neues topic: 1,4i auf 1,4SI umrüsten...

  • Wirst auch mit der Gruppe A dann keine Bockwurst vom Teller ziehen.... :410: :408: :403:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Auspuffanlagen bringen Grundsätzlich nicht viel nichts spürbahres. Also nicht vergleichbar mit einem roller bei dem man so sehr viel leistung aus dem motor holt.
    Höchstens 2ps die herstellerangaben sind übertrieben.
    mfg

  • Zitat

    Original von thosch
    Auspuffanlagen bringen Grundsätzlich nicht viel nichts spürbahres. Also nicht vergleichbar mit einem roller bei dem man so sehr viel leistung aus dem motor holt.
    Höchstens 2ps die herstellerangaben sind übertrieben.
    mfg

    beim roller hohlste meist auch nicht viel mehr als 2ps raus, aber da merkt mans ;)

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • si ? kenn ich garnet erzähl mir bitte mehr darüber wie man ihn schnell umrüsten kann bitte


    vielen dank für den tip

    ich habe eure signatur hier rein kopiert....

    nur ihr könnt sie nich lesen wa?

    *eure sig* <----

  • du brauchst den zylinderkopf mit kocke vom si die ansaugbrücke mit steuergerät und warscheinlich den krümmer und das hosenrohr!
    und dann musst tüv drauf machen was gleub nich so einfach geht!

    Bitte verbessert mich fals ich falsch liege!

    was du zur gruppe a zusätzlich machen kannst ist das 2 flutige hosen rohr und krümmer vom c16se drann bauen dann hast nen halben fächer bringt noch n bischen leistung und fällt net auf!

    Hier kannst mal n bischen lesen
    http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=7507

    Niemand stirbt als Jungfrau, Das Leben fickt jeden!

    Einmal editiert, zuletzt von J_D (7. November 2007 um 16:36)

  • wenn du die teile vom schrot platz bekommst was ich nicht glaub ca.100 euro!#
    ansonsten 100 + ? euro! mach des mit dem krümmer von c16se habe ich beim c16nz auch gemacht und hab was gemerkt! und kommst billig weg!

    Niemand stirbt als Jungfrau, Das Leben fickt jeden!

  • den kuss lass ma stecken!
    auser du bist blond blaue augen und weiblich!

    Was willst jetzt eigentlch machen?
    sonnst weiß ich ja nicht was ich schauen muss!

    Niemand stirbt als Jungfrau, Das Leben fickt jeden!

  • is voll leicht
    du suchst dir nen a corsa gsi baust den motor um!
    oder du suchst nen kadett gsi und baust den motor um!
    ist das leichteste und das billigste!

    Niemand stirbt als Jungfrau, Das Leben fickt jeden!

  • gibts hier im forum ne schöne übersichtliche liste ( auch zum dlen wenns geht oder so ) wo man sieht WAS man genau machen muss... am besten noch mit bildern

    ich habe eure signatur hier rein kopiert....

    nur ihr könnt sie nich lesen wa?

    *eure sig* <----

  • mahlzeit mal ebend da rein geschreibt


    Bei einem anderen Motor bzw. mit Teilen vom Corsa A GSI kann es sein, dass einges geändert werden muss! Das ganze sollte auch bei einem 1.4er mit Teilen vom C14SE funktionieren!

    Benötigte Teile / KatalogNr.:

    Zylinderkopf vom C16SE
    Ansaugrohr vom C16SE
    Nockenwelle vom C16SE
    Motor-Kabelbaum zum Stg.
    Motorsteuergerät
    Zylinderkopfdichtungsset / 16 06 729
    Zylinderkopfschrauben
    Schlepphebel

    Schlauch vom Saugrohr zum Luftfilterkasten / 8 36 772
    Luftfilterkasten (1.6SI oder 16V)

    Kühlwasserverteilerrohr / 13 36 080
    Verbindungsschlauch Drosselklappenstutzen / 13 37 383
    Heizungsschlauch Vorlauf / 68 18 319

    Benzinpumpe (z.b. 16V)
    Dichtung, Benzinpumpe-Tank / 8 16 447
    Tankentlüftunsventil (unterdruck gesteuert) / 8 07 449

