Springt nicht mehr an!

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem c20ne!
    (habe von c18xel auf c20ne umgebaut)

    Habe das Forum auch schon durch sucht aber nichts Passendes gefunden!

    Seit gestern springt er überhaupt nicht mehr an, der Anlasser dreht durch und es hört sich auch an als möchte er anspringen!

    Zuvor hatte er immer den Fehlercode 19 gespeichert und lief auch total schlecht!

    Er drehte nur bis 4000 (dann kam kurz die MKL)und je wärmer er wurde desto geringerer wurde die Drehzahl die dann auf 3000 gefallen!

    Ich habe den Sensor mal durch gemessen und der hat auch seine 0,5kOhm.

    Darauf habe ich folgendes neu gemacht:

    Verteilerkappe + Läufer, Zündkabel + Kerzen, Tem Sensor und die Lambdasonde.
    Das Steuergerät habe ich auch getauscht!

    Jetzt wo er nicht mehr anspringt habe ich den Fehlercode 13 Lambdasonde Spg zu niedrig!

    An der Zündspule hat er einen guten Funken der auch an den Kerzen anliegt!

    Des Weiteren bekommt er auch Benzin da die Kerzen nass sind!
    Aber leider Springt er nicht an :(

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

    Danke
    Philipp

  • Könnte ein schlechter Massekontakt sein. Nimm doch mal ein Starthilfekaben und brücke damit mal den Minuspol der Batterie mit den Motorblock und schau ob's besser ist.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt alles auseinandergebaut habe, um alle Stecker zu kontrollieren springt der Wagen jetzt ganz schlecht an. (Ein Massekabel was sehr lose)

    Zündfunke ist da, Sprit ist da der auch gleichmäßig aus allen Einspritzventilen kommt!

    Wie gesagt nach langen drehen des Anlassers springt er mit müh und Not an!
    Aber sobald Gas gegeben wird stirbt er wieder ab!
    (Falschluft kann ich eigentlich ausschließen da Krümmerdichtungen neu sind und auch der Ansaugschlauch!)

    Was kann das noch sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von JPhilipp (8. August 2007 um 14:45)

  • Hallo,

    hört sich beinahe nach einem übergesprungenem Zahnriemen an. Kontrollier das mal.

    Oder:

    Lief der Motor vorher sauber? Oder hast Du evtl. ein paar Zündkabel vertauscht bzw. in der falschen Drehrichtung aufgesteckt?

    Beste Grüße
    Totto

  • Das habe ich gerade überprüft aber der Zahnriemen ist auch nicht übergesprungen! ?(

    Im Leerlauf läuft er ganz ok nur wenn Gas gegeben wird stirbt er sofort ab!
    Es ist halt sehr komisch, da alle da ist was er zum laufen braucht!(Benzin und Funke!)

    Den Kabelbaum habe ich auch schon durch gemessen und nicht auffälliges feststellen können!

    Vorher lief er gut bis dieser Fehler auftrat:

    Er drehte nur bis 4000 (dann kam kurz die MKL)und je wärmer er wurde desto geringerer wurde die Drehzahl die dann auf 3000 gefallen!


    Und kurz danach war es dann ganz vorbei!
    Habe jetzt keinen Fehler mehr im Speicher!
    (Vorher Fehler 19)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir hat er das gemacht wo der Luftmengenmesser kaputt wahr am schluss ging er an bis 1000/Umin und ging aus und bei Opel ist für das ding Kein Fehlercode auslesbar wurde mir gesagt damals !!!

  • Das mit dem Luftmassenmesser könnte ich noch probieren.
    (hat im Spenderfahrzeug noch ordentliche Dienste geleistet) ?(

    Weiß zufällig jemand ob der Luftmassenmesser vom c18xel passt? Den müsste ich noch irgendwo haben!

