was kann ich falsch machen beim 1,6 16v astra f

  • hi leute!!!!

    ich wollte mir einen astra f kaufen!!!!

    er ist baujahr 96 1,6 16v maschine drin 125487tkm gelaufen!!!!

    für 1500 euro noch 1 jahr tüv!!!!

    der mann sagt das ist eine unverwüstliche maschine würd ich nie probleme mit haben!!!!!


    ist das wahr??? ich hab nämlich fast nur schlechtes über den 1,6 16v gehört!!!

    was könnt ihr mir für tipps geben???


    ich danke schon mal im voraus!!! MFG Jens

  • also unverwüstlich sin doch meines wissens die 8v

    aber da ich den Motor selbst drin habe kann ich dir sagen das ich zufrieden bin braucht halt nur bissel mehr öl.

    aber wart lieber auf kommentare von den schraubern meiner hat schließlich erst 46tkm runter un vll fängts erst später an

  • Du kannst es falsch machen in dem du ihn kaufst!!!
    Der Motor ist Schrott, frist zuviel Öl und das Problem kriegt Opel nicht in den Griff,liegt an den Kolbenringen. Hatte das Problem schon 3mal und habe sie Alle auf C20XE umgebaut. Dafür sind die gut(grins)

    MFG Astrachriss

  • Meines wissens sind es auch die 8Ventiler, die unkaputtbar sind...

    Meiner zB. ^^ X16SZ


    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • yeah und ich fahr nen 1.6 8V

    zwar keine leistung und keine beschleunigung aber unkaputtbar ... jawull xD


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • das einzieg was mit 100 ps fahrbar und brauchbar ist .. ist der c16se

    aber der motor hällt eigendlich auch ..also der 16v .. muss nur erstmal richtig gemacht werden dann läuft der richtig gut

    is meine erfahrung


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hab nen kollegen der diesen motor hat er läuft und säuft(öl)ich würd den nicht haben wollen(wenn ich die wahl hätte) ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Ich würde dir empfehlen keinen 1.6 16V zu kaufen. IdR sind die Motoren ziemlich schlecht. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber die Mehrzahl der Leute haben weniger Stress mit einem 1.6 8V mit 75PS oder 72PS.
    Oder wenn du mehr Leistung haben willst dann direkt einen 1.8 16V oder gar nen 2.0 16V /8V
    Der Motor der bei Opel so Probleme gemacht hat war der X16XE... aber schon beim Corsa/Tigra gabs nen etwas besseren X16XEL mit 106PS.

    Wie schon gesagt wurde: Der normale Motor frisst ziemlich viel Öl und wenn man einmal nicht kontrolliert hats direkt nen ziemlich üblen Schaden.
    Ich würde dir also lieber davon abraten.

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    Der Motor der bei Opel so Probleme gemacht hat war der X16XE... aber schon beim Corsa/Tigra gabs nen etwas besseren X16XEL mit 106PS.

    Der X16XEL hat auch nur 101 PS ;) is halt nen eco tec... und mal bissel öfter ans öl kontrollieren denken sollte auch für die meisten kein problem sein ;)

  • Zitat

    Original von drift.King
    yeah und ich fahr nen 1.6 8V

    zwar keine leistung und keine beschleunigung aber unkaputtbar ... jawull xD

    Jaaa, das kenn ich iwie... Welchen 1,6erhast denn?
    Beim X16SZ hab ich das Gefühl, das bei der Entwicklung die Abgase, die einzige Rolle gespielt haben :rolleyes:
    Weil auf iwelche beschleunigung wartest du bei dem vergeblich. Aber es ist meiner und darum hab ich ihn lieb :P

    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Hallo hatte einen Caravan mit Ölverbrauch gekauft, Kolbenringe gewechselt und schon ist es ein feiner Motor, mein Vater fährt den gleichen Motor ohne Probleme.

  • kann mich net beschweren....
    223000 km und schnurrt wie n kätzchen....
    und Ölverbrauch naja, 1,5 auf 1000 km is noch ok find ich.
    wennst n gscheit einfährst läuft er auch gut und zieht, unsrer ziht sogar noch nen wohnwagen