12v Zeitschaltrelais

  • Zitat

    Original von De Bäcker
    Meinst du sowas?


    Klick mich

    Perfekt ... Danke

    @ M2TheO - Ich habe ein Innenraumlichtverzögerer von Conrad gekauft. Nach etwa 10 Sekunden "dimmed" das Licht aus ... Ist auch billig und einfach.

    Innenlich Verzögerer

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (12. September 2007 um 00:15)

  • Aber Jason mich würde jetzt auch mal Interresieren was du damit vor hast.

    Und genau bei Conrad habe ich das auch schon gesehen mit dem Dimmer.

  • Ich möchte gern das mein Innenraum licht an geht wenn ich mein Funk ZV betätige. Ich habe ein Billig nachrust set und habe mir überlegt wie ich das machen könnte. Ich dachte ich könnte ein von den übrig gebliebenen Stellmotorsteuerkabeln nehmen (war für 4 Türer, ich habe nur 2) und ihn an den innenraum über den Relais einschalten lassen. Habe gedacht, wenn ich die "Tür Auf" Signal nehme, der schaltet den Zeitrelais und der wiederrum lässt das Licht brennen.

    So ungefähr :)

    Hab ich das verständlich gemacht ?? LOL

    Jason

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (12. September 2007 um 00:22)

  • wenn du schon eine Innenlichtverzögerung zum Ausschalten hast, kannst du die doch weiterhin benutzen. Du nimmst das "öffnen" Kabel deiner ZV und steuerst damit ein normales Relais mit einem Schließer an. mit dem schaltest du dann einfach kurz Masse auf das Kabel vom Tükontakt. Deine innenraumalmpe geth dann also kurz an. Die Verzögerungsschaltung lasst das DIng dann 10 sek leuchten.

  • Leuchtet irgendwie nicht ein ... und was genau macht den das Relais ? Der bekommt ein Signal von der ZV, und dann ? der schliesst sofort wieder wenn das Signal weg ist. Das Problem ist, der Stromimpuls von der ZV ist zu kurz um den Innenraumlichtverzögerer aufzuladen, heist, es bleibt dunkel. Deswegen ein Zeitschaltrelais. So bleibt der Stromkreis lange genug offen um den Licht anzusteuern.

  • Zitat

    Original von Jasonder Stromimpuls von der ZV ist zu kurz um den Innenraumlichtverzögerer aufzuladen

    ?( also die originale Lampe ist mit Masse geschaltet. Es liegt also immer Dauerplus an. Die Lampe leuchtet, wenn das graue Kabel Masse bekommt. Die Nachrüst ZV gibt aber auf der grünen oder auf der blauen Leitung (je nachdem, ob sie auf- oder zu schließt) ein Plus Signal aus. Wo hast du das Plus denn drauf geschaltet?

  • ich habs noch garnicht geschaltet ... ich habe es noch nicht gebaut. Ich habe nur die Problematik erläutert ... gut in diesem fall wird Masse geschaltet, ist richtig, aber die Zeitspanne ist immer noch zu kurz. Deswegen brauch ich ein Relais. Der + Signal von der ZV öffnet den Kreis, was in diesem fall eine Masse Kreis sein wird, und schliesst den nach ca. 20 Sekunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (12. September 2007 um 09:01)

  • hmm, nagut ich weiß auch nicht, wie der Conrad Dimmer funktioniert. Habe bei mir eine originale Opel Leute mit Ausschaltverzögerung verbaut. Die hat eine Platine mit Elektonik drauf. Bei der sollte es funktionieren.

  • Der Conrad Dimmer ist nur einen Kondensator. Wenn die Türen geöffent werden, wird Masse geschaltet und eine Stromkries ist da. Licht geht an. Gleichzeitig wird bei diesem Conrad Teil eine Kondensator aufgeladen, wenn die Tür wieder zu gemacht wird, ist zwar das Autostromkreis zu, aber dafür entlädt sich nun das Conrad Teil .. das wars.

  • Also mein Elektriker in der Firma sagt. Das du direkt an den Dimmer gehen solltest. Dies sollte funktionieren. Aber du hast ja jetzt gesagt der ladet sich auf, das ist weniger gut.


    Du sollst halt immer beachten wenn bei dir ein Plus Signal ausgegeben wird das du dann keine Masse schaltest oder so. War das irgendwie.

    Aber so wie du das jetzt erklärst sagt er wäre das Zeitschaltrelai am besten geeignet. Musst halt nur aufpassen das du ihn nicht falsch schaltest.

    Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

  • Genau, jetzt bist du genau da wo ich war :) Ich danke dir recht herzlich das du dich bemuht hast :) Ja, als ich den Dimmer bekommen habe, hatte ich die hoffnung das auch hier ein Relais eingebaut war. Ist aber nicht. Deswegen brauch ich nun ein Zeitschaltrelais. Der bekommt dann der Signal für "Aufschliessen" aber nicht "Abschliessen" von mein FunkZV und schaltet der zweiter Kreis offen, was in diesem Fall, ist einfach nur ne Masse Schaltung vom Innenraum Licht zur Masse. Eben weil das Innenraum an Masse angeschlossen, kann ich leider kein zusatz licht am Auto mit schalten, da eine Mischung von Masse und Plus schaltung geht einfach nicht :)

    So, ich dank dir trotzdem ...

    Jason