Temperatur normal oder nit?

  • huhu,

    mir stinkt bissel das meiner viel sprit schluckt komme mit 50 liter 450km hin bei normaler fahrweise (5gang stadt manchmal ziehen bis 3500)

    hab jetzt gelesen das es an der temperatur liegen kann! meiner kommt nie über 90C beim fahren nur im stand kommt er mal drüber und dann geht der ventilator an! freund meinte aber das der wagen eigendlich 95 haben müsste!
    AGR Ventil habe ich schon gereinigt und geölt ^^

    ruß

    flo

  • hey, ich hab zwar nur nen X16SZR aber ich hab in der Stadt den gleichen Verbrauch und meine Temperatur is genauso, ich hab auch schon überall gefragt, ditt soll normal sein!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Olibacke (2. August 2007 um 22:03)

  • melde dich mal morgen früh so gegen 11 bei mir komm mal rüber dann !!!


    Da stimmt was net mit dein sprit wir verbrauchen net soviel,seit wann hasten das ???

    Naja kannste ja dann erzählen

    gruss

  • Zitat

    Original von Der Schrauber
    Hallo

    Da das Thermostat bei ca 78 bis 84Grad aufmacht

    wenn dein thermostat da schon öffnet ist das kaputt.

    soll bei 88°C öffnen
    16V motoren sogar erst bei 92°C

  • also könnte mein thermostat scho am arsch sein? (motor hat 115tsd km) weil wie gesagt meiner kommt nie beim fahren an den 90 ist immer bei ca 80 (sind keine zahlen da ^^ ) also ein stich über den dicken ganz unten

  • Hallöchen!

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber mein Thermostat ist weder kaputt noch sonstiges! Aber mach mal weiter ich muste schon öfter mal lachen!

    MFG michael

    P.S. Bin nur Schreiner und kann hier wohl nicht mitreden!!! :D

    Sorry muste noch was anhängen! weis nicht os klappt aber:

    Opel Thermostat Opel
    Art-Nr.: qth329k

    Thermostat inkl. Dichtung, Öffnungstemperatur 82 C°.

    Habe ich nicht selber geschrieben aber weis nicht genau wie ich die seite hier einbringen soll!

    Um dem fleißigen schreiber etwas zuzugestehen hat er recht das bei bestimmten Motorentypen die öffnungstemperatur bei 92 Grad liegt und die Maximale öffnung bei 107Grad um das nun mal genau zu beschreiben.
    MFG

  • Hey allerseits,

    Also ich fahre einen 1.6 16v und meine Temperatur ist immer über 90 grad eher so 92.

    und wenn deiner nicht wärmer wird tippe ich auch auf thermostat, wenn der immer offen bleibt, also nicht mehr schliesst wird dein motor nie richtig warm.

    kann also daran liegen.

    Gruss LG

  • hi michael,
    sorry wollte dir nicht zu nahe treten.
    hast recht die thermostate gibt es tatsächlich.
    meistens haben reimporte aus spanien, portugal, süditalien, griechenland, und so diese verbaut weil es in diesen ländern meisst heisser ist im sommer, deswegen öffnen diese thermostate früher.
    bei für deutschland gebaute autos sind aber meisst 88ger oder 92ger verbaut.
    in norwegen öffnen die sogar noch später.

    wenn hier zu lande jemand so ein thermostat verbaut dann hat er sein auto getunt oder zum gruppe a renner umgebaut.

    und : siedepunkt beim kühlwasser ist bei 110 grad da es ein geschlossenes drucksystem ist.

    nimm dieses jetzt bitte nicht wieder als angriff auf deine persönlichkeit auf.

    ps: hab auch einen bekannten der sich gewundert hat das das wasser nicht über 90 grad steigt - die lösung stand im scheckheft - war alles auf spanisch - also reimport.

  • Ohhhh Langsam Jungs...

    Also ich fahr auch nen C16NZ...

    1. Meine Temperatur steigt niemals über 90 Grad...ausser...
    STAU...an der Ampel stehen...is ja irgendwo logisch...es fehlt der Fahrtwind zum Kühlen...also staut sich die Hitze und die Temperaut steigt...

    2. Der Verbrauch ist "normal"...hab genau so einen Verbrauch! Zwar hab ich nen Automatikgetriebe aber das passt schon!

    MFG HVW

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • Ich nehme nichts persöhnlich! Ausser es ist in der direkten konfrontation gegen mich gerichtet! Ich möchte nur dazu beitragen das hier möglichst genaue angaben gemacht werden damit hier nicht unwissende von falschangaben in die Irre geführt werden. Das soll aber jetzt nichts gegen Deinen Beitrag sein das ist nur allgemein gemeint.

    Habe zuzeit nicht soviel Zeit um hier Aktiv mitzumachen und muste mich wegen Nachwuchs kurzzeitig von meinm Astra trennen!

    Bin aber auf der Suche nach einem Neuen opfer! :D

  • Schöne temperatur !!
    Sieht doch normal aus!!! Meine (unsere) Teperatur geht auch net weiter nur wie
    HansVonWurst geschrieben hat an der Ampel oder im Stau !!!

    Schöne Tachofolie haste auch, gefällt mir.
    War die schon drin beim kauf ???:]

  • ja die war schon drinne ist aber beschissen mit prit druffgeklebt :rolleyes: vielleicht hat der ja falsche w nummer genommen wie finde ich den raus welche ich eigendlich brauche wenn die w nummer falsch ist?

  • Zitat

    Original von rides
    genau
    das liegt an der folie - bei meinem ist die 90 beim ersten strich.

    QUATSCH...Das liegt niemals am der Folie....

    Hab den ori Tacho ohne Folie und der is genauso...Die Temperatur is vollkommen in Ordnung...Mach dir keinen Kopp....


    MFG HVW

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • du hast das AGR sauber gemacht! So weit ich weiß hat derc16nz kein AGR!!

    Deine Temp ist doch ok!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre