Kalbelbaum schon in der Grundausstattung?

  • Hi,

    Habe letztens mal meinen Sicherungskasten meines Astra F 1,6er Facelift angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass die Sicherungsstecker für Nebler, Zentralverriegelung usw schon vorhanden sind!

    Auch an den Türen sind in den Dicken Steckern 1000 Kabel drin, die Blind zur Tür laufen.

    Kann es sein, dass die Kabelbäume für Nebelscheinwerfer, Fensterheber, Zentralverriegelung usw schon im Auto verlegt sind, und ich nur noch z. B. den Türkabelbaum brauche?

    Wie stehts da bei den Nebelscheinwerfern?

    Wie finde ich an der Tür raus, welches Kabel für welchen "Verbraucher ist"?

    MFG Angry Andy

  • Ist möglich das es schon vorhanden ist.

    Bei meinem liegt schon alles, das einzige was fehlt war das MID .. sogar den Kabelbaum für das Automatikgetriebe hab ich drinnen obwohl es ein Schalter ist. War mal bei Opel deswegen gewesen und die meinten das wär unterschiedlich die einen hätten mehr liegen als sie benötigen und andere wiederrum nur das was sie brauchen.

    Ansonsten wie du das rausfinden kannst, Schaltplan studieren.

  • Ich hab aber keinen Schaltplan von meinem Auto.

    Ich hab halt gemerkt, dass in den Türsteckern alle "Plätze" belegt sind. Ist ein 1cm dicker Kabelstrang!

  • Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • War bei meinem Vectra( und bei anderen auch ;) ) genau so mit den NSW.
    Scheinwerfer,Schalter und Relais rein und gut war.

    Bei meinem F weiß ich,das die Leitungen für Sitzhzg und eSpiegel auch schon liegen.....anderes ist mir nicht bekannt,weil ich sonst alles schon drin hab :D

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • Könnt euch wirklich glücklich schätzen. Ich glaube ich hab den einzigen Astra erwischt wo nix, aber wirklich mal gar nix an zusätzlichen Kabeln verlegt wurde.
    Ich hab keine e.Fh, keine e.Sp., keine Sitzheizung.... naja inzwischen hab ich mir (mit Hilfe unseres FOH) die e.Fh nachgerüstet, aber das war richtig mies. Ich hoffe, dass das Theater für die Spiegel nicht ganz so schlimm wird.

  • Das hab ich bei meinem Caravan auch festgestellt (Bj 97)

    Da liegen in dem Stecker zur Tür hin Kabel drin, das beinahe alle Pins belegt sind und auf der Tür Seite sind nur 2 Stück für die LS vorhanden.

    Werde das heute mal mit dem Schaltplan abgleichen und euch mehr erzählen... Denke, bzw. Hoffe aber das da schon so einiges gelegt ist...

  • Wenn bis zum Türstecker schon alles vorgerüstet ist, kannste es ja besser nicht haben. Dass im Türkabelbaum nichts vorgerüstet ist, ist völlig normal. Nun brauchst du halt die Spiegel und/oder Fensterheber und die entsprechenden Türkabelbäume bzw. machst dir selber welche. Dann noch die Sicherung(en) rein und Spaß haben.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also wenns wirklich so ist, sag ich nur eins: GEIL

    Weil beim meim alten Astra f CC kann ich mich noch sehr genau an das geficke erinnern bis das mal alles an ort und stelle war

  • Voll ausgestattete Türstecker sind jedenfalls die halbe Miete, denn dann sind alles nötigen Kabel dafür vorhanden. Für die Spiegel braucht man natürlich noch das Heizungsrelais.

    Wenn man dann noch eine Klima hat, liegen mi großer Wahrscheinlichkeit auch die Kabel/Stecker für Sitzheizung und Tagesfahrlicht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also ich hab mal geschaut, Sockel fürn Neblerschalter is Vorhanden, bloß keine Kabel im Motorraum.

    Im Sicherungskasten is beinahe alles mit Kontakten voll, bis auf klima und dieselpumpe oder sowas.

    Eines hab ich aber noch nich herausgefunden, unten an der linken B Säule liegt ein Kabel für die hinteren türen ZV (liegt rechts auch)
    Nur da kommt noch ein Kabel ausm Kabelbaum raus, ca. 20 cm lang, 3 polig mündet in einen schwarzen, 4 eckigen, 4 poligen stecker, was könnte das denn sein?

  • Falls du die Kabel/Stecker für die Nebelscheinwerfer brauchst, kann ich dir das komplett anbieten. Hab einen zerpflückten Kabelbaum rumliegen, da könnte ichs dir raustrennen.

    Der Stecker an der B-Säule(Fahrerseite) ist für die hinteren Leseleuchten.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.