Federbeine 2,0L !!!!!!!!

  • Moin Moin
    Habe 2 Federbeine vom 2L Vectra A bekommen inkl Nabe usw.

    Ist das jetzt normal das ich die Radnabe hin und her bewegen (nicht drehen) kann? Drehen ist ja normal sonst wäre es ja vergammelt aber das Bewegen der Radnaben deutet doch darauf hin,dass die Radlager hin sind oder nicht?
    Ist ne blöde Beschreibung aber nen Roman soll es auch nicht werden:-)

    Das Wippen ist irgendwie komisch.Nen Bekannter sagte mir,dass das normal wäre wenn die nicht Eingebaut sind und keine Antriebswelle drin bzw Verschraubt ist.

    Möchte gerne die Dämpfer und Federn fertig machen für den Einbau aber doppelt möchte ich das nicht machen falls das Radlager hin ist.

    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Hallo
    Ein bischen Spiel ist normal da im Reparaturbuch der hinweis steht das man das Fahrzeug nicht bewegen darf ohne Spannschraube oder gegebenenfalls Antriebswelle! Da sonst das Radlager auseinanderfallen kann! Man muß sich das ungefair so vorstellen das zwei Kegel gegeneinander gezogen werden , und wenn die Welle entfernt wird, lockert sich das ganze ein bischen.

    Du kannst das Testen in dem du eine lange Schraube nimmst mit Mutter und Unterlegscheibe und das mal verschraubst! Sollte allerdings trotz verschrauben noch spiel sein sind die lager doch platt!
    :403:

  • Warum bin ich da nicht schon selber drauf gekommen??????
    Werde ich die Tage gleich mal machen.A-Welle durch und Mutter drauf.
    Wäre schön wenn mal was nicht getauscht werden muss.

    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Würd die lager auf jedenfall tauschen wenn du die beine schon draussen hast !Weil die wellt kostet dat nicht und du gehst der gefahr ausm weg das du die nach 500 km wieder ausbauen musst weil die lager defekt sind

  • Im eingebauten Zustand wechseln?Wie soll das denn gehen wenn die Lager eigentlich aus und eingepresst werden?
    Habe in keinem Buch was gefunden wo man die Federbeine drin lässt und die Lager dann getauscht werden ohne ausbauen!

    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Da hilft kein schlaues Buch sondern Werkzeugkunde! Es gibt Austreiber mit Gewindestangen und schon gehts! Für schwierige fälle gehts auch mit nem Tropfen Stickstoff, dann fällts fast von alleine Raus! MFG :401:

  • Nabend
    Habe mir jetzt komplett neue Lager besorgt für Vorne und Hinten.Die Hinteren mache ich selber nur die Vorderen nicht.

    Wieviel darf das Einpressen der vorderen Lager kosten für 2 Federbeine im ausgebauten Zustand ohne Dämpfer,Federn usw?

    Wo habt Ihr es machen lassen und was hat es gekostet?

    Wo sollte man es nicht machen lassen?

    Bin für jeden TIPP sehr Dankbar.

    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Tja das ist immer eine gute Frage! Wie geschickt bist Du? Was machst Du sonst selber! Wenn Du nen guten Schraubstock hast und das eine und andere Stück Rohr geht das eigendlich sehr schnell! Habe drei minuten gebraucht mit rausholen des Lagers! Raus mit dem hammer und nem Dorn oder stück Rohr.Und rein mit dem Schraubstock.( Erst das Lager ins Federbein und dann die Narbe ins Lager!Du must nur aufpassen beim eindrücken, das der innere Ring des Lagers abgestützt ist.
    Ansonsten Frag mal bei ATU (Besser nicht!) oder bei einer kleinen Werkstatt
    ( besser ) nach. Es sollte aber nicht mehr wie 10 euro kosten. Maximal 15 Euro :403:

    Grus Micha