Tachonadeln entfernen GSI 16V

  • Hallo ihr lieben.

    Ein Freund von mir hat sich Plasmatachoscheiben gekauft und wollte die in seine Astrid verpflanzen.

    Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Tachonadel ab,ohne etwas kaputt zu machen?

    Beim Corsa GSI habe ich das schon gemacht.
    Temp und Tank einfach abziehen,
    Drehzahl im Uhrzeigersinn abdrehen und ziehen und
    Km/h mit zwei Löffeln abhebeln!
    Vorher makieren wo sich Km/h und Drehzahl einpendeln,wenn der Anschlag raus ist.

    Wie ist das beim Astra Gsi 16V???

    Und bitte,ich weiß viele wollen helfen aber nur eine Handvoll weiß,weil sie es schon selber mal gemacht haben,wie es wirklich geht.
    Keine Antworten von wegen ich glaube,ich habe gehört,dafür ist ihm der Tacho zu teuer um herrum zu probieren.

    In diesem Sinne,Seriouscorsa

    1.4 - 31.10 ist Corsa Time

    Homepage


    Man sagt,er habe Magische Kräfte!

    Warum einem Stern folgen,wenn man vorraus fahren kann?

  • Also ich ziehe zuerst immer die Anschläge raus. Dann makiere ich mir die Stellungen der Zeiger. Nun musst Du alle Zeiger abhebeln (ich nehme immer eine gekröpfte Zange, also sollte es auch zwei Löffeln funktionieren).
    Also genau so wie beim Corsa.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Erstemal Danke an Shorty_GSI

    Und trotzdem bin ich verwirrt!

    DU - Nun musst Du alle Zeiger abhebeln

    ICH - Beim Corsa GSI habe ich das schon gemacht.
    Temp und Tank einfach abziehen,
    Drehzahl im Uhrzeigersinn abdrehen und ziehen und
    Km/h mit zwei Löffeln abhebeln!

    DU - Also genau so wie beim Corsa

    Wie jetzt???

    Alle einfach abziehen??? oder wie???

    Shorty hilf mir,bitte

    1.4 - 31.10 ist Corsa Time

    Homepage


    Man sagt,er habe Magische Kräfte!

    Warum einem Stern folgen,wenn man vorraus fahren kann?

  • Alles wie beim Km/h-Zeiger beim Corsa. Die Zeiger beim Astra-Tacho sind aufgesteckt. Machmal gehen sie relativ leicht abzuziehen und machmal muss man etwas nachhelfen mit ein Hebelwerkzeug.
    Ab und zu gehen die auch mal so schwer ab, das der Zeiger dabei auseinander fällt (Zeiger, schwarze Kappe, und Gegengewicht). Dies kann man aber mit einen Tropfen Sekundenkleber wieder reparieren.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012