Achsmaschetten

  • So, ich muss alle 4 Manschetten wechseln. Sind nur 2 kaputt, aber liebe alle gleichzieitg, sonst bin ich wieder dran in 6 Monaten. Nur, irgendwie fürchte ich mich ein wenig von diese Aufgabe. Ich liege wach nachts und träume davon wie es geht. Ich habe leide kein Reperatur buch zum nach schlagen, also frage ich einfach hier, wie geht das ?

    Wie einfach/schwierig ist der ein/ausbau die Antriebswellen und Gelenke. Gibt es was wo ihr sagt, oh da muss du auf jeden fall aufpassen, und wie viel Ziet muss ich hier investieren ? Habe bis jetzt alles selbe gemacht, Bremsen, Fahrwerk, Elektrik, egal, aber hier hab ich mich nicht getraut. Keine ahnung warum ...

  • oje, ein schwieriger Fall also .................

    Weisst du denn schonmal wie du die Wellen heil ausgebaut bekommst?
    Wenn ja ist das schonmal nen Prozent Ärger weniger.

    Du musst jedes Gelenk abmachen, wenn du alle Manschetten tauschen willst.
    Du brauchst eine Spreizzange, das ist am einfachsten, weil das Gelenk mit nem Spreizring auf der Welle befestigt ist, damit es nicht abrutscht .... wenn du Glück hast gehen deine Gelenke leicht ab, wenn nicht brauchst du ne zweite Person, aber was du sinnvollerweise haben solltest, einen Schraubstock ..................
    Achte darauf die Gelenke nicht zu zerstören, das Gummi kannst du vorher mit nem Cutter aufschlitzen und inne Tonne werfen (das alte) dann nimmste Zewa und wischt grob das Fett ab um den Sprengring zu finden... den drückst du auseinander so dass grad das Gelenk abzuziehen geht.
    Danach brauchste eigentlich nur die neuen Manschetten draufschieben, schiebst das Gelenk wieder drauf und füllst neues Schmieri rein .... dann die grosse Schelle anbringen und zu ziehen .....................

    Das wars im Groben

    lg Dennis

    PS: Wenn du dir so unsicher bist, investier lieber in ne Werkstatt.

  • nee, passt schon .. was du mir da sagst mit Spreizring ist genau was ich wissen wollte. Werkzeug ist alle vorhanden, und in der werkstatt gehe ich auf jeden Fall damit nicht hin ;) Ich war nicht 100% sicher wie der Kopf fest gehalten wird. Danke :)

  • dann frag doch das einfach :D ........ es kann aber sein dass das Gelenk auf der Verzahnung brutal fest sitzt, alles schon gehabt .. da brauchst du ne dritte oder vierte HAnd .....

    LG Dennis

  • na ja, ich hab schon 2 und maine kumpel auch, dass macht 4 :) Sollte reichen. Aaaber falls er fest sitzen solte, was schlägst du vor eh iche die vertrummere ?

  • Hi Jason,

    das Schwierigste dran ist, die Wellen überhaupt aus dem Getriebe rauszukriegen. Theoretisch müssen sie nur rausgezogen werden, wenn der Schnappring sich weigert, kannst da nen Affen kriegen.Ich hab erst gestern die Welle gewechselt, deshalb die Infos wirklich frisch:

    Mit nem scharfkantigen Montiereisen drückt einer von unten über den schmalen inneren Bund des inneren Achsstummels in Richtung Rad. Dabei kann man sich mit dem Eisen am Getriebe abstützen.Wenn er nicht dauernd abrutscht und das Gelenk schön auf Spannung kriegt, der 2. Mann von oben mit nem 2. Eisen einen kurzen Schlag auf den Gelenkbund geben.Wenn das Gelenk nicht unter Spannung kommt, kannst Dich da 2 Std. aufhalten und kriegsts doch nicht raus.Ich habs sogar allein hingekriegt.
    Dran denken dass getriebeöl ausläuft, evtl. kannst das Auto einseitg so aufbocken dass nix rausläuft.

    Außerdem würde ich empfehlen, je nachdem wie lange Du mit ner defekten Manschette rumgeeiert bist, das alte Fett restlos zu entfernen und das gesamte Gelenk mit Bremsenreiniger restlos zu spülen. Schließlich kann da Dreck drin sein, der da nicht rein soll und den Du sonst sauber verkapselt.Da gehen zwar 2 Dosen Bremsenreiniger pro Welle drauf, aber mir wars das wert. Ist auch ne ganz andere Schafferei, und man kann die Kugeln mal richtig anschauen ob sie schon Freßspuren haben.Nur halt eine Riesensauerei.Außer die Manschette wäre gestern gerissen und Du hättest das gleich gemerkt, ha ha :)

    Good luck!