• Hallo!
    Habe meinen Astra F Kombi (BJ 9.94, 1,7TD 68ps) wieder hergerichtet und ohne probleme den TÜV(pickerl) bekommen! da hab ich nur die schrauben von der Ölschüssel nachgezogen und der Motor war trocken! Das war im Juli

    Im August machte ich Ferialpraxis und dafür musste ich ca 200km auf der Autobahn fahren! (2mal in der Woche)

    Als ich dann ende August hinten den Unterboden versiegelt habe, und auch die Bremsleitungen bemerkte ich dass das Öl nur so "fließt"

    Jetzt muss ich alle 2Wochen gut einen Liter Öl nachfüllen!! ich weiss aber nicht von wo es tropft! Ölfilter ist fest angezogen!auch die großen Schrauben sind fest! Es muss aber oberhalb vom Ölfilter austreten!!

    Weiss vllt jemand was da kaputt sein kann? gibt es vielleicht typische Astra-Krankheiten in diesem Bereich??

    Der ganze Querlenker ist in Öl!Auch das Radgehäuse ist mit Öl vollgespritzt!


    danke für eure Hilfe!! bin echt ratlos ?( ?( ?(

  • du kast die bremsleitungen versiegelt??

    das ist bei uns verboten - nur einfetten ist erlaubt - aber egal.

    wie kommt denn das öl in den radkasten??

    ist da denn irgendwas zu sehen?

    normalerweise sind keine rotierenden teile vom motor so angebaut das das öl in den radkasten gespritzt wird.

    wenn ich öl im radkasten bemerke sind die achsmanschetten undicht.

    oder mach mal fotos mit beschreibung - ist vielleicht besser nach zu vollziehen.

  • naja, ob es bei uns verboten ist weiss ich nicht! einfach den schmutz und das etwas rost abgeschliffen und danach mit einem Zink spray darüber! das muss ich vorne auch noch machen!


    naja, ich vermute dass das öl sich beim rad irgendwo sammelt und dann beim fahren den ganzen radkasten vollspritzt!

    ich schätze aber noch zusätzlich dass die antriebswelle rechts kaputt ist! weil beim Links-Kurven fahren rattert es! hat es damit was zu tun??


    Wie gesagt, der ganze querlenker ist voll mit öl!! ist schwer zu sagen von wo es tropft!! ob es irgendwo oberhalb vom ölfilter kommt oder von sonst wo!!


    danke!

    MFG

    PS:ich werd mir nach möglichkeit eine kamera ausborgen und dann photos machen!

    EDIT:
    bei Standgas rinnt das Öl oberhalb vom Ölfilter raus!! da ist so ein dünner Metalring, zwischen dem und dem restlichen Metal (ich vermute das wird die Ölfilterhalterung sein) rinnt das Öl raus!! der filter ist fest angezogen, auch die großen schrauben die oberhalb vom Filter sind, sind fest!!
    was kann da kaputt sein? ist da drinnen eine dichtung die kaputt ist? vllt ein kupferdicht?

    DANKE!!

    Einmal editiert, zuletzt von Der_GroSe (8. Oktober 2007 um 10:01)

  • am filter selber ist eine gummidichtung.

    vermutung:
    du hast den neuen filter angeschraubt ohne vorher die dichtung am filter mit öl zu beschmieren - dadurch hast du die dichtung beim festschrauben demoliert.

    2.vermutung
    du hast die dichtfläche vom filter mit nem schaber sauber gemacht und die dichtfläche beschädigt - dadurch beschädigst du beim festziehen die dichtung vom filter.

  • schau, ölwechsel + ölfilterwechsel war im dezember!
    mein dad macht das gründlich! also hat er auch die dichtung,wie sonst auch immer, mit öl beschmiert!!

    das problem habe ich ende august bemerkt! da ist es glaub ich noch nicht so stark geronnen! im juli war er trocken! kein tropfen öl war da!!

    also kann es wahrscheinlich nicht das sein, was rides glaubt!


    MFG

  • kannst nen bild machen??? ich kann mir grad nicht vorstellen wos nun rauskommt...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • wie ich gerade von meinem dad erfahren habe (gelernter mechaniker) is des angeblich sehr schlimm wie der rinnt!deswegen is der glei über der montagegrube stehen geblieben!

    es soll mal alles ausgebaut werden und da schau ma ob ma da sehen was da undicht ist! werden da auch gleich die ölwannendichtung tauschen!
    fotos kann ich leider keine mache,da ich noch keine digi-cam habe! aber vllt kann ich mir eine ausborgen wenn wir es zerlegen!


    also danke mal für eure hilfe! ich kann ja wieder posten wenn ich weiss was war, bzw was getauscht wurde und ob es dann dicht ist!!


    danke!
    MFG


    PS:werden wahrscheinlich erst samstag mit dem herumgeschraube anfangen!

  • na ich hoffe doch es ist nicht die zylinderkopfdichtung


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • nein, zylinderkopfdichtung ist es auf keinen fall!! es rinnt ja aus der ölfilterhalterung raus!! also so schlimm wirds net ;)


    wie gesagt, ich halte euch am laufenden!


    EDIT:

    so, mein Astra ist wieder trocken! Nachdem die Ölwannendichtung getauscht wurde, war er immer noch nicht trocken. Also wurde weitergesucht.
    Danach wurde eine Dichtung, beim Ölfilterhalter getauscht und er verlor kein Öl mehr!

    Hatte dieses Problem schon jemand?Oder ist das ein einzelfall bei mir?
    Die Ölwannendichtung hat auch schon sehr schlecht ausgeschaut, also hat das auch nicht geschadet ;)


    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_GroSe (24. Oktober 2007 um 11:34)