Starker Ölverlust

  • Hallo zusammen.

    Habe gestern erfahren, dass mein Auto viel Öl verliert. Stand übers WE bei nem Bekannten und der hat nen Ölfleck von ca. 10 x 10cm entdeckt. Selbiges hab ich heute auch hier aufm Parkplatz gesehen..

    Ich vermute, dass die Ventildeckeldichtung defekt ist.

    Kann darüber überhaupt soviel Öl austreten?

    Die Öwd ist meines Wissens nach in Ordnung. War sie zumindest beim Ölwechsel vor 2 Wochen. Bei besagtem Wechsel haben wir etwas zu viel Öl eingefüllt (etwa 5 mm über Max.).

    Wäre es möglich, dass nur deswegen soviel Öl austritt?


    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Will die Kiste net schon wieder für teuer Geld reparieren lassen...

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Hallo

    Also wenn der soviel öl verliert würde ich doch ehr auf die Ölpumpendichtung tippen.

    Aber am besten machst du den Motor erstmal sauber sprich Motorwäsche falls man den ölverlust nicht erkennen kann und dann mal ne runde fahren und drunter gucken wo es herkommt.

    Den wie mein Vorgänger schon geschrieben hat kann das vieles sein aber nicht die Ventildeckeldichtung das wäre zuviel.

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von astra476
    Aber am besten machst du den Motor erstmal sauber sprich Motorwäsche falls man den ölverlust nicht erkennen kann und dann mal ne runde fahren und drunter gucken wo es herkommt.

    So würde ich es auch vorschlagen! Sauber machen und dann mal schauen wo es sifft.

  • Zitat

    Original von astra476
    Also wenn der soviel öl verliert würde ich doch ehr auf die Ölpumpendichtung tippen.

    Das würde dann richtig teuer werden, oder?

    Die Ölpumpe hängt meines Wissens nach am Keilriemen, richtig?

    Wo kann ich denn ne Motorwäsche machen? In Waschanlagen is es ja afaik nicht erlaubt.

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Du brauchst keine Motorwäsche machen alles mit nem Lappen und ev. nen bissel Bremsenreiniger sauber wischen reicht auch... anders hab ich das auch net gemacht...

  • Zitat


    Das würde dann richtig teuer werden, oder?

    Die Ölpumpe hängt meines Wissens nach am Keilriemen, richtig?

    Wo kann ich denn ne Motorwäsche machen? In Waschanlagen is es ja afaik nicht erlaubt.


    soweit ich weis am zahnriemen

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • Würd halt in ner Werkstatt recht teuer werden.. Naja, ma abwarten..

    Noch was: Hab vor kurzem zusammen mit meinem Bruder nen Ölwechsel gemacht. Dabei ham wir in meinen ca. einen Liter zuviel eingefüllt. Könnte das der Grund für den Verlust sein? Dass das überschüssige Öl wieder austritt?

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Das könnte damit zusammen hängen weil der Öldruck dann ja höher wird und wenn dein Motor schon ein paar Kilometer runter hat kann es schonmal vorkommen das dann eine Dichtung oder ein Siemerring undicht wird.

    Und nur nochmal angemerkt mit nem Lappen und ein wenig Bremsenreiniger kann das bei dem beschriebenen Ölverlust aber ne ganz schöne Sauerrei werden. Würde mal in deiner Umgebung an diversen Tankstellen oder Werkstätten nachfragen wenn du sonst keine Möglichkeit hast.

    Gruss Dirk

  • Durch zuviel Öl kann es zur Aufschäumung und zur Verringerung der Schmierwirkung kommen was nicht unbedingt gesund sein soll.

    Am besten ÖL nochmal komplett ablassen und dann wirklich nur 3,5Liter einfüllen. Auf den Öl-Flaschen ist doch immer eine Skala drauf. ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Original von Taxman
    Durch zuviel Öl kann es zur Aufschäumung und zur Verringerung der Schmierwirkung kommen was nicht unbedingt gesund sein soll.

    Am besten ÖL nochmal komplett ablassen und dann wirklich nur 3,5Liter einfüllen. Auf den Öl-Flaschen ist doch immer eine Skala drauf. ;)

    Weiß ich doch ;)

    Bin seit dem Wechsel ca. 1000km gefahren und der Stand is mittlerweile in etwa auf Max. aufm Messstab.


    Hab heut nach ner Fahrt ma Bilder gemacht. Also das Öl scheint relativ weit oben auszutreten.


    Kann zur Zeit das Auto leider nicht aufbocken und drunter schaun. Hab keine Bühne und der Standardwagenheber is mir zu unsicher für sowas :(

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


    2 Mal editiert, zuletzt von snakeshit (11. September 2007 um 17:44)

  • Sieht für mich so aus als wenn du eigentlich nur eine neue Korkdichtung für den Ventildeckel brauchst.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also so wie ich das auf dem Foto erkenne, kann es nur die VD-Dichtung sein. Denn das Öl scheint ja von da oben runter zu laufen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Okay, dann werd ich das demnächst ma machen lassen.

    Was is denn eigentlich der schwarze Kasten oberhalb des AGR?

    Hat irgendwas mit Luft zu tun, aber ich weiß net wirklich was :D

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Das ist die Volumenkammer, darunter ist die Drosselklappe

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.