Teer (?) auf Lack beseitigen

  • Moinsen

    hab da mal ne Frage an die Profis unter euch. Hab heute mein Auto gewaschen und musste neben etlichen neuen Steinschlagschäden X( auch entdecken, dass ich ganz besonders an meinen Seitenschwellern und den Vordertüren viele kleine schwarze Punkte habe, die sich ganz schwer entfernen lassen. War echt eine Sissiphusarbeit zumindest die größeren wegzukratzen (wollte schon ne Spachtel nehmen, aber das findet der Lack wohl net so dolle :D ). Naja, wenn man sie falsch behandelt, dann verschmieren sie ziemlich nervig und es sieht noch beschissener aus, als vorher. Bevor ich also mein Auto schwarz lackiere :D gibts da ne Möglichkeit, wie ich die Dinger gut abbekomme? Ich denke mal, dass es Teer ist, aber wie gesagt, das ist eher ins Blaue reininterpretiert. Ich finde, dass die sich nicht wirklich gut auf silbermetallic machen. Wíe krieg ich den Mist möglichst einfach ab, oder gibts dafür überhaupt keine Lösung?

  • Also wir hatten jetzt die Woche einen Wagen in der Firma der hatte auch Teer am lack aber nur kleine punkte die wir erst beim polieren festgestellt haben und die haben wir mit viel ruhe abgeknibbelt und dann drüber poliert und sie waren weg. Aber es ist natürlich viel arbeit.

  • *grummel* Ja, das habe ich fast befürchtet. Man is das ätzend :D Das is ne richtige Drecksarbeit die ganzen Pöppels davon abzubekommen. Im Augenblick sieht mein Wagen ohnehin aus, als hätte ich an einer Ralley teilgenommen *seufz*

  • Ich glaube nicht das er so schlimm aussieht wie meiner.Mir wurde der komplette lack zerkratzt.also es gibt kein teil was nicht gespachtelt oder lackiert werden muss. die kratzer sind so tief drinn das es schon am rosten ist und das gespachtelt werden muss.Also ich wäre froh wenn es nur etwas teer auf meinem wäre. grins

  • Ok, so schlimm isses bei mir nicht, aber es ist schon irgendwie ärgerlich, wenn man den Wagen auf jeden Fall nach der ersten Ausfahrt direkt wieder dreckig hat. Vorm Winter wollte ich den Wagen auf jeden Fall noch mal einwachsen und ich muss endlich mal die vielen Steinschlagschäden beheben.... oh man das wird Arbeit :O

  • Es geht ich lerne gerade karosserieinstandsetzungsmechanikerin. Und so schwer ist es nicht die schäden zu beseitigen mit dem richtigen werkzeug und ner helfenden hand die nen bischen ahnung hat. Also es ist ohne große aufwendung zu schaffen.

  • Es gibt auch spezielle Teerlöser - sind aber schweine teuer...

    Hausmittelchen: Industriefön (aber ned so nah hingehen sonst gibts Beulen) und Insektenentferner :D Einfach klasse das zeugs - Danach schön polieren :)

  • Ok, danke für den Tipp, aber mein Astra sieht im Moment eh aus, als hätte ihn jemand durch den Acker gejagt. Die (wenn auch kurze Strecke) zur Arbeit führt mich nämlich über die reinsten Feldwege (naja, geteert sind sie noch) deren Seitenstreifen nicht befestigt sind. Und wenn ich dann irgendeinem Ar... ähem... mittigfahrenden Autofahrer ausweichen muss hab ich den Dreck an den Reifen und bald auch an den M3-Schwellern :(

  • no prob. Felgenreiniger dürfte vielleicht auch funzen...

    So THeN
    FiNe :409:


    Edit: Verschoben nach Lacke und Zubehör. Mfg Astradriver

  • Hallo Leute!

    Ich benutze für so etwas immer Teerentferner. Aufsprühen kurz einwirken lassen und abspühlen. Geht wunderbar und ist auch nicht so teuer finde ich (300ml Dose ca ab 4,-€).


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Teer bekomm ich am besten mit Poliermaschine runter und so schlimm ist es garnicht.

    Meistes kommt man beim einsteigen auch mit de Schuhe unten an den Schweller und die gehen auch mit Polieren wunderbar runter.