Klimakompressor Freilauf ?

  • Servus,
    hab mir einen gebrauchten laut verkäufer technisch io. Kompressor gekauft, schön eingebaut befüllt ... und nu macht der Freilauf geräusche.

    Hat den schonmal jemand ab gehabt beim Astra ? Ist der mit der Riemenscheibe fest oder wie sieht das aus? Würde den nämlich sonst von meinem alten Kompressor tauschen.

    Thx

    Gruß

  • Soweit ich da becheid weiß, sind eventuell Geräusche bei einem gebrauchten Kompressor nicht ungewöhnlich, da sich mit der Zeit Flugrost in der Magnetkupplung bildet.

    Haste die Klima schonmal n bissel laufen lassen bzw. ein paarmal ein-/ausgeschaltet? Denn dadurch könnte das Geräusch verschwinden....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • kenn ich - erst geräusche - und dann plötzlich fest.
    war bei mir nen lagerschaden in der riemenscheibe.

    mein tip - hol dir nen neuen kompressor mit trocknerpatrone und dichtungen - da hast du erstmal 120000km ruhe vor ungeliebten überraschungen.

  • Daher die Frage ob der Freilauf so ohne weiteres austauschbar ist ... sonst würde ich den nämlich einfach von meinem alten Kompressor umbauen, dieser war nämlich noch i.o.

    Laut Verkäufer lief der Kompressor bis ausbau ... ist auch ein Händler, hat mir schon ersatz angeboten aber dann wieder die ganze rumbauerrei etc... da will ichs erstmal so probieren obs mit der anderen Kupplung evt gegessen ist.

  • nun ja - ohne weiteres nicht - du brauchst ein abzieher für die riemenscheibe - wie ein polradabzieher vom polrad bei der mofa - 22mm aussengewinde glaub ich - die von der mofa passen aber nicht die haben 21 und 23 mm

  • heute Stecker am Schrotti besorgt, morgen mal umbauen...

    Denke aber mal das der Freilauf hinüber ist ... bei laufendem Motor bewegt sich die Riemenscheibe vom Kompressor ca 1-2mm in axialer richtung, sodass der keilriemen auch leicht flattert.