Hab ne frage wegn 8 mal 17 Zoll Felgen !!!

  • HI,
    Ich hab grad richtig geile 8 mal 17 zoll felgen gesehen jetzt weiß ich aber nicht ob die passen !!! In meinen papieren sind schon 9 mal 16 eingetragen und ich hab ein 60/40 Fahrwerk drin weiß einer von euch der vielleicht die selben bedingungen hat ob die 17er passen ???
    Mfg Sascha

  • nabend!
    muss dich enttäuschen, die müssen auch abgenommen werden. ich hab 8 und 9x17 drauf, vorher beides 8x17. 9x16 is ja numal was ganz anderes. hauptsache is, dass die räder abgedeckt sind, sprich das alles schön unterm kotflügel is, sonst findet das onkel tüv nich so doll. auch bei 60-40 eigentlich kein problem, also so wegen schleifen. passt bei mir auch...


    mfg

  • Hab auch 8x17 ET35. Hinten mußt du börteln, vorne brauchste nix machen bei 60/40.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hi bin neu hier im Forum, fahre nen F-CC EZ 01/94 Vorfacelift mit dem C16SE und stell doch gleich mal meine Frage dazu. Ich hab vor den Astra 30/30 oder 40/40 tieferzulegen und mir 17 Zoll Felgen zu holen. Ich wollte mir dabei die dickstmöglichen Felgen holen wo man keine Karosseriearbeiten für den TÜV braucht. Jetz die Frage:

    Ich hab mir mal OZ Superturismo angeschaut, da steht zumindest laut Gutachten drin dass die 7x17 ET 44 ohne alles drunter gehen aber dieselben mit ET 40 schon Kotflügelbearbeitung nach sich ziehen. Wenn ich aber les dass 8x17 ET 35 mit noch tieferer Tieferlegung drunterpassen ohne an der einen Achse was dran zu machen, frage ich mich, ob da nicht doch noch evtl 7,5er oder 7er mit zB ET 35 ohne weiteres gehen...gibt auch andere Seiten da steht bei den 7x17 ET40 "ABE" dabei. Es sollen entweder 205er oder 215er drauf, je nachdem, ist aber eigentlich egal, wenn 215er wesentlich teurer sind tuns die 205er auch.

    Wie weit kann man bei genannten Daten (30/30 bzw 40/40, 17 Zoll und 7 oder 7,5" breite) mit der ET gehen ohne Karosseriearbeiten?

    Merci schonmal

    Pat_Pas

  • Ich hab bei mir die genannten OZ Supertourismo GT drauf in 7x17" mit 205er Bereifung. Dazu ein Eibach/Koni mit 50/30 Tieferlegung.... und is alles noch sehr dezent; sprich keine Probleme mit TÜV, weil da bei Weitem nix schleift, aufsetzt o.Ä.
    Im Gegentum: Bin im überlegen, ob ich hinten noch Distanzscheiben drauf machen soll, weil die Dinger zu wenig ausfüllen.

  • Hart.....aber wieso steht dann im Gutachten von denen mit ET 40 schon, dass man die Radkästen bearbeiten muss? Is ja auch nich ganz logisch, will möglichst welche die schon alles ausfüllen, aber wo ich nix machen muss.

  • Das steht da halt nur so drin. Muß nicht bedeuten dass du das machen mußt. Nur wenns schleift.

    Bei der ET44 ist naürlich noch ne Menge Platz. Da kannste ja noch nen Bus im Radhaus wenden.

    ET40 geht auch noch ohne was zu machen.

    Bei einer 7" breiten Felgen, ist eine ET35 an der HA die Schmerzgrenze. Denn da kanns in Kurven schon schleifen. Eventuell kann da ein möglichst geringer Querschnitt Schlimmeres vermeiden.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Und dann gibt es an der Hinterachse ja noch den Unterschied ob mit scheibenbremse oder Trommel. Wenn du hinten eine Scheibenbremse hast ist die Achse um einige cm breiter musste ein bekannter gerade erleben nach dem Umbau passten die Felgen nicht mehr unter erst nach Kantenlegen.

