• also ich hab ein opel astra f cc bj. 96 mit 75 ps und hab es bis jetzt mit normalem benzin getankt.
    hab aber jetzt viele positive sachen über super gelesen (außer dass er 2 cent teurer ist) und wollte mal wissen, ob ich jetzt einfach beim nächsten mal super tanken kann oder ob ich erst was umstellen/umstecken muss.
    danke schonmal für eure antworten

    Einmal editiert, zuletzt von shizzle (19. Oktober 2007 um 21:19)

  • wirste in zukunft tanken müssen da normal benzin blad abgeschtaft wird ;)
    da ist en oktan stecker vorne im motorraum

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

    Einmal editiert, zuletzt von SuGaSuGa (19. Oktober 2007 um 21:29)

  • ok, wo genau finde ich diesen stecker?
    und muss ich erstmal den tank leer fahren und dann umstecken oder kann ich es auch jetzt schon (hab nämlich erst vor 3 tagen voll getankt)?

    und sry für die vielen fragen aufeinmal, aber ich hab halt angst, dass ich dem motor schaden zufüg, wenn ich was falsch mach ^^

  • Wenn er BJ 96 ist haste sicher keinen Oktanstecker, das macht dein Motor von allein.
    Tank Super, hast mehr Vor- als Nachteile von.

  • @sugarsugar: quatsch, es wurde schon mehrmals dementiert das Normalbenzin abgeschafft werden soll... außerdem würde dann schon längst was im ADAC Heftchen oder sonstwo stehen weil richtig alten auto´s bleifrei lieber is ;)

    Es kostet nur 1cent mehr als Normalbenzin wurde im Sommer "geändert"

    Und du brauchst auch nichts umstecken der Motor stellt sich selbst ein.
    Mischen dürfte eigentlich auch kein Thema sein, en Kumpel von mir Tankt nur Benzin un wenn seine Eltern zahlen Super :D. Fahr den Tank halt normal leer und wenn du das nächste mal Tanken musst nimm bleifrei

  • verbleiten sprit gibt es seit jahren nicht mehr :]

    der rest wurde schon gesagt... wenn du nen c16nz hast musst den stecker´umstecken .. bei nem x16sz und x16szr .. musst das nicht machen weil kein stecker zum umstecken ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Eigentlich brauchste keine Bedenken haben, wenn dein Wagen für normal Benzin ausgelegt is, isses nicht schlimm wenn man mal Super tankt, umgekehrt wärs schon ne andere Sache wennde eigentlich nur Super tanken müsstest und dauerhaft Benzin tanken würdest, mal is ja kein Ding, abr man darfs nicht zuu oft machen, denn würden ihm die Stoffe fehlen.
    Aber wie gesagt, da brauchste dir keine Gedanken machen in deinem Fall, tut dem Auto eigentlich auch ma ganz gut nen bissl Super

  • erst ma vorweg: Bj 96 und 75PS sollte der X16SZR sein, richtig? Der C16... gabs doch nur in den ersten Bj und der SZ hat 71PS. Wenn mich nicht alles täuscht soll dieser sowieso mit Super betankt werden??

    OT:
    @Weser-Blitz:
    Frühaufsteher oder spät-zu-Bett-geher (bzw. Nach der Disco noch Computer-geher)?? :D Dachte schon ich sei früh unterweg!?

    CU

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriomat (20. Oktober 2007 um 06:25)

  • ich will mitmischen!!!:D

    normal benzin: 92 oktan, wenig additive
    super benzin: 95 oktan, mehr additive

    additive sind zusätze die dem benzin beigemengt werden für zb die leitfähigkeit, schmiervermögen, etc. es ist egal ob du noch normal im tank hast und super drauf haust oder umgekehrt. es ist völlig egal. auch wenn du super fährst und dein klopfsensor ist auf normal eingestellt, dann nimmt der motor bloß nich die volle oktanzahl an. stört den lauf aber überhaupt nich. andersrum wenn du auf super gestellt hast und tankst normal, auch das macht nix, weiss aber nich wie sich das auf den rest auswirkt. auf jeden fall kommen da keine schweren störungen oder schäden zustande. kenne viele die das so haben und die haben keine probleme...

    und zum sprit, der eine cent bringt einen auch nich um und dafür hab ich mehr oktan und mehr additive. der is es mir da schon wert...=)


    so, fertig mit mischen...:D


    mfg

  • Zitat

    Original von Cabriomat
    Wenn mich nicht alles täuscht soll dieser sowieso mit Super betankt werden??


    Absolut korrekt.