Reifen innen extrem abgefahren!!!

  • Hallo Leute,

    da ich neu hier bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 24 Jahre alt un komm aus dem Saarland, fahre einen Astra F-CC mit dem X20XEV Motor und der GSI Innenaustattung, der Wagen ist Baujahr 95 un hat 195.000 km auf dem Buckel.

    Kommen wir zum Thema:
    Ich habe seit 90.000 km die Bilstein Sprint Dämpfer in Verbindung mit AP-Feder 60/40 drin. Meine Spur wird jährlich kontrolliert und ggf. eingestellt.
    Leider fahren sich bei mir die Sommerreifen (195/50 15 auf 7J15 Felgen) und die Winterreifen (185/60 14 standard Stahlfelgen) extrem innen ab, fast bis auf die Flanken.
    Dazu kommt noch, dass mein Auto beim Beschleunigen extrem nach rechts zieht, so dass ich das Lenkrad richtig gut festhalten muss.

    Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Es nervt nämlich wie Sau und jährlich jeweils 2 neue Sommer- und Winterreifen gehen auch ganz schön ins Geld.

    Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

    Atreyu

    Forensuche hab ich benutzt und nichts passendes gefunden.

    "Kunst ist nicht, wenn man mitten in die Stube scheißt,
    Kunst ist, wenn man unter Beifall mitten in die Stube scheißt." ;
    (Berthold Brecht, 1898-1956)

  • hi

    hatte vor kurzem, ca: vor 1monat genau das gleiche problem.
    obwohl ich eine 3D-Achsvermessung gemacht habe , hat es wenig gebracht.
    bis ich die Spurstangen neu gekauft habe, ca: 20euro für beide, da eingebaut, neue 3D-Vermessung und das problem ist bei mir weg.

    also, schau mal ob die Spurstangen vielleicht schon kaputt sind, dann einfach neue kaufen, ist ja nicht das große geld..... 8)

  • Hören tue ich nichts das was ausgeschlagen wäre, Querlenkerbuchsen sind wahrscheinlich noch die ersten drin. Traggelenke wurden vor 8000 km gewechselt und die Spur danach eingestellt auf links -0°05´ und rechts auf -0°03´. Einen Rempler mit Bordstein oder desgleichen hatte ich nicht seit dem.

    edit: werde morgen noch bilder von den Winterreifen reinsetzen. Er zieht auch auf der BAB in alle möglichen Richtungen beim fahren, so dass ich mich gar nicht mehr traue das Teil auszufahren.

    "Kunst ist nicht, wenn man mitten in die Stube scheißt,
    Kunst ist, wenn man unter Beifall mitten in die Stube scheißt." ;
    (Berthold Brecht, 1898-1956)

    2 Mal editiert, zuletzt von Atreyu (11. Oktober 2007 um 21:09)

  • Wenn der in alle Richtungen zieht wirds wohl vorrangig am starken außenkantenverschleiß liegen, wenn du neue Reifen drauf machst wirds gewiss erstmal weg sein. Das die Außenkannten verschleißen liegt meist an der Spur oder dem Sturz wär auch noch eine möglichkeit. Meist liegts daran das das FW Falsch eingestellt wird wenn mans tiefer legt ... wär jetzt meine Vermutung, die Hersteller von den Fahrwerken geben ja immernoch meist andere Einstellwerte vor als der Hersteller für sein Originalfahrwerk.
    Prüf aber erstmal alle Lager an der VA, wenn die i.o. sind würd ich den Fehler dahingehend suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (11. Oktober 2007 um 21:15)

  • Das Problem kenne ich. Das hängt nicht mit der Spur zusammen, sondern mit dem Sturz, welcher serienmäßig beim Astra-F nicht eingestellt werden kann.
    Die Achsgeomerie an der VA beim Astra ist so, dass wenn er einfedert sich der Sturtz erhöht. Nun Rate mal was passiert, wenn man sein Astra tiefer legt. Richtig, der Sturtz an der VA wird größer. Das bedeutet, dass die Reifen mehr auf der Innenkante belastet werden und somit ist der Verschleiß da auch größer.
    Was kann man dagegen machen. Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein, zum einem Sturzkorrekturbuchsen, wie sie von Gema-Motorsport angeboten werden, oder einstellbare Domlager von Kreis Tuning.
    Hoffe das hilft Dir weiter.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hier erstmal die Bilder nach einem Winter!!!

    Reifen Links

    Reifen rechts

    @ shorty_gsi: Am Sturz liegt das auch, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es so viel ausmacht, denn der Sturz ist um 04´ verstellt am Reifen, das ist nichmal ein halber millimeter.

    Werde morgen mal die Querlenkerbuchsen checken. Sind die eingepresst oder bekommt man die ohne Probleme raus und wieder rein?

    edit 20.10.2007

    Hab nun die Querlenkerbuchsen gewechselt un mittlerweile fährt er in der Spur un zieht nicht mehr nach rechts. wenn die neuen Winterreifen drauf kommen lass ich nochmals die Spur einstellen, diesmal bei einem Karosseriebauer, der auch die Achse/Aufhängen richten würde wenn dies machbar ist.

    "Kunst ist nicht, wenn man mitten in die Stube scheißt,
    Kunst ist, wenn man unter Beifall mitten in die Stube scheißt." ;
    (Berthold Brecht, 1898-1956)

    Einmal editiert, zuletzt von Atreyu (20. Oktober 2007 um 13:55)

  • hi habe das gleiche problem vorne und meine Sommerreifen waren jetzt nen halbes jahr drauf und waren sehr stark abgefahren das meine Querlenker fertig sind weiß ich und sobald ich zeit finde mach ich PU lager rein ( Astra steht im Winter) meine frage ist nun ob das abgefahrene innen nur an den querlenkern liegen kann

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Das Problem kenne ich. Das hängt nicht mit der Spur zusammen, sondern mit dem Sturz, welcher serienmäßig beim Astra-F nicht eingestellt werden kann.
    Die Achsgeomerie an der VA beim Astra ist so, dass wenn er einfedert sich der Sturtz erhöht. Nun Rate mal was passiert, wenn man sein Astra tiefer legt. Richtig, der Sturtz an der VA wird größer. Das bedeutet, dass die Reifen mehr auf der Innenkante belastet werden und somit ist der Verschleiß da auch größer.
    Was kann man dagegen machen. Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein, zum einem Sturzkorrekturbuchsen, wie sie von Gema-Motorsport angeboten werden, oder einstellbare Domlager von Kreis Tuning.
    Hoffe das hilft Dir weiter.

    MfG Shorty_GSI


    Shorty GSI, die Domlager habe ich gefunden, für 189€ aber die Sturzkorrekturbuchsen nicht... Wie teuer sollen die sein? Hab nämlich das Problem mit dem Sturz. Ich habe nämlich mein GSI ganz schön in Dreck gerissen und dann haut natürlich die Spur nicht mehr hin, beim fahren macht es sich nicht groß bemerkbar, aber an den Reifen.

  • Ich glaube Friedrich Motorsport und bei lenk-opel-tuning (die scheint es aber nicht mehr zu geben...) haben, bzw. hatten Sturzkorrekturbuchsen im Angebot.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012