muss tacho angeglichen werden?

  • hi dudes,

    wollte mir evtl mal neu pellen besoregn und da schwebt mir eine ganz bestimmte kombination im kopf rum: vorne 8x16 mit 215/40 R16
    hinten 9x17 mit 245/35 R17

    jetzt hat mir ein kumpel gesagt, das ich den tacho angleichen lassen muss??
    stimmt das? ist das teuer?

    habe auch mal mitgekriegt hier, das man nur unterschiedlich rad /reifen kombinationen fahren kann, wenn man kein abs hat, wegen unterschiedlichem abrollumfang (-länge) kann man das irgendwie herausfinden ???


    gruss matthias

  • Das kannst du in einem Reifenrechner nachschauen. Da gibts n paar im Netz, da gibste die wichtigsten Daten ein und der sagt dir dann ob du außerhalb der Toleranz bist oder nicht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Original von Taxman
    Das kannst du in einem Reifenrechner nachschauen. Da gibts n paar im Netz, da gibste die wichtigsten Daten ein und der sagt dir dann ob du außerhalb der Toleranz bist oder nicht.

    ok hab ich gemacht

    jetztige bereifung 205/50 R15

    Durchm. 59,6cm und abrollumfang 184,1cm

    wunschbereifung

    vorne 215/40R16

    ergibt einen durchmesser von 57,8cm und abrollumfang 181,7cm

    geschwindigkeitsabweichung 1%


    hinten 245/35 R17

    durchmesser 60,3cm und abrollumfang 189,5cm

    geschwindigkeitsabweichung -3%


    da steht darf max 7% zu viel anzeigen aber kein km/h zu wenig???

    greetz matze

  • Also wenn du ein Gutachten für die Rad-Reifenkombi (natürlich auch fürn Astra F) hast, dann steht da auch immer drin, ob man eine Tachoangleichung machen muss.
    Oftmals steht da aber auch drin, dass man es überprüfen lassen soll, ob eine Tachoangleichung notwendig ist.

  • Stimmt da hatte ich gar net nach gesehen. Hab bei mir 17"/205/45er druff und manche haben hier noch dickere Pellen. So gesehen dürfte das überhaupt kein Problem sein.
    Manchmal liegt der Teufel aber im Detail. Ich habe hier noch meine alten 7,5x16" Felgen rumfliegen. Mit 225er Bereifung steht im Gutachten für einen Astra F dass man ggf. eine Tachoangleichung machen muss. Wenn der TÜV-Prüfer keine Ahnung hat und nicht sieht, dass sowas beim Astra völlig unnötig ist, trägt er dir die Teile nicht ein....

    Also immer schön erst ein Gutachten anfordern und das genau durchlesen ;)

  • Das Ding ist aber auch dass die Abweichung selbst an der Hinterachse nicht zu groß sein darf sonst macht dein ABS nämlich komische Sachen....

    Also ist auch die Abweichung der HA ausschlaggebend.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Original von Taxman
    Das Ding ist aber auch dass die Abweichung selbst an der Hinterachse nicht zu groß sein darf sonst macht dein ABS nämlich komische Sachen....

    Also ist auch die Abweichung der HA ausschlaggebend.


    ok das mit der vorderachse stimmt, hab ich auch nicht drüber nachgedacht, aber der punkt den taxman angeschlagen hat, ist mir auch wichtig! was heisst denn "macht komische sachen?

    greetz matze