Kopf wieder festziehen

  • Moin, brauche Eure Hilfe. Nachdem wir nun die Zylinderkopfdichtung gewechselt haben müssen wir den Kopf wieder festziehen. Kann mir jemand helfen mit wieviel Nm er angezogen werden muss. Ein Bekannter sagate etwas von 90 Grad. Damit kann er wohl nicht die Temperatur gemeint haben, oder???

  • Hallo!
    Nein der meinte was anderes!

    Ihr müßt den kopf mit 30 NM dann mit 50NM und dann jeweils mit neunzig grad nachziehen. und das von Ihnen nach Aussen im kreis gesehen.

    Das ganze wiederholt ihr dann damit es zweima 90 grad sind und dann ist gut!

    Also erst die in der Mitte dann nach aussen jeweils zwei! Und das bitte sehr sorgfältig!

    MFG michael :411:

  • Damit gesichert ist das er einen gewissen gleichmässigen druck hat! Er wird ja dannach nicht mehr mit einem Drehmomentschlüssel sondern mit einem Starren schlüssel jeweils um 90 Grad weitergedreht. Damit er dann auch gleichmässig fest ist braucht man diese basis.

    Aber bitte sehr sorgfälltig! Wenn das falsch gemacht wird kann der Kopf kaputt gehen und undicht werden!

    MFG Michael :403:

  • Tach zusammen
    Habe letztens beim X16 SZR die Kopfdichtung gewechselt.
    Normalerweise ist bei der Kopfdichtung ein Beipackzettel mit Anzugsmomenten bei.
    Bei mir war´s so. 25 NM geben ,und dann 3x 60grad nachziehen