  • Zitat

    Original von rides
    kurbelwellensensor vielleicht???

    hört sich zumindest so an nach der fehlerbeschreibung

    kann mir eine ein Bild von den Kurbelwellensensor machen .. wo sitzt er genau .. mein C20NE spring auf einmal auch nicht an. Sprit vorhanden, aber kein Funke. Seid ein paar monaten fängt er das spinnen an, dachte es war der Verteilerkappe weil immer wenn der wagen nicht angesprungen ist, habe ich die runter gebaut und wieder dran und dann ging es immer weiter. Jetzt macht er nichts mehr. Hatte wenig Zeit, konnte nur feststellen es gibt keine Funke.
    Habe nichts aus einander gebaut, und er lief sinst immer top. Kein stottern und wärend der fahrt ist er NIE aus gegangen.

    Schade das diese Thread nie zu ende geführt worden ist :

    motor springt nicht an und zeigt ein f an paar min. später spring er an

    weil ich genau das gleiche Problem habe. Nur das er überhaupt nicht mehr anspringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (31. März 2008 um 22:17)

  • Zitat

    Original von Jason

    kann mir eine ein Bild von den Kurbelwellensensor machen .. wo sitzt er genau .. mein C20NE spring auf einmal auch nicht an. Sprit vorhanden, aber kein Funke. Seid ein paar monaten fängt er das spinnen an, dachte es war der Verteilerkappe weil immer wenn der wagen nicht angesprungen ist, habe ich die runter gebaut und wieder dran und dann ging es immer weiter. Jetzt macht er nichts mehr. Hatte wenig Zeit, konnte nur feststellen es gibt keine Funke.
    Habe nichts aus einander gebaut, und er lief sinst immer top. Kein stottern und wärend der fahrt ist er NIE aus gegangen.

    Schade das diese Thread nie zu ende geführt worden ist :

    motor springt nicht an und zeigt ein f an paar min. später spring er an

    weil ich genau das gleiche Problem habe. Nur das er überhaupt nicht mehr anspringt.

    sitzt meines erachtens unten am keilriemenrad/keilrippenriemenrad von der kurbelwelle - mir fällt aber noch das benzinpumpenrelais ein - das kann auch defekt sein.

  • ja, den Kurbelwellensensor weis ich wieder .. habs nur vergessen, bei mir sitzt er quasi undten an der Riemscheibe, mit so nen Sensor der aussieht wie eine grosse ABS Sensor .. genau ,, jetzt weis ich es wieder.

    Spritrelais kann ich ausschliesen, da es an Funken fehlt und nicht spritt. Der Relais kann ich klicken hören, und wenn ich eine Kerze raus hole riecht es nach benzin.

  • Zitat

    Original von Jason
    Spritrelais kann ich ausschliesen, da es an Funken fehlt und nicht spritt. Der Relais kann ich klicken hören, und wenn ich eine Kerze raus hole riecht es nach benzin.


    jaha nicht unbedingt - wenn du dir mal den schaltplan anguckst dann siehst du das das relais nicht nur die spritpumpe schaltet sondern auch noch andere schaltkreise die zum steuergerät gehören.


    leuchtet denn deine MKL?

  • MKL leuchtet klar, der leuchtet immer wenn der Wagen nicht selbständig läuft. Aber, ich verstehe es nicht. Bin gerade nach unten gegangen um ein paar sachen zu kontrollieren, und siehe da, der läuft, als ob niw was gewesen wäre. So ein Zicke. Fehlersuche konnte ich naturlich vergessen. Der hat nie so lange gestreikt ,, 3 !! Tage .. hmm, ob mein Auto jemals jemanden aus der GDL gehörte ?? ;) war nur ein spaß :)

    heute morgen ging es schon wieder nicht .. habe ein Startkabel an den Batt Minuspol angeklemmt, das andere End direkt am Motorblock (an der Krummer) angeklemmt, und er sprang sofort an. Vielleicht Gluck gehabt, vielleicht deutet dies auf eine schlechte Masse hin ?? Wenn es Masse ist, um welche Massepunkt handelt es sich den ? Sind ja mehrere, (Karoserie, Anlasser usw ...)

    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von Jason (3. April 2008 um 17:25)