Umbau Anhängersteckdose 7-polig auf 13-polig

  • Ich möchte gerne meine 7-polige Steckdose auf 13-polig umbauen, um die Vorzüge von Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Stromversorgung für den Wohnwagen zu haben.

    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Garfield

  • Die Idee hatte ich auch schon, geht aber nicht.
    Hab ne abnehmbare AHK und somit so eine vorgefertigte Blende. Und die sollte so bleiben wie sie ist.
    Links von der Kupplung ist ja die alte Steckdose und die rechte Seite hat nicht allzuviel Platz, weil da der Mechanismus von der Kupplung ist. Außerdem ist da das Typenschild von der AHK befestigt und der TÜV mag das garnet, wenn es nicht mehr zu sehen oder gar ab ist.

    Bei meiner Frage gings mir eigentlich um die Verkabelung.
    Mein Astra hat ja nun schon einige Jahre auf'm Buckel und ich weiß ehrlich net, ob es damals schon die 13-poligen Steckdosen gab.

    Rücklicht und Nebelschlussleuchte als "Neuanschlüsse" dürften ja kein Problem sein (hoffe ich mal *lol*). Was mir ein bischen Sorgen bereitet, sind bei der neuen Steckdose die Pins 9 und 10, also Dauerstrom und Ladeleitung.

    Wenn die nicht vorhanden sind, wo nehm ich mir die her ?

    Ja ja, ich weiß, zur Not neues Kabel ziehen mit extra Absicherung und so.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass das ne Schweinearbeit ist, von vorn, von der Batterie bis zum Heck zwei Kabel in 2,5 mm² zu ziehen.
    Deshalb meine Hoffnung, das ich hier ein paar gute Tipps bekomme und es vielleicht schon mal einer hinter sich hat, was ich vor habe.


    Garfield

    4 Mal editiert, zuletzt von Garfield (26. September 2007 um 16:36)

  • Hallo

    Das Problem wird sein das du die einzelnen Kabel nach draussen ziehen musst. Sprich dauerplus usw usw. Ich würde dir da schon ehr raten dir einen neuen Kabelsatz zu besorgen und den neu zu verlegen. Somit ist gewährleistet das die Kabel gut geschützt sind.

    Mit dem Dauerplus wirst du wohl nicht drum rum kommen ein neues Kabel zu ziehen da der Astra keinen 12 volt anschluss im Kofferraum hat.
    Ich habe das zwar schon mal gemacht das ich an das Plus kabel von der Kofferraum beleuchtung gegangen bin aber der Hit ist das nicht weil die Kabel dort dünner wie 2.5mm sind.

    Wie oben schon gesagt ich würde Lieber das Geld Investieren und nen neuen Universalen Kabelsatzt zu Holen den man am besten mit an die Rückleuchten anklemmt und die zusätzlichen sachen halt da anklemmt wo es am besten geht.

  • Zitat

    Original von NormanM.
    gib doch Adapter von 7 auf 13Pol und umgekehrt zukaufen sogar bei Opel Orginal. =)

    Ich hoffe doch nicht, das du das ernst meinst.
    Klar gibt es Adapter von 7-polig auf 13-polig, aber damit kann ich ja die Vorzüge des 13-poligen nicht nutzen wie Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Dauerstrom und Ladekabel für den Wohnwagen.

    Und gerade deshalb will ich mir ja den 13-poligen anbauen.


    Zitat

    Original von astra476
    Hallo

    Das Problem wird sein das du die einzelnen Kabel nach draussen ziehen musst. Sprich dauerplus usw usw. Ich würde dir da schon ehr raten dir einen neuen Kabelsatz zu besorgen und den neu zu verlegen. Somit ist gewährleistet das die Kabel gut geschützt sind.

    Mit dem Dauerplus wirst du wohl nicht drum rum kommen ein neues Kabel zu ziehen da der Astra keinen 12 volt anschluss im Kofferraum hat.
    Ich habe das zwar schon mal gemacht das ich an das Plus kabel von der Kofferraum beleuchtung gegangen bin aber der Hit ist das nicht weil die Kabel dort dünner wie 2.5mm sind.

    Wie oben schon gesagt ich würde Lieber das Geld Investieren und nen neuen Universalen Kabelsatzt zu Holen den man am besten mit an die Rückleuchten anklemmt und die zusätzlichen sachen halt da anklemmt wo es am besten geht.

    Nun ja, ich schätze mal, einen "neuen Kabelsatz oder Kabelbaum" wird es so nicht geben.
    Die Anschlüsse bisher kann ich ja nehmen, also Bremse, Licht und Blinker. Beim Rückfahrscheinwerfer und der Nebelschlussleuchte wird einfach eine Ableitung (Rückfahrscheinwerfer) bzw. das Kabel unterbrochen und über die Steckdose gelegt (Nebelschlussleuchte). Letzteres muss ja sein, da bei Hängerbetrieb die Nebelschlussleuchte am Wagen nicht brennen darf.

    Mir macht ja eher das Dauerplus bzw. das Ladekabel Sorgen. Das sollte ja ein 2,5² sein.
    Existiert denn beim Astra im hinteren Bereich ein solches Kabel, welches man vielleicht anzapfen kann ?
    Also ein Dauerplus und ein Zündungsplus ?


    Garfield

    NACHTRAG:
    So, ein kleines Stück bin ich weiter.
    Ich hoffe, ich kann mit meinen Erfahrungen dem einen oder anderen hier weiterhelfen.

    Es gibt zumindest bei meinem Wagen einen "offizellen" Abzeig zu einem Kabelsatz für die 7-polige Anhängersteckdose.

    Der ist 8-adrig belegt und hat unter anderem auch ein echtes Dauerplus, welches über eine 20A-Sicherung (Nr. abgesichert ist.
    Mit dabei ist auch eine Leitung für die Nebelschlussleuchte.
    Was leider fehlt, ist eine Leitung für die Rückfahrscheinwerfer. Die muss ich augenscheinlich selbst verlegen.
    Und die Leitung zum eventuellen Laden bei vorhandener Batterie (Nr.10) ist auch net da. Die müßte ich dann wohl auch neu verlegen.
    Fragt sich nur, wo ich hinten eine entsprechende Leitung, die Über F15 gelegt ist, finde.

    Was mich ein wenig wundert, ist wo das Dauerplus hin verschwindet. Die Steckdose hatte ich bislang noch nicht auf, da im Augenblick Shit-Wetter und ich keinen Bock hatte, mich im Dreck zu wühlen *lol*

    Aber ich werde, soweit gewünscht, weiterberichten.


    Garfield

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield (30. September 2007 um 15:10)