tieferlegung beim astra f cc

  • hallo

    hab mir neue feder gekauft für meinen astra und wollte die jetzt am we mit dem kumpel einauen der kfzmechaniker ist allerdings bei vw^^ .

    jetzt meine frage
    hab gehört das soll beim astra was schwieriger sein...was sagt ihr dazu?

    mfg mäddin

  • Beim Astra ist es an der Vorderachse umständlicher und generell ist alles festgegammelt(wenns noch das erste Standartfahrwerk ist).

    Aber dein Kollege wird das schon hinbekommen.

    Falls an dem Fahrwerk noch nie etwas gemacht wurde, wünsche ich gerade deinem VW-Kollegen viel Spaß. :410:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Beim Astra muß man nach der Standartvorgehensweise das ganze Federbein ausbauen um Federn und Dämpfer zu wechseln.

    Beim 3er Golf z.B. ist das nicht nötig da hier der Stoßdämpfer den Federteller beinhaltet. Ist halt n bissel schöner gelöst. Opel hat das dann ab dem Vectra-B auch so gemacht....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Einen Standart 08/15-Werkzeugkoffer brauchste auf jeden.

    Sonderwerkzeuge:

    - 10er Impusschlüssel für Bremssattel
    - Spurstangenkopfausdrücker
    - Federspanner
    - 18er Maulschlüssel für Kronmutter des Traggelenkes
    - Schlagschrauber ist absolut empfehlenswert da es sonst bei den Kolbenstangen und den Spurstangenköpfen etwas länger dauert
    - 30 oder 32(weiß grad nicht genau) Ringschlüssel für die Kronmutter der Antriebswelle

    Mein Tipp ist, kauf dir jetzt schonmal ein Dose Rostlöser und sprühe die Kronmutter der Traggelenke, die Mutter der Spurstangenköpfen und bei den Hinterachsdämpfern die Kolbenstangenmutter und die untere Befestigungschraube kräftig damit ein und laß es gut einwirken(mind. 1 Tag). Das kann schonmal viele Sachen leichter gestalten.

    Fangen wir mal an mit der Vorderachse:

    - Bremssattel mit 10er Imbus lösen und irgendwo anbinden.
    - bei Kronmutter der Antriebswelle und des Traggelenkes jeweils die Sicherungsklammer rausziehen. Dazu mußt du eventuell bei der A-Welle zuerst die Aludeckel runterziehen, falls welche drauf sind(die gehen dabei leider meist kaputt).
    - zum lösen der Kronmutter der A-Welle steckste eine Stahlfelge auf die Nabe, machst 2 Radschrauben rein und kurbelst den Astra wieder auf den Boden. Nun löst du den Kronmutter und kurbelst den Astra anschließend wieder hoch und machste die Felge wieder ab
    - Antriebwelle aus der Nabe ziehen
    - 18er Kronmutter des Traggelenkes abdrehen und mit Fuß auf den Querlenker drücken dann springt das Gelenk meistens schon raus
    - Mutter vom Spurstangenkopf abdrehen(haste keinen Schlagschrauber und das Gelenk dreht sich dabei mit, mußt du z.B. mit einer Rohrzange den Spurstangenkopf zusammendrücken --> dann gehts), Kopf mit Ausdrücker ausdrücken
    - am Stützlager die beiden 13er Muttern abdrehen
    - Federbein rausnehmen
    - Federspanner anlegen & spannen
    - Mutter der Kolbenstange mit Schlagschrauber oder tief gekröpften Ringschlüssel abdrehen(mußt eventuell die Kolbenstange dabei gegenhalten)
    - Spanner inkl. Feder abnehmen und dabei merken wie das Domlager etc. zusammengebaut war(Reihenfolge)
    - die großer Mutter die den Dämpfer im Federbein hält mit z.B. eine Wasserpumpenzange lösen und Dämpfer rausziehen.
    - Staubkappe etwa um die Hälfte kürzen
    - Federwegsbegrenzer etwa um die Hälfte kürzen(die eine untere Hälfte kannste wegschmeißen) und auf den neuen Dämpfer stecken
    - neue Fahrwerkskomponenten genau rückwärts wieder einbauen

    Hinterachse:

    - untere Befestigungsschraube lösen(Achse dabei abstüzen, Feder rausnehmen)
    - Mutter der Kolbenstange lösen(wenn die sich nicht bewegen läßt -->recht wahrscheinlich<-- kannste die Flex ausm Schrank holen und schneidest die Kolbenstange auf Höhe der Mutter ab)
    - Dämpfer rausnehmen und merken wie das Gummilager am Dom zusammengebaut ist(Reihenfolge der Einzelteile)
    - neue Fahrwerkskomponenten in umgekehrter Reihenfolge einbauen

    So, ich hoffe ich habe nix vergessen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Anders bekommt man den nicht wirklich raus. Kannst aber auch die Spurtstangen von der Servolenkung lösen und damit den Ausbau der Spurstangenköpfe umgehen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hi ich hab das vor ein paar wochen auch gemacht! und davor nur vw!
    Vw ist viel leichter! aber bei opel geht auch dauert halt nur etwas länger!

    mach aufjedenfall die Spurtstangen von der Servolenkung ab hab ich auch gemacht sparst dir viel ärger!!

    Die große mutter vom federbein habe ich nicht abbekommen da bin ich in ne freie werkstatt gefahren in 10 war alles gemacht hat mich 5 euro gekostet!

    Niemand stirbt als Jungfrau, Das Leben fickt jeden!

  • Und ne große Rohrzange ist auch von Vorteil... Weil als ich mein Fahrwerk eingebaut hab, da hatte ich die Federbeine draußen. Und hab dann festgestellt, dass diese reisige Mutter, die ich glaub, die Stoßdämpfer hält... richtig gescheiden losgeht... Da hat nur noch ne riesige Rohrzange geholfen.

    Aber als Mechaniker dürfte dein Freund/Bekannter das hinbekommen... Bin Azubi im 3Lj für Nfz... Also wirklich nen Problem is das nich!!


    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • so hat alles relativ gut geklappt. die schrauben und muttern ließen sich fast alle gut lösen. die hinteren beiden waren innerhalb von 25 min fertig^^ aber für vorne haben wir fast 5 stunden gebraucht.
    naja nochmal danke für alle tips und so

    mfg mäddin