wie stelle ich meine endstufe ein

  • ich habe mir eine 4kanal endstufe geholt mit ein axten basskiste und eine axsten hutablage jetzt weiß ich nur nicht wie ich die endstufe einstellen muß ich habe keine beschreibung den ablage und bass kiste

  • was meinst du mit einstellen ? den klang ? oder weist du nicht für was die verschiedenen drehschalter sind ??

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

  • Also für den Sub solltest du an der Endstufe den Tiefpassfilter (LowPass) einstellen und die oberen Frequenzen abregeln, die der Sub eh net mehr spielen kann. Wenn du Glück hast, kannst du an der Endstufe den Subsonic-Filter einstellen. Er begrenzt die übertragenen Frequenzen nach unten, die der Subwoofer spielen soll.
    Für die Lautsprecher würde ich weder ein Hoch- noch ein Tiefpass einstellen idR haben die ja nen Hoch- und nen Tieftöner.

    Gainregler sind keine Lautstärkeregler. Man sollte sie so rund halb aufdrehen (okay, das ist keine richtige Angabe, aber dafür sind die Edstufen auch zu unterschiedlich).
    Ein BassBoost sollte erst mal ausgeschaltet bleiben und erst wenn gar nix mehr geht, sollte man daran etwas rumspielen.

    Naja, wirklich viel kann man dir da nich zu sagen. Du musst lauschen und einstellen und lauschen und wieder einstellen. Nimm dir eine CD mit Lieder, die du gut kennst und dann ab dafür. Es muss primär dir gefallen.

    Aus Hutablagenlösungen kriegt man aber idR nicht unbedingt deeen Poweround ;)