Lichtmaschinen Probelm!!!

  • Moin ... da sich keiner beim ersten Beitrag gemeldet hat wollt ich es ma einbißchen ausführlicher erklären was da los is mit der Lichtmaschine.

    Also meine erste ist beim fahren aufeinmal kaputtgegangen es hat verbrand gestunken und die Kontrolleuchte ging an.

    Komische Geräusche kamen vorher aus den BoXen.

    Als es passiert wa, wa es so das wenn man aufs Gaspedal getretten hat diese Kontrolleuchte immer mehr Leuchtete und dieser Grelle Ton immer Lauter wurde.

    So Lichtmaschine wurde also gewechselt.

    Nun nach zwei Wochen steig ich in meinem Auto dreh den Schlüssel um und höhre wieder dieses Grelle geräusch.

    Wollte den Wagen erst stehen lassen aber hatte wichtige Termine deswegen Fuhr ich doch los und als ich Gas gegeben hab wurde wie gesagt dieser Ton wieder immer Lauter aufeinmal Blinkte die Kontrollampe wieder.

    Das komische sie Blinkt nur immer bleibt nicht an.

    Ich also gerade zu meinem Bekannten gefahren der Schrauber ist.

    Er hat einfach mal die batterie gemessen wenn nichts dran ist und sie wa voll geladen.

    Heißt die Lichtmaschine ist nicht wirklich Schrott oder???

    Meine Frage habt Ihr vielleicht Ahnung und wisst was es sein kann?

    Hab jetzt schon zwei Sachen gehört das es sein kann das der Verstärker z.B nass geworden ist und nun mehr Amper zieht.

    Das zweite wäre das die LED umbauten falsch sind.

    Oder das irgendwo Masse gezogen wird???

    Vielleicht weiß ja nun einer Rat und kann mir da ma weiterhelfen.


    Gruß A.S

  • Zitat

    Original von Aztra StyLer


    1.das der Verstärker z.B nass geworden ist und nun mehr Amper zieht.

    2.Das zweite wäre das die LED umbauten falsch sind.

    3.Oder das irgendwo Masse gezogen wird???


    1. halte ich für Unfug. Wie soll er mehr Strom ziehen, außer wenn er kaputt ist?
    Dann sollte aber auch die Sicherung kaputt gehen.

    2. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn du da was falsche gemacht hättest, würden höchstens die LED´s kaputt gehen. Es sei denn, du hast die Ladekontrollampe gegen eine LED getauscht.

    3. dann müsste sich theoretisch die Batterie entleeren, wenn das Auto eine Weile steht. Miss mal, ob du zwischen Limagehäuse und Batteriemasse eine gute Verbindung hast. Vielleciht hast du ja eher ein Problem mit fehlender/schlechter Masse. Weiß aber nicht, ob sich das mit solchen Fehlern äußern würde.

  • Da der Astra ja nun nicht mehr der jüngste ist und Deiner Beschreibung nach zu urteilen (flackern der Leuchte, geräusche auf der Car-HiFi-Anlage), würde ich auch mal auf ein Masseprobelm tippen (Oxidation min. eines Massepunktes), wie Caravan95 auch schon vermutet.
    Nimm mal feine Schleifpapier, mache alle Massepunkte im Motorraum sauber, den Masseanschluss an der Lima nicht Vergessen und mach dann Kontakt-, bzw. Polfett ran (damit die nicht gleich wieder oxidieren).
    Des weiteren solltest Du mal messen, ob die Lima noch die volle Leistung bring. Auch Neuteile können kaputt gehen, bzw sein.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke schonma für eure Hilfe werd dann ma Morgen nachschauen Auto steht ja inmoment nicht hier.

    Aber so wie ich das mitgekriegt habe soll die LiMa noch laden.

    Batterie hat ja auch volle Ladung.

    Tippe das mit der Masse aber auch.

    Naja mal sehen was draus dann wird morgen nochmal nachschauen.

    Wer noch was weiß gerne reinschreiben.

    Gruß

    ________________________

    Hab heute meinen Wagen abgeholt und die konnten nichts finden.

    LiMa ist also voll i.o und Batterie auch wird alles geladen so wie es sein soll.

    Nächste vormutungen sind Tacho is im Eimer oder halt irgenwas mit masse und den kabeln.

    Das heißt ich tausch jetzt am besten erstma mein Tacho aus ob es dann wieder Funzt (Also die Kontrolleuchte nicht mehr blinkt)

    Wenn es das nicht ist muss ich wohl jedes einzelne Kabel durchmesse :evil:

    Gruß

  • Hi ich habe das bei meinen auch gehabt ich fahre auch inen 1,4 8v bei mir war die lima kaputt die ladet zu viel strom einige zeit die die kurz an und da wieder aus habe ich auch gehabt und dann auf der autobahn ist die batterie so voll gewesenn das di mukke aus gegangen ist die lichter auch bei mir war das so habe dan ne neue lima eingebau und habe keine probleme mehr damit


    Gruß Osss