Astra F Motorumbau HILFE!

  • Hallo!

    Ich werde nun meinen Astra F Bj.97 von 1.6i 55kw auf den 2.0 16V (C20XE) umrüsten.

    Nehme als Spender einen Calibra A Bj.91 (auch Umbau auf C20XE).

    Frage 1: Kann ich mein Astra F Fahrwerk übernehmen?
    Wie sieht es mit den Federbeinen vom Calibra aus?
    Passen die an den Astra F?

    Frage 2: Hinterachse,ich brauche eine mit Scheiben vom Vectra A,Astra GSI
    Kadett E,richtig oder falsch?

    Frage 3: Allgemein,was kann ich problemlos vom Calibra übernehmen?

    Frage 4: Habe eine Klimaanlage,wollte die beim C20XE auch haben,wie gehe
    ich da vor? Der Calibra hat KEINE Klimaanlage.


    Ich hoffe sehr auf viele hilfreiche Antworten von euch!
    Dankeschön schonmal!!!

  • Antwort 1: Was hast Du für ein Fahrwerk im Deinem Astra (Serie oder Tuning)?

    Antwort 2: Ja, Du brauchst Scheibenbremse hinten (260mm x 10mm). Diese kannst Du vom Kadett, Astra oder Vectra V6 (der C20XE im Vectra hatte ebenfalls einzelradaufhängung wie der Calibra)... ...es reicht aber wenn Du die Achsstümpfe tauschst (einfacher ist es aber natürlich die ganze Hinterachse zu tauschen). Des weiteren brauchst Du noch ein anderes Handbremsseil.

    Antwort 3: Die komplette Vorderachse (Stabi, Federbein, Motor, Getriebe, Antribswellen) kannst Du vom Calibra übernehmen. Du brauchst allerdigs andere Domlager.

    Antwort 4: Variante eins: Klimakompressor und Riemenscheibe auf Kurbelwelle (mit Klima) besorgen und alles auf Keilriemen umbauen
    Variante zwei: alles auf Flachrippenriemen umbauen (Lima, Riemenscheibe usw)

    Antwort 5: Suche-Funktion benutzen. Da bekommst Du auf einige Fragen zum Thema Motorumbau die schnellste Antwort und musst nicht warten, bis Dir jemand Abtwortet ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012