    Rückschlagventil (BKV Schlauch) 4 Anschlüsse / 5 64 606

    Auspuffkrümmer vom Astra 1.6SI oder Corsa GSI
    Doppeltes Hosenrohr Astra oder Corsa GSI
    Fächerkrümmer

    -Der Zylinderkopf kann vom Astra SI oder Corsa GSI stammen. Die sind gleich. Es gibt nur unterschiede beim Herstellungsdatum. Die neueren haben Hitzeschutzrohre wo die Zündkerzen drin sind, wie es beim X16SZ und X16SZR auch ist! Das ist aber egal welche Ausführung man hat, man braucht nur die passenden Zündkerzenstecker!
    Bei der Nockenwelle und dem Saugrohr ist es auch egal von welchem Fahrzeug sie sind!
    Das Zylinderkopfdichtungsset ist universal, sprich es passt bei allen 1.6er, deshalb musste ich auch die Ansaugkrümmerdichtung gegen die vom C16SE tauschen, da die ja anders ist!
    Die Schlepphebel sollten auch erneuert werden, da die alten eingelaufen sind. Man könnte ggf. die vom SE weiterbenutzen. In meinem Falle hatte der Typ von dem ich die Teile habe, alles in eine Tüte geschmissen und ich konnte die Schlepphebel nicht der jeweiligen Nocke zuordnen!

    -Der Schlauch vom Saugrohr zum Luftfilterkasten ist größer als wie der vom “kleinen“ 1.6er. Genauso ist der Multec Luftfilterkasten nicht undbedingt geeignet, da 1. diese (nutzlose) Warmluftklappe den Luftdurchfluss verengt und 2. weil das Rohr welches zum Saugrohr geht zu lang ist und der Ansaugschlauch strömungsungünstig geknickt wird!

    -Das Kühlwasserverteilerrohr und der Vorlaufschlauch zur Heizung muss auch getauscht werden, da der C16SE ne Drosselklappenbeheizung hat, damit die Drosselklappe bei kälteren Temperaturen nicht festfriert! Zusätzlich wird dazu der Verbindungsschlauch benötigt, der verbindet das Verteilerrohr mit der DK. An den anderen DK Anschluss kommt der Heizungsschlauch, der auch an das Saugrohr sowie an die Innenraumheizung angeschlossen wird!

    -Beim X16SZ sowie X16SZR muss man das elektronisch gesteuerte Tankentlüftungsventil gegen ein Unterdruckgesteuertes (z.B. C16NZ und natürlich C16SE) getauscht werden!
    Der Schlauch vom Tankentlüftungsventil kommt an den Anschluss vor der Drosselklappe (Luftfilter Seite)!
    An den Anschluss hinter der Drosselklappe kommt der Map Sensor (Unterdruck Sensor, Luftmengenmesser).
    Zusätzlich benötigt man noch nen neues Rückschlagventil mit 4 Anschlüssen, damit man das Tankentlüftungsventil anschließen kann!

    -Ausserdem braucht man noch nen größeren Krümmer. Es ist egal ob man den vom Astra 1.6SI oder Corsa GSI nimmt. Der unterschied ist dass beim Astra Krümmer die Lambda Sonde im Krümmer sitzt, wie bei den anderen 1.6ern auch und beim Corsa GSI sitzt die Lambdasonde unten im Hosenrohr und ist beheizt! Ich habe durch glück günstig einen Krümmer vom Astra gekriegt, aber die sind gebraucht total selten, weshalb man wohl einen Corsa Krümmer nehmen muss, oder gleich einen Fächerkrümmer!
    Man könnte auch den originalen SZ Krümmer nehmen allerdings fehlt dann merklich was vom Durchzug und auch die Vmax ist geringer!

    Der Umbau selbst läuft fast wie ein normaler Zylinderkopf tausch ab, nur dass halt der Kabelbaum getauscht werden muss!
    Da mein X16SZ noch das Tech1 hatte lief der Kabelbaumtausch ohne probleme ab, alles passte sofort!
    Halt Plug`n Play! Wie es bei der Tech2 Elektronik/Kabelbaum ist weiss ich nicht. Kann sein dass man die Kabel anpassen muss, bzw. den Armaturenbrettkabelbaum sowie den Diagnosestecker tauschen muss!