• hey junx.. ich wollte mal fragen, wo ihr so eure Endstufen verbaut habt.. im Kofferraum? oder unterm Beifahrersitz? habt ihr da noch nen paar geheimtipps was ich vllt beachten sollte, oder ne super Idee wo ich meine Boa XL 40 hinbauen könnte??


    und wieviel Meter Kabel (wie dick??) brauche ich dafür?


    vielen dank für eure tipps..

    Gruß basti

  • Mahlzeit Basti ich würde di in denn kofferraum verbauen die braucht ja auch luft zum Kühlen. bei den kabeln kommt es drauf an was du für ne stufe hast für einsteiger ist 15mm/2 i.o bei der masse wurde ich dann ne nummer gro?er nemmen 20mm/2 ist wichtiger wie der strom + 5m und - zwischen 50- 70 cm so kurz wie möglich.

    Gruss Osss

  • Hast du diese Lüftungsdüsen unter den vorderen Sitzen? Wenn nicht, wäre unterm Sitz auch genug Platz für eine Endstufe. Allerdings gilt da zu beachten: Kinderfüße gelangen an Orte, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat :D

    Am sichersten ist nach wie vor der Kofferraum. 4x80W sind nicht ohne. 15qmm sind da wirklich das Minimum, sonst verschenkst du Leistung (keine Angst, ansonsten passiert da nich viel).
    Man kann die Endstufe direkt an die Rückbank montieren. Vier Löcher rein und mit Schrauben festmachen. Ich selber ziehe allerdings (aus Gründen der Rückrüstbarkeit) Seitenverkleidungen aus Holz, dazu ein schöner Bezug aus Stoff, Leder oder Alcantara immer vor.

    Wenn du dir ein komplettes Kabelset kaufst, dann solltest du auf jeden Fall auf diese Dinge achten:

    Ist ein Massekabel (Erdung) dabei?
    Ist eine passende Sicherung dabei? (Infos zu den empfohlenen Sicherungen gibts immer in den Beipackzetteln der Endstufen).
    Sind +12V-Kabel und Massekabel gleich groß und unterschiedlich gefärbt?

    An sich ist es Unsinn ein größeres Massekabel zu nehmen als man +12V verwendet hat. Der Strom vermehrt sich ja unterwegs nicht ;) Schau auch mal vorne an der Batterie. Da geht das Kabel von der Karrosserie zur Batterie. Wenn das wesentlich kleiner ist als dein Massekabel, dann solltest du das auch austauschen.
    Die Verkabelung ist schließlich allerhöchstens so gut wie dessen schwächstes Glied.
    Wichtig: Die Sicherung muss spätestens 30cm nach der Batterie (Pluspol) am +12V-Kabel angebracht sein!.... aber das weißt du ja glaub ich schon :)

  • mh.. ich weiß ich moment nicht, welche lüftungsdüsen du meinst.. also werd ich die wohl nicht haben.. und platz is da erstmal auch.. nur alles etwas komisch.. da sind 2 so anhöhungen drin, und dazwischen sind gut 10 cm tief.. und das reicht wohl nicht, denke ich..

    kinder sind bei meinen jungen 19 jahren zum glück noch nicht da.. also mal keine angst davor ^^

    an die rücksitzbank möchte ich die endstufe eigentlich nicht bauen, da ich die vllt mal umklappen möchte, und das dann doch etwas blöd wäre..

    könnt ihr mir mal bilder posten, wie ihr das mit holz gemacht habt?


    gehen wohl diese kabel? oder dann lieber die 20er?
    und sind die vom preis in ordnung? weil ich werde da auch meine lautsprecher kaufen ^^...


    vielen dank

    der basti ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ChEffE (29. August 2007 um 23:03)

  • Hi Basti,

    schnell und einfach:
    An der Fond


    mehr arbeit aber nicht bedenkenlos:
    Reserveradmulde


    scheissvielarbeit:
    Wand an den radkästen....


    kommt drauf an wie sauber es werden soll
    solang du nich die stufe "nur so" reinwirfst is alles in budda :D


    Mein Vorschlag:
    1. Reserverad raus
    2. Brett auf reserverad zusägen
    3. mit plastiktüte die mulde auskleiden
    4. Bauschaum kreisförmig aufspritzen
    5. Brett druf
    6. Enstufe drauf
    - Basta
    Meinetwegen noch n gestell bauen... nutzungsbedingt

    Arbeitsaufwand: Ca. 30 min?
    Kosten: 4-10€ (restholz@baumarkt sind pfennigartikel)


    oder doch sowas? :D

  • mmh.. das problem mit der reserveradmulde ist dann nur, dass ich danach kein reserverad mehr rein bekomme, oder?

    nen freund hat be sich in nem audi das reserverad umgedreht (außenseite des rades nach unten) und dann in den neu frei gewordenen platz nen sub eingebaut.. ist sowas für ne endstufe auch möglich??
    und warum ist reserveradmulde "nicht bedenkenlos"?


    und was ist eigentlich bitte " an der fond"? ist das an der hinterseite der rückenlehne?

  • Zitat

    Original von ChEffE
    und was ist eigentlich bitte " an der fond"? ist das an der hinterseite der rückenlehne?


    Korrekt


    und die Bedenken:
    kein reserverad :D


    naja, wenn du das reserverad umdrehst wirst du das rad nichtmehr
    in den Astra reinkriegen, da die halterung dir im wege ist :366:

    also keine gute idee....

    ich hab hier mal so ne wand gebaut für den kofferraum,
    aber das is nix für dich, da der auf den ausbau mit gestell basiert...

    also wenn du dein rad noch behalten willst, kommen wir zu der
    Wand am Radkasten im kofferraum....

    oder doch an der Rückbank - und wenn du schon die rückbank nimmst,
    dann mussu mit 10 cm schrauben ran, sonst hebt das nich


    #muhahaha
    na scherz, nicht nachmachen :D
    DEN gesichtsausdruck der mitfahrer von so´nem schrauber
    würd ich gern mal sehn, wenn so ne schraume im Kreuz hängt :D


    so... gute nacht allen...

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • is bissl "schlecht"

    da erstens meist die Lüftung dort frumfleucht
    und abgesehn davon is da nich soooviel platz


    Besser ab in den kofferraum, oder an die decke :D

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • Unter den Sitzen würde ich auch nicht machen habe jetzt Höhenverstellung an beiden sitzen und dann wird es eh zu Eng. Ich habe sie ganz einfach auf meinen Kasten geschraubt da ich offt und schnell meine Platz im Kofferraum brauche und da war das die beste Lösung

  • wie mal schon erwähnt, ich hab noch meinen alten ausbau (Reserveradmulde für enstufen), das stahlgestell und die Abdeckung in 5 teilen noch rumstehen.

    wer interesse hat kann per PN und am besten per abholung den kram mitnehmen.. ( denke 30eu sind gerechtfertigt :D der scheiss stahl hat mir schon 20eu gekost ....)

    zu sehen @link

    P.S: ohne die enstufen und woofer :P

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.