Spritverbrauch normal?

  • Moin

    Ich habe mein Auto vor kurzem Voll getankt und bin nun bei 375km
    Die Tanknadel steht aber schon zwischen der 25 und dem Strich darunter (mit starker tendenz zum unteren Strich.
    Naja ich fahr hauptsächlich immer eine 16km lange Strecke über Land zur arbeit. NUr selten ist das mal Purer Stadtverkehr bei. An Ampeln rase ich auch nicht ran sondern lasse mich ausrollen.

    So und über 2500 Touren prügel ich den Wagen in der Regel auch nicht. Es sei denn ich bin am überholen oder muss schnell vom Fleck kommen..

    Der Wagen ist auch nicht unnötig überladen. Kofferraum leer. Anlage noch keine außer Standart. Bereifung 195er Sommerreifen und Luftdruck passt.

    Nun wollte ich mal wissen ob das Normal ist?

    MFG
    DukeX

  • Glaube nicht der Tankanzeige, die geht noch falscher als der Tacho.
    Berechne den Verbrauch beim/nachm Tanken mit den gefahrenen km + getankte Liter (bei volltanken), die anzeige kannst jdf im Grunde haken.

    Ich bin damals mim SZR zw 6-7.7l /100km gefahren. (600-750km (fahre Tank nie ganz leer))

    2 Mal editiert, zuletzt von VECTREXX (16. Oktober 2007 um 16:52)

  • HI,

    also ich möcht auch mal meinen Senf dazugeben!

    Hatte bis vor kurzem ebenfalls einen X16SZR mit einem Spritverbrauch von knappe 10Liter auf Hundert....

    Die Werkstatt hatte ständig versucht nachzuregulieren!(da garantie drauf war)

    Nun habe ich den rausgeschmissen und gegen einen C20NE gewechselt!

    Greetz Schulle

  • Mahlzeit,
    hab den gleichen Motor drin. Also den X16SZ. Mit meiner letzten Tanfüllung bin ich 620 km gekommen... Mein Verbrauch interessiert mich auch...
    Also, deienr scheint auch so zu sein...
    Je nach Fahren... Mal fahr ich mehr Autobahn, dann mehr untertourig...

    Dein Verbrauch ist aber Durchschnitt, so wie ich es feststellen konnte...

    Bin übrigens grad dabei meinen persönlichen Spritsparrekord zu toppen... 350km und die Nadel ist noch über halb ;)


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Ich fahr meinen SZR von 6,2(Langstrecke) bis 8,8(5km zur Arbeit) Liter. Mehr will der einfach nicht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Verbrauchstechnisch reißen die 4PS die Bockwurst auch nicht vom Teller....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Servus...also ich hab zwar keinen c16szr aber die Tankanzeige ist schon ne echt feine Erfindung...muss sagen das mein Durchschnittsverbrauch immer zwischen 9-10,5l liegt...also jetzt eher weniger...aber soll beim c18nz wohl ziemlich normal sein...naja und wenn ich Autobahn gefahren bin (dort war auch egal ob ich 120 oder 180 gefahren bin...wegen nem halben Liter Verbrauchsunterschied...lieber zügig fahren)...konnte man immer schön beobachten das bei es ziemlich genau bei Hälfte Tankinhalt auf Hälfte Tankanzeige hingehauen hat...aber die nächsten 20km danach ging es so runter wie du das beschrieben hast...

    @golfjaeger...Spritsparen...so macht es Spass...(;

    MfG Andy

  • Klingt für mich normal. Die Bude wird ja nichtmal ansatzweise warm.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ne das is so hab ich auch ... meine tankanzeige geht und geht nicht zurück, 200km tut sich garnichts, dann gehts relativ im gleichen abstand runter. dann bleibt die bei 25L stehen. dann hab so ca. 350km gefahren und dann gehts zack zack und 100km später ist die kurz vor rot ...
    ich achte nichtmehr auf die anzeige, bzw nur nebenbei ...
    ich rechne wenn ich für z.B. 40€ tanke kommt ich ca. 380km weit.
    Also immer ne klein bisschen weniger in 100km als wie ich getankt habe :tongue:


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Zitat

    Original von drift.King
    meine tankanzeige geht und geht nicht zurück, 200km tut sich garnichts, dann gehts relativ im gleichen abstand runter. dann bleibt die bei 25L stehen. dann hab so ca. 350km gefahren und dann gehts zack zack und 100km später ist die kurz vor rot ...
    i:tongue:

    Genau so siehts bei mir meistens auch aus....


    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Soo heute nach 520km war meine Reserveleuchte am dauerleuchten.
    Fing bei 500km an, das sie länger brauchte bis sie aus ging. Naja da ich leider net mehr so viel Kohle hatte, konnte ich nicht voll tanken.
    aber 520Km ist schon bissl wenig fürn 50l Tank. :(

  • Ich hab den gleichen Motor und hab einen Schnittverbrauch von ca 7 Litern. Auf der Urlaubsfahrt hab ich sogar nur 6l verbraucht. Sonst fahr ich fast nur Stadt und bissl Land und brauche um die 7,5l.

    Als meine Mutter früher alleine damit gefahren ist, lag der Schnittverbrauch bei ca 9-10l. :D Nur mal so zum Vergleich.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • Zitat

    Original von DukeX
    Soo heute nach 520km war meine Reserveleuchte am dauerleuchten.
    Fing bei 500km an, das sie länger brauchte bis sie aus ging. Naja da ich leider net mehr so viel Kohle hatte, konnte ich nicht voll tanken.
    aber 520Km ist schon bissl wenig fürn 50l Tank. :(

    weite würde ich auch nicht kommen ...

    aber mit unseren "porschejägern" und "PS Schleudern" ist so ein Vebrauch kein Wunder :D *ironie* :403:


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]