Aussetzer beim Beschleunigen unter 2000 rpm

  • Also das Thermostat wechseln wird kein Problem (hab jetzt eins bestellt) werden, aber mein Thermostatgehäuse hat einen Schlauchanschluß und das was ich bei Opel,etc. gesehen hat noch zusätzlich einen schmalen langen Anschluß dran. ?( ?(

    Hab ich da ein Falsches schon an meinem Motor dran? :evil:

  • Hi, also bei mir ist/war das Problem fast das gleiche, nur das mir das immer passiert ist wenn er kalt war. Liegt daran das ich einen alten Motor hab, wo ich den Luftmassenmesser an der Luftfilterkasten ranschrauben muss. Und da ich kein Kasten sonder ein offenen Luftfilter drin hab, zieht der dann zu viel Luft und das Gemisch stimmt nicht. Wenn man dann aufs Gas tritt zieht der ja wieder mehr Benzin und es geht weider alles.

    PS: Ich bin immer noch auf der Suche nach einen Luftfilterkasten von Astra wo ich den Luftmassenmesser dranschrauben kann

  • Wenn dann Luftmengenmesser, der kann die Menge nichtmehr bestimmen, weil er diese nur nach den richtwerten der Signalspannung ermittelt und daraus im Kennfeld die entsprechenden Daten z.b. für Einsprizung und zündung ermittelt.

    Ein Luftmassenmesser würde das nichts ausmachen, da er die tatsächliche Luftmasse misst die grade angesaugt wird und das Steuergerät so genau weiß wieviel Luft nun zur verfügung steht und sich daraus errechnet was er nun einspritzen muss. Das ist eben der vorteil dieses Massenmessers.

    Ich würde nun mal stark drauf tippen das er schon den Massenmesser verbaut hat ????

  • Dann hab ich den Luftmassenmesser.
    Kann ich den irgendwie prüfen?

    Eine Frage zum Thermostatgehäuse noch was, hab an meinem Motor eins mit mit einem Schlauchanschluss, aber die bei Opel,etc.. haben für mein Motor eins mit zwei Anschlüssen.
    Was ist da jetzt der richtige?

    Einmal editiert, zuletzt von chaser (22. Dezember 2007 um 13:59)

  • Luftmassenmesser kannst du mehr oder weniger Prüfen.

    Versorgungsspannung ca 13V, Signalspannung im LL irgendwas um die 1V rum. Istwert im Steuergerät sollte um die 14kg/h liegen. Das wars auch schon .. kannst den natürlich mal ausbauen und mit Wasser oder Bremsenreiniger reinigen. Da ist son plättchen drinnen, wirst du aber sicher sehen.

    Thermostatgehäuse hat immer 2 Anschlüsse, vorne zum Kühler hin und von hinten ist noch ein kleinerer Schlauch dran, sieht man aber auch erst auf den 2. Blick.

  • Also ich seh bei meinem Thermostatgehäuse leider nur den großen Anschluss zum Kühler... Wo soll der andere hinführen? ?( ?( ?(

    Oder kann man vielleicht auch nur den Thermostat selbst austauschen ohne Gehäuse?

    Einmal editiert, zuletzt von chaser (24. Dezember 2007 um 13:17)

  • Ich hab auch son ähnliches Problem, aber trau mich nicht nen eigenen Tread aufzumachen... In der Suche hab ich nichts richtig passendes gefunden...


    Problem
    Egal ob bei warmem Motor.... Beim Gasgegeben ruckelt es oft. Mal stark, mal nicht so...
    Zündkerzen und Kabel hab ich schon alle überprüft.... in Ordnung
    Aber normalerweise, wenn ich die Lambdasonde abziehe, müsst der doch in den Notlauf fahren, wie wenn ich nen Kerzenstecker abziehe?
    Also meine Vermutung ist Lambdasonde... Lieg ich da gut?
    Motor ist nen 1,4er mit 60 PS (c14nz???)


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Stralis-AS (6. Februar 2008 um 20:30)

  • Das bis jetz nur einmal.... bzw. während des Ruckelns hab ich noch nicht drauf geachtet :)

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"