Fenster klemmt

  • Hi Forumgemeinde,

    hab einen Astra F Caravan. Seit gestern lässt sich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr richtig öffen (nur noch ca. 4-5 cm). wenn ich dann weiterkurbeln will, dann gehts einfach nicht mehr.

    Irgendeine Idee was das sein könnte?? Was würde eine reperatur kosten??
    Kann man das eventuell auch selber machen?? falls ja - wie geht man vor.

    Wie geht die Türverkleidung ab?

  • Da könnte die Hebermechanik im Popo sein. Erlebt hab ich das jedenfalls schon. Erst gehts schwer und hackelig, dann irgendwann garnicht mehr.

    Da hilft dann nur Austausch des Hebers.

    Einen passenden Heber habe ich rumliegen. Kannste für 0€ haben. Beim Einbau kann ich dir auch helfen, falls du aus der Umgebung von Erfurt bist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hab auch noch einen Heber für dich rumliegen(falls du keinen 3türer hast)! Ebenfalls für 0€. :410:

    EDIT: Verdammt, du hast nen 3türer.... :405:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (31. August 2007 um 17:20)

  • Kein Ding. :408:

    @ Knaller: Will deine Fragen noch etwas genauer beantworten.

    Ja, das kann man auf jeden Fall selber machen. Um den Heber ausbauen zu können braucht man nur eine Bohrmaschine und nen ~8er Bohrer wegen den Blindnieten. Wenn die aufgebohrt sind kann man den Heber aus der Tür herausnehmen. Und um den "neuen" Heber zu befestigen dann entweder eine Blindnietzange plus passende Blindnieten(Größe "4,2 x12", wenn mich meine grauen Zellen jetzt nicht im Stich lassen) oder entsprechende Schrauben+Muttern. Beides ist möglich.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Ich hab am Wochenende die Türverkleidung mal abgemacht.
    Eigentlich sah alles ok aus - hab dann mal alles saubergemacht und neu geschmiert und die Fensterführung mit Silikonspray behandelt.

    Fenster kann man nun mit 2 Fingern sehr leicht rauf und runterkurbeln :)

  • Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss poste ich ma hier rein. Bei nem Fenster auf der Fahrerseite geht nix mehr, weder hoch noch runter. Man kann die Krubel drehen aber es springt in der Mechanik nur irgendwie über und knackt. Und der Bolzen auf dem die Kurbel sitzt ist auch lose. Hab ma die Verkleidung abgemacht aber so ist auf den ersten Blick nichts zu sehen. Ich denke mal die Krubelmechanik im Heber drin ist kaputt, oder was meint ihr. Also denke ich mal austauschen!