  • Zitat

    Original von Graf Blitz
    Und dann gibt es an der Hinterachse ja noch den Unterschied ob mit scheibenbremse oder Trommel. Wenn du hinten eine Scheibenbremse hast ist die Achse um einige cm breiter musste ein bekannter gerade erleben nach dem Umbau passten die Felgen nicht mehr unter erst nach Kantenlegen.

    Gut zu wissen! Wollte nämlich meinen auf c20xe umbauen und da brauch ich ja hinten Scheibenbremse!

  • hi hat vielleicht einer ein bild von einem astra f mit 17zoll....will das mal gerne sehen das ist doch bestimmt ziemlich hoch dann oder...also ich hatte bei meinem mal 16zoll drauf in verbindung mit einem 60/40mm fahrwerk und das sah nicht gerade toll aus....also über bilder würde ich mich sehr freuen da ich auch auf der suche bin nach felgen und noch nicht weiß welche größe....


    gruß hubi

  • Meiner:

    RH-ZW3 8x17 ET35 mit 215/35 Dunlop SP9000 und einem 60/40-Fahrwerk.


    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (2. September 2007 um 16:14)

  • Zitat

    Original von Wastel
    ...weis das jemand genau um wieviel mm die hinterachse mit scheibenbremse breiter ist, denk bald das ich dann probleme bekomme.

    Würd mich auch mal interessieren. Steht bei mir nämlich auch noch an!

  • Nun, mehr als knapp ist es da auf jeden Fall.

    Ob der TÜVer die so abnimmt, hängt davon ab wie er die Freigängigkeit testen. Wird der Astra nur verschränkt, kann man noch locker eine Zigarettenschachtel dazwischenschieben. Im realen Fahrbetrieb jedoch schleifts dann eventuell in Kurven bei bereits leichter Beladung(hängt aber auch vom Querschnitt ab).

    Wills der TÜVer aber "wissen", läßt er noch 2-3 Kollegen sich auf die Ladekante setzten und dann wird gewippt wie die Irren. Da dürfte es dann schlecht aussehen ohne gebörtelte Radläufe.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Taxman wie meinst du das mit verschränken? vorne rechts und hinten links stahlfelge unter reifen am Auto, dann von der Hebebühne runter lassen??? Das haben wir bereits gemacht! Wenn dann wird es nur vorne knapp! Hinten seh ich keine Probleme! Wobei ich sagen muss, dass wir hinten Fahrerseite neue Kotflügel eingeschweißt haben und hier die Kante mit nen Gummihammer umgeklopft haben! Weil im Ersatzteilehandel laut Verkäufer keine originalen Gsi KOtflügel mehr da waren! Weil bei mir hinten Beifahrerseite der Kotflügel keine Kante besitzt! Vorne wird es knapp mit der Radhausschale. Was ich wiederum aber nicht verstehe ist, das viele sagen das bei meiner Rad/-Reifenkombination sprich 215/40 17 ET 35 hinten es knapp wird! Wobei ich eher vorne Angst bekomme!??

  • Jo, diagonal Verschränken meine ich. Ist zwar von der Handhabung her gut weil es schnell und einfach geht, hat aber halt diesen Nachteil dass es zu ungenau ist.

    Ich hätte bei mir vorne nichts machen müssen. Hab ich dann aber auch erst bei der Abnahme gesehen da ich es vorher nicht getestet hatte.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Was würdest du sagen, wenn ich jetzt vorne noch vierziger Federn verbaue mit Koni gelb rundum und hinten 20er Federn! Wird woll knapp werden oder :406:

    Der Gsi ist ja von Haus auf 15mm tiefer rundum würde ich jetzt sagen:

    Habe heute also ganz primitiv gemessen, zwischen Kotlügelunterkante und Reifenoberkante vorne und da waren 45mm Platz!! Wenn ich mir ja jetzt neue Federn kaufe zb: von Weitec dann gehen die ja von Originalhöhe des Fahrzeugs ein oder? Und nicht die 15 dazubezogen vom Gsi oder? Ich hoffe ich verwirre jetzt keinen :P.