Radioempfang "defekt"

  • ich hab ein problem (mal wieder)

    Wenn ich meinen Radio aus der Halterun ziehe habe ich Radioempfang.
    Wenn ich ihn wieder reinschiebe nicht mehr.

    Hat jemand ne Idee was das sein kann?
    Klingt für mich danach dass ich keine Verbindung zur Antenne habe und der Radio deswegen das kurze Kabel (von meinem Radio geht ein Kabel weg in das dann die Antenne rienkommt) als Antenne missbraucht was aber wohl nicht sonderlich gut geht wenn das Kabel hinter den Amaturen verschwunden ist.

  • vll ist das antennenkabel hinten im schacht in so einer schlechten position das es, wenn das radio eingeschoben ist, extrem geknickt wird.


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Habe auch das Problem, ob es besser wird wenn ich es ruasziehe weiß ich nicht.

    Hab auch schon nen Antennen Radio Verstärker dran, aber besser is s damit auch nur wenn ich das gehäuse von dem teil berühre, sonst auch schlecht...


    Masseproblem am Kabel? Woher bekommt das Masse?

  • Zitat

    Original von Sturmsoldat
    Habe auch das Problem, ob es besser wird wenn ich es ruasziehe weiß ich nicht.

    Hab auch schon nen Antennen Radio Verstärker dran, aber besser is s damit auch nur wenn ich das gehäuse von dem teil berühre, sonst auch schlecht...


    Masseproblem am Kabel? Woher bekommt das Masse?

    Masse kommt von "ganz hinten" an der antenne sollte das ein kleines Kabel sein. muss ich mal schauen und wieder die ganze kofferraumverkleidung rausrupfen.

    Zitat

    Original von drift.King
    vll ist das antennenkabel hinten im schacht in so einer schlechten position das es, wenn das radio eingeschoben ist, extrem geknickt wird.

    nein. der empfangng wird schon schlecht wenn ich das Kabel enfach nur "ins Loch" halte.

  • ... für manche radios brauchst du fürs antennenkabel nen neuen stecker damit es richtig feste passt. hatte vorher nen panasonic da war das auch der fall.
    hast dus damit schonmal probiert?


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • wir haben ja im astra diese alten "L" Stecker und da muss dann so ein kleiner "Dicker" drauf der dann aus dem "L" eher ein "|_" macht also die eine Seite verlängert um dass er in mein JVC Radio reinpasst.

    hab schon extra den "dicken" etwas defomiert um sicherzustellen, dass dieser auch wirklich kontakt hat zu den anderen Teilen.

  • Zitat

    Original von VECTREXX
    Öh schonmal die Rückleuchte ausgebaut?
    Kommst weit besser an die Antenne ran.

    nein. bisher immer nur die kofferraum-innen-verkleidung abgerissen.
    danke für den tipp!

  • so
    ich hab nun:
    - das massekabel hinten an der antenne (ist ein f-cc) erneut befestigt
    ---> das brachte leichte besserung, aber perfekt ist es nicht!

    - das kabel hinten am radio mittels heisskleber befestigt
    ---> hat übergauptnichts gebracht, aber es soll ja hauptsähclich nur nicht abhauen!

    mein empfang mit externe antenne bei eingebautem radio ist immernoch schlechter als ohne antennenkabel dafür das radio aus dem schacht rausgezogen.
    hat noch jemand eine idee?

  • Frage doch mal bei ACR nach. Die kennen doch die Macken der Radios. Nicht daß du dich am Astra tot suchst und das Problem eigentlich nur am Radio liegt. Eine andere Idee fällt mir gerade nicht ein.

  • nimm mal das Handschuhfach raus lass des Radio drin!!! dann teste mal wen du am Antennekabel Wackelst ob es besser oder schlechter wir!!!

    Ich habe meiner Bekannten den Antennenstecker mit Isoband festkleben müssen das der empfang da ist!!!


    Hoffe es Hilft ein wenig!!!

  • das radio an sich hat ja nen guten empfang.
    damit kann ich ausserhalb des radio schachts sehr wol radio empfangen, auch wenn gar keine antenne angeschlossen ist.

    handschuhfach ausbauen hab ich noch nie gemacht...

  • Zwei schrauben im Handschuhfach oben Rechts / Links, unterhalb vom Handschuhfach auch Zweidann kannste es ein stück Ziehen aufpassen das Kabel der Lampe Hängt da noch dran.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei schrauben im Handschuhfach oben Rechts / Links, unterhalb vom Handschuhfach auch Zweidann kannste es ein stück Ziehen aufpassen das Kabel der Lampe Hängt da noch dran.

    + falls vorhanden schlauch von der Klima!

    Aber ich habe en ähnliches problem...
    Ich hab heut morgen es radio angemacht, ging ohne probleme, aber dann ist der empfang auf einmal richtig schlecht...
    Am sender kanns denk ich nich liegen, da mit anderen Auto's der empfang gut ist...

    Was ist da los? leigt des am radio oder kann des auch am Astra liegen??

  • soooo


    ich hab heute mal das tid ausgebaut
    dann kommt man auch da ans kabel
    wackeln bringt nix (wr immernoch festgeklebt...)

    ich hab dann die antenne abgezogen und eine renault megan antenne angeschlossen
    radio empfang wunderbar
    zwar nicht 100% perfekt aber ohne masse is das glaub verzeibar
    mit kontakt zur karosse wirds nochmal ein wenig besser

    die antenne an sich habe ich beim astra ja schon getauscht
    orig is aber noch antennenverstärker und das kabel von der antenne ins auto

  • MOIN

    kannst mal versuchen den Radioeinbaurahmen mit ner extra Masse zu vertüdeln, dann noch den Antennenverstärker in der Nähe der Antenne zu verbauen, nicht am Radio, hatten das Problem mal beim Kumpel im N14 das Radio ging ohne Antenne besser als mit.

    Original war ja im F das CAR 300 verbaut welches ja eigentlich was den Empfang betrifft ne Klasse für sich ist, und eigentlich nicht zu toppen ist.

    Das Problem mit den "16V" Antennen ist aber eigentlich bekannt ne ordentliche Stab/Teleskopantenne bringt mehr Empfang.

    MFG Svene

    :408:

  • oder in das gewinde vom 16v antennenfuß einen tropfen quecksilber machen :huh:
    (schneckes opa hat zum glück genug) :verrueckt:
    damit empfängt man in timbuktu noch den heimatsender...

  • der empfang mit dem opel radio war gut
    sowas will ich wieder =(


    auch wenn einen "gsi antenne" schlehter sei vom empfang, sie ist besser als die orig. Antenne,
    vielleicht doch der antennenverstärker hinüber?