Hinten 16cm und 13cm schalten

  • Ich selbst habe Elektriktroniker gelernt und habe schon ne gewisse Ahnung von dem was ich vorhabe ;)
    Jedoch macht mir gerade die Frequenzweiche etwas zu schaffen und zwar folgendes:

    Ich habe nen Frontsystem 16cm Mittel und Tweeter.
    Ich habe nen Hecksystem 16cm Mittel und Tweeter.

    Nun habe ich aber noch 2 13cm Boxen die ich gerne Parallel zu dem Hecksystem schalten möchte um das Klangspectrum weiter abzudecken.

    Wo gehe ich mit den Leitungen aber am besten dran?
    Direkt an die Endstufe zusätzlich zu denen die zur Frequenzweiche gehen, oder gehe ich an der Frequenzweiche auf den Ausgang für die Mitteltöner?

    Denkt dran PARALLELSCHALTUNG nicht REIHE ! :411:
    Also 2 Ohm Stabil is die Rodek Endstufe die ich hab.

    Wie würdet ihr denn die Boxen anordnen damit sich die Schwingungen nicht gegenseitig stören?
    Ich würde es so machen wie im Bild die roten 13cm vor die 16er und die Tweeter sehr weit aussen dazwischen.

  • Vorweg zwei Fragen:

    Wo willst du das 3-Wege-System verbauen?... doch nicht etwa auf der Hutablage? (ich kann das aus dem Bild nicht ganz erkennen).

    Ohne eine gescheite Frequenzweiche wird das so wie ich das sehe nix. Wenn du die 13er direkt mit an die Endstufe anschließt, werden sie mit dem vollen Frequenzband beschickt - was dich deinem Ziel das Frequenzband aufzuweiten kein bisschen näher bringt. Sobald der 13er nämlich mit den Frequenzen beschickt wird, die er nicht spielen kann, klingts net mehr so dolle.
    Regelst du an der Endstufe die Frequenzen so ein, dass der 13optimal beschickt wird, beschneidest du die Frequenzweiche, die dann wiederrum den Tweeter und den TMT nicht richtig versorgen kann (sprich du schneidest die Höhen und die Bässe einfach ab) und der Klang ist irgendwie eindimensional.

    Eine Möglichkeit wäre, dass du dir eine Drei-Wege-FQW ausm Zubehör holst. Die gibts glaub ich bei Conrad oder du holst dir eine bei Ebay. Dort solltest du aber drauf achten eine etwas hochwertigere zu holen - optimal abgestimmt sind die zwar auf deine LS auch nicht, aber immerhin lassen sie sich oftmals noch verstellen.

    Ein DWS würde ich vorne in die Türen implantieren. Tweeter in Spiegeldreieck (oder aufs Amaturenbrett, in die Ecken). 13er über dem 16er in die Tür einlassen und den 16er in den originalen EInbauplatz. Das ist aber, wie du dir denken kannst nur dann zu realisieren, wenn du an den Türverkleidungen reichlich rumschnippelst.

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    Vorweg zwei Fragen:

    Wo willst du das 3-Wege-System verbauen?... doch nicht etwa auf der Hutablage? (ich kann das aus dem Bild nicht ganz erkennen).

    Ohne eine gescheite Frequenzweiche wird das so wie ich das sehe nix. Wenn du die 13er direkt mit an die Endstufe anschließt, werden sie mit dem vollen Frequenzband beschickt - was dich deinem Ziel das Frequenzband aufzuweiten kein bisschen näher bringt. Sobald der 13er nämlich mit den Frequenzen beschickt wird, die er nicht spielen kann, klingts net mehr so dolle.
    Regelst du an der Endstufe die Frequenzen so ein, dass der 13optimal beschickt wird, beschneidest du die Frequenzweiche, die dann wiederrum den Tweeter und den TMT nicht richtig versorgen kann (sprich du schneidest die Höhen und die Bässe einfach ab) und der Klang ist irgendwie eindimensional.

    Eine Möglichkeit wäre, dass du dir eine Drei-Wege-FQW ausm Zubehör holst. Die gibts glaub ich bei Conrad oder du holst dir eine bei Ebay. Dort solltest du aber drauf achten eine etwas hochwertigere zu holen - optimal abgestimmt sind die zwar auf deine LS auch nicht, aber immerhin lassen sie sich oftmals noch verstellen.

    Ein DWS würde ich vorne in die Türen implantieren. Tweeter in Spiegeldreieck (oder aufs Amaturenbrett, in die Ecken). 13er über dem 16er in die Tür einlassen und den 16er in den originalen EInbauplatz. Das ist aber, wie du dir denken kannst nur dann zu realisieren, wenn du an den Türverkleidungen reichlich rumschnippelst.

    Genau so würde ich das auch machen auf die hutablage das kann doch jeder wenn du so viele Boxen anklems muss das auch gescheit verbaut werden mach dir ein bisschen arbeit damit ich habe auch 7 std gebraucht um die einzubauen wenn es fertig ist bist du froh das du es gescheit gemacht hast. Andere Frage welche Firma möchtest du verbauen??

    MfG Osss

  • also Klang wird das ganze nie bringen.. krach ja..ein geetrenntes 3wegesystem hat NUR etwas im Frontbereich zu tuhn wo die ohren sind.. nach hinten kommt entweder NUR der sub oder wems gefällt in den orginalplätzen ein kleiner 13er der leise mitspielt die restlichen gedanken würde ich an deiner stelle ganz schnell verwerfen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • oh man ...

    Also sorry leute ich hab doch geschrieben das ich eine Frequenzweiche bereits habe und auch das ich ein Frontsystem habe.

    Die Heckablage soll auch kein 3 Wege System sein sondern lediglich ein 2 Wege System wo pro System ein zweiter Teller zugeschaltet werden soll.

    Bass kommt lediglich von den 2 30er Woofern im Kofferraum.

    Klang habe ich mit meinen Rodek Boxen eh einen sehr guten und Krach macht das alles auch sehr viel.
    In die Heckablage ( welche vernünftig befestigt wird ) kommen auch die Boxen alle rein.

    Wo würdet ihr sie denn reinmachen?
    Seitenverkleidung oder wo?
    Hatte ich auch überlegt aber ist mir etwas zu gewagt alles raus zu ruppen.

  • das hat nichts mit frequenzweiche haben oder nicht haben zu tuhn

    seit wann sizt man mit dem Rücken zur Bühne beim Konzert und ein heckablagenbrett ist das gefährlichste was man sich einbauen kann das ist nur ordentlich befestigt wenn es mit der karosserie verschweisst ist alles andere ist selbstmordund auch wenn dus trotzdem ienbaauen willst so ist das was du vorhast trotzdem klanglicher schwachsinn weil nicht zueinander passt.. entweder ein komplettes 3wege system holen oder seinlassen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • im kino hast du auch boxen vor und hinter dir
    und wie ich sagte habe ich ein frontsystem... was kommt ihr da alle mit dem rücken zur bühne sitzen an...

    Mann! gibts keinen der mir ne Frage beantworten kann die "ELEKTRISCH" ist...
    ich hab was ganz anderes gefragt und beim nächsten topic schreib ich rein, bitte nur melden wer ahnung hat.

    Also nochmal 2 Mitteltöner Parallel geschaltet an den Mitteltonausgang der Frequenzweiche, oder den 2. Mitteltöner nicht an die Frequenzweiche, sondern direkt an die Endstufe ( welche auf High steht )
    Die Frage stellt sich deshalb weil das System 16er + Tweeter + Frequenzweiche von Rodek ist und der 13er von ner anderen Marke.

    Und bitte schreibt nicht wieder was von Gefahr durch Heckablage usw. ich bin nicht blöde ich weiss wie man die befestigt ohne das die umherfliegen und auf meine eigene Sicherheit bin ich bedacht...
    Das es vom Klang her nicht das beste ist, ist schon klar ...aber dafür hab ich auch nen Frontsystem welches mir Stereo liefert und hinten werde ich nicht die Seitenverkleidung meines 3 Türers zerschneiden um da Boxen einzubauen.

  • 2 mitteltöner parallel an die weiche ergibt 2 ohm die fraghe ist ob die Weiche das aushhält, da die weichen meist nur auf 4 ohm ausgelegt sind.. weichen bei denen sowas möglich ist besitzen entweder seperate anschlüsse für einen weiteren MT oder einen umschalter
    den 13er an die endstufe anzuschließen dürfte sogar weniger bringen da die endstuffe auf 2 ohm mehr leistet, aber nur selten das doppelte aber 13er und Laustsprechersystem die Ausgangsleistung teilen müssen und somit im endeffekt weniger Leistung haben
    von daher und wie schon geschrieben auf grund des mischmasches klanglich absoluter mist
    im kino ist ein ganz anderes system.. entweder THX oder dolby surround.. das besizt du aber im auto nicht..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (3. November 2007 um 17:08)