mir gedacht,
    in Pl wird sehr viel LPG vertrieben
    würde sagen ne ganze Menge mehr wie hier
    deshalb haben die Schrauber dort bestimmt auch mehr Ahnung davon
    aber immer eine Frage des Anfahrtweges
    zu den Kerzen
    schau einfach mal im Laden auf die Zündkerzentabelle von Bosch
    dort sind beim 1.6er SZR Kerzen expizid für Gas aufgeführt
    die zweite abkürzung sind Kerzen wo man den elektrodenabstand
    einstellen muss
    beim NZ hab ich das letzte mal nicht geschaut
    aber ich weis das man andere Kerzen fahren sollte
    mal so ausgedrückt,die normalen können wegschmelzen
    das die Kerzen gegen Backfire sind glaub ich nicht
    allerdings was passiert wen eine Kerze hin ist
    kanns dann zu BF kommen?
    für ander Autos gibts zu dem BF Problem sozusagen eine Klappe die im Bereich der DK montiert wird
    (rein mechanisch)

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • ja, hab mich heute mal schlauch gemacht. von ngk hab ich jetzt gas-kerzen bestellt. kosten 10€ das stück.

    in pl gibts die lpg umbauer wirklich wie sand am meer und erstaunlicher weiße haben die wesentlich besseren service als bei uns wenn man mal in ein paar foren und suchen rumstöbert.

    was passiert eigentlich genau beim backfire?

  • Uih NGK im Opel Argh

    ich halte mich immer an die Devise baue keine Kerzen ein mit denen die Autos nicht entwickelt worden sind

    sprich Bosch für Deutsche
    NGK für Japse
    und Champion für Franzmänner

    aber Egal (meiner Meinung nach macht NGK die besten Kerzen)
    hab ich noch nie Probs mit gehabt(im Japaner)

    Backfire ist die beschreibung dafür das
    dir das Gas quasi rückwärz zündet oder anders ausgedrückt
    dir die explosion in den Vergaser und noch weiter haut
    meist durch techn Probs wie Fehlzündungen
    wen dann noch ein Einlassventil öffnet und von oben Gas nachkommt
    (nur bei Venturi Anlagen möglich)

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und