riesige tachoabweichung

  • nabend zusammen!

    mein tacho macht sich über mich lustig! ich hab zu meinem v6 einen torbptacho bis 280 genommen. doch irgendwie zeigt der ne ganze ecke zuviel an. wenn ich laut geschwindigkeitsmesseinrichtung am ortschild 50 fahre, zeigt mein tacho gute 70-80 an. das nich gut. ausserdem läuft mein km-zähler nich mit. woran können die beiden sachen liegen?
    der dzm wurde auf das v6-signal angeglichen, also der funzt auch rictig, bloß der rest nich. kann das mit der welle zusammenhängen, dass der km-zähler nich mitläuft? die stammt noch vom c20ne, abermeines wissens nach gibts bei den wellen doch keine unterschiede.

    naja, also wenn jemand ne idee hat, büdde bescheid geben...

    EDIT: hab was vergessen, wegen den plasmascheiben hab ich für die kabel löcher gebohrt. dann könnte es angehen wenn son kleines stück späne die km-zähler-mechanik blockiert, oder???

    ich danke für die aufmerksamkeit...


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von monsi (25. September 2007 um 18:58)

  • hmm hat der Tacho vom Turbo überhaupt noch eine Tachowelle?Also meiner hat keine mehr und ist aus einem Calibra turbo.
    Kann schon möglich sein das dir was reingefallen ist und jetzt der KM-Zähler blockiert.Fahr mal zum Bosch-Dienst oder so der dir den Tacho angleichen kann =)

  • Hy
    es wären ein Paar mehr Daten ganz gut zbsp. welches Getriebe mit welcher Reifenkombi. Ausserdem schaue mal wie schnell du zum Beispiel im 5ten bei 2000 upm bist, dann kann ich dir sagen wieviel der genau Abweichung hat.

    An der Welle kann es nicht liegen die ist gleich, beim Tageskilometerzähler kann es sein das der Stift nicht richtig gedrückt ist also einfach nochmal drücken wenn es dann nicht geht ist bestimmt was reingefallen und hat sich verklemmt.
    Oder gehen beide nicht?????

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • hallo!
    genau so sieht das aus, beide zähler laufen nich...
    zu den fehlenden daten, ich hab ein f28 und eine momentane rad-reifen.kombi von 196-65-15. meine eigentlichen felgen werden aber demnächst bemantelt, dann mit 205-40-17 und 225-35-17. sry, das hatte ich natürlich vergessen anzugeben...


    mfg

  • naja bei der Reifenkombi die du jetzt hast müsstest du bei 2000 im 5ten 72,2km/h fahren oder bei 2500 90,3km/h jetzt kannste ja mal testen wieviel Abweichung der hat. ;)

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • so, ich hab das mal ausprobiert, laut meinem tacho fahre ich im 5ten gang bei

    - 2.000 gute 99-100 so wie ich das seh und bei
    - 2.500 ca. 115 km/h

    das heisst die abweichung beträgt um und bei 25km/h, ganz großes kino. also zu bosch und angleichen lassen...


    mfg

  • hy
    also das ja schon allerhand 25 km/h abweichung. Mir fällt aber gerade ein Hattest du die Nadeln ab beim umbau auf Plasma bestimmt oder???

    Wenn das der Fall ist dann haste wohl die Nadel nicht wieder an die richtige stelle gesteckt dann kannst du auch schon so ne Abweichung haben.

    Würde ich auf jedenfall nochmal vorher ausprobieren die umzustecken.

    MfG

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • Ja schaumal nach obes das ist. Aber da du sie ab hattest gehe ich mal stark davon aus. Falls du noch nen paar mehr Werte brauchst dann sag einfach bescheid. ;)

    MfG

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • ich hab den fehler beim km-zähler!!!

    nur die behebung is das andere ding. der fehler ist ein zahnrad, und zwar das, welches auf der welle für die gesamtzahl sitzt. ist ja der ausgangspunkt für beide zähler. auf jeden fall dreht das besagte rad über. auch mein uhu-kleber wollt da nich so recht mitmachen. hat jemand ne idee wie ich das rad fest krich ohen die gesamte zählereinheit auseinander zu nehmen? weil dafür müsste ich auch die feder für den km/h-zeiger abnehmen und das is ne gaaanzdoofe idee...


    mfg

  • also, ist ein tacho aus nem turbo, hier die daten:

    - km/h: 280
    - 12V
    - W=604
    - 90 357 277
    - 111/004/025
    - km-stand 79.618:D

    hab dir einfach mal alles aufgeschrieben, nich das du was brauchst und ich vergess das zu schreiben...


    mfg

  • hi, wenn deine Nadel stimmt musst du nen Zwischengetriebe einbauen, ist relativ teuer.

    Bei mir hab ich nen elektrischen Turbotacho drin und den mittels Elektronik geeicht! der zeigt mir bei 48gefahrenen km/h auf dem Tacho 50 an und bei 100km/h zeigt er exakt 100 an ;) ................... hab mich für diesen Wert entschieden, weil es halt ein Straßentauglicher Mittelwert ist ................................. eine vernünftige Elektronik kriegt man bei Firmen, die sich mit Taxiausrüstungen beschäftigen für um die 160 Euro ...........

    der Vorteil liegt auf der Hand, da das Dingen bei mir vom TÜV eingetragen ist kann ich prinzipiell jeden erdenklichen Radquerschnitt fahren der mechanisch aufs Auto passt .. moahaha ..............

    LG Dennis

  • das klingt natürlich nich schlecht. ich werd erstmal zusehen das mein km-zähler irgendwie wieder läuft. wenn nich is pech. dann hol ich mirn ersatz ran. aber ich wollte ihn gerne auf welle halten. abwarten sag ich mal. das klappt bestimmt auch alles ohne e-umbau...:411: :D


    mfg