Sporadisch leuchtende MKL und Fehlercodes -> gefunden

  • Einspritzventile sind hinüber, anderen Satz eingebaut und nu rennt die Sau


    Vor einer Woche ging bei meinem C20NE morgens für ca 4sek die MKL an, danach war sie direkt wieder aus ... das ganze hielt etwa eine Woche bis das Phänomen wieder auftrat, ebenfalls leuchtete die MKL nur für ca 4sek auf und heute schonwieder.

    Fehlercode ausgelesen und gespreichert waren
    31 Drehzahlsensor kein Signal
    73 Signalspannung vom HFM zu niedrig

    HFM nach dem zweiten aufleuchten schon sauber gemacht aber das war dann ja wohl zwecklos. Bevor ich hier nun rumteste wie ein blöder, frage ich diejenigen die vielleicht eine konkrete Idee haben was es sein könnte.
    HFM sollte wohl klar sein ... ist zumindest recht eindeutig, würde zumindest das andere Problem meines NE's erklären.
    läuft nicht richtig / Fehlzündungen

    Kommt der Fehlercode dann zwangsläufig auch oder hats da noch mehr zerlegt wie nur den HFM ?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (20. Dezember 2007 um 18:33)

  • Für das Thema und meine Frage zwar nichtssagend ... aber für dich mal ne kleine erklärung

    Luftmassenmesser mist nur die Luftmasse die Angesaugt wird ohne die Berücksichtigung von Temperatur, Luftdruck usw.. daher relativ ungenau. Der Luftmengenmesser erfasst die Luftmenge unter berücksichtigung der Temperatur, Luftdruck etc..

    HFM = Heißfilmluftmassenmesser ... gibts auch noch als Hitzdrahlluftmassenmesser .. aber bis das hier nu durchgekaut ist nein danke...

    B2T ... thx

  • Hi Michael,

    nur, was mich da stört ist ,,, der FC73 liest sich als :

    73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

    Hier wird von mengen UND massen ... und nicht HFM ??

    Ich glaube das meinte rides damit :)

    Gruß
    Jason

  • Hallo Michael!

    Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem C20XE auch mal (ebenfalls sporadisch Fehlercode "Luftmassenmesser"). Bei mir war das Masseband von der Einspritzleiste zur Lima durchgescheuert.
    Schau mal bei Dir nach, ob's vielleicht auch durch ist, oder ob die Kontakte oxidiert sind.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Vielleicht vergessen ein Masseband wieder anzuschrauben???

    MfG Shorty_GSI

    PS: Du hast eine PN ;)

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hehe du wirst lachen, ist mir tatsächlich passiert ^^ wunderte mich schon wieso der nicht ansprang. Aber das kommt davon wenn immer einer ankommt und was von einem will.

    Naja aber das der HFM einen weg haben könnte wäre nicht mal soo unwarscheinlich, da er ja auch hinten raus "ploppt" .. mir fehlte bis jetzt nur immer die Zeit intensiv dabei zu schaun. Aber nun ist ja Winter ^^

    Werd die Masseverbindungen mal checken. Läuft zwar nun schon gewiss 4 Monate seitdem der Kopf drauf ist aber nungut, Kontrolle ist besser.

  • Mit "ploppt" meinst Du bestimmt kleine Fehlzündungen... ...z.B. beim ausmachen des Motors... ...du hast zu 99% ein Masseproblem an der Einspritzleiste.
    Kommt mir nämlich alles bekannt vor, was Du hier so beschreibst...

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • nein bei Motorlauf im leerlauf ... bishin 3000 upm und höher. Wenn ich ihn aus der Garage hole macht ers noch nicht, erst so nach 1minute fängts langsam an und wird dann bis zur Betriebstemperatur immer stärker. Ist auch keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Legt man die Hand auf den Nockenwellengehäusedeckel merkt man einen leichten ruck wenn es hinten raus ploppt.


    HFM heute mal probeweise aus einem anderen Auto getauscht ... lief noch genauso schlecht, Meister von mir ist mal gefahren und meinte auch der er ein Leistungsloch hat, hat mir jetzt aber nicht gesagt wo das ist.

    Masseverbindungen check ich morgen mal bzw kommende woche, komm momentan nicht eher dazu.


    .....

    So hab die Masse gecheckt da ist alles i.o.
    Heute mal Benzindruckregler eingebaut und der Druck von 3,0 bar ist auch i.o.
    Einspritzventile werden noch geprüft

    Motor läuft zu mager, Lambda 1,04 ... und das "ploppen" ist Magerruckeln weil es beim Beschleunigen auch auftritt.

    So noch jemand eine Idee ?

    Spannung Lambda-Sonde gemessen, zwischen 0,2-0,38 V schwankend ...
    Sonde im Eimer ? Kann normal nicht sein weil das Steuergerät anfetten muss, Steuergerät im eimer ?

    Was kanns sein :( bin kurz davor diesen drecksmotor in die Wüste zu kloppen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael (17. Dezember 2007 um 15:47)