Geräusch hinten.. Stoßdämpfer?

  • haben am Astra F Kombi EZ 96 hinten die Dämpfer wechseln lassen... nun ist beim Fahren ein Geräusch wie ein Klackern....

    Saß im Kofferraum und es kam von unten mitte hinter der Rückbank..

    also unters Auto... alles fest..nur eines weiß ich nicht..beim wackeln an den neuen Dämpfern waren sie unten und oben fest....unten im gummi....

    oben ist ja das Loch in dem die Schraube ist zum befestigen...gibt es da keinen Gummi oder Lager? Nur die Schraube die den Dämpfer im Blech hält? Denn wenn das Fahrzeug dann über unebenheiten fährt könnte dies das Geräusch ausmachen...

    oder sind sie nicht fest genug geschraubt? obwohl, hat ein Meister gemacht der wirklich gut ist...aber jeder macht mal Fehler..

    Wer kann helfen?

    greets

    yosch

  • im hinteren Federbeindom sind die Dämpfer ebenfalls Gummigelagert, da werden je ein Gummi von unten und je ein Gummi von oben einfach zwischengesteckt und beim Anschrauben werden diese zusammengepresst.
    Was auch wichtig ist, dass der Dämpfer beim Festschrauben der unteren Schraube, also der an der Achse belastet ist, da hier sonst Geräusche auftreten können.

    LG Dennis

  • also ich hab da an der oberenaufnahme nix entdeckt.....ausser die schraube, die ja relativ klein ist, durch das große loch gesteckt und dann durch die halteöse und den dämpfer geschraubt ist....

    wie heissen die gummis für oben denn? hast du ne nummer, ein bild oder ähnliches? wie genau werden die montiert????

    danke im voraus..

  • also der Aufbau schaut genaugenommen folgendermaßen aus:

    - Der Dämpfer
    - Staubkappe, grosse Unterlegscheibe (bei Staubkappe mit Metallscheibe oben entfällt diese)
    - Gummi
    - DOM (hier wird dann das Federbein in den Innenraum geschoben)
    - Gummi
    - Unterlegscheibe
    - Mutter

    Die Gummis kannst du zum Beispiel von den Pendelstützen verwenden, normal liegen die bei neuen Dämpfern immer dabei oder du benutzt die alten, die vorher drin waren. Eine Nummer habe ich nicht, aber die Bezeichnung Gummilager, Silentlager etc. sollte ausreichen ... es sind halt einfach so Gummidinger :D

    Ein Bild habe ich leider auch nicht .. sehen halt aus wie rundzylindrische Gummis mim Loch drin :D so 2cm hoch .. davon zwei Stück pro Seite OBEN.
    Unten dann auch je zwei ;) also pro Dämpfer hast du vier Gummis an der Hinterachse.

    LG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Un|mAtr|XzEr0 (4. September 2007 um 15:15)

  • Zitat

    Original von yosch
    sorry, beim caravan schiebst du keinen dämpfer in den innenraum...da wird der doch am unterboden befestigt!!!

    stimmt sind unterm wagen am träger angeschraubt.

    ich hab die zwar schon gewechselt bin mir aber nicht ganz sicher - meine aber das oben im stossdämpfer eine gummibuchse fest drin ist.

    die stossdämpfer müssen unter vorspannung eingebaut werden - d.h. die hinterachse muss eingefedert sein als wenn der wagen auf dem boden steht - damit mein ablassen keine verspannungen entsehen - vielleicht kommt daher das knacken.

    Einmal editiert, zuletzt von rides (4. September 2007 um 21:46)

  • Mein Tipp ist, die Dämpfer erst locker festschrauben, den Astra auf den Boden ablassen, ein paarmal einfedern und dann erst die Schraube/Mutter festziehen. Hat die gleiche Wirkung bei einfacherer Handhabung. Aber im Prinzip ist es egal wie man es macht, Hauptsache man bewegt die Achse vorher mal.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (4. September 2007 um 21:57)

  • naja, auch wenn die am träger befestigt werden müssen die ja gummigelagert sein ;) ... wie die anderen schon sagten ...

    lg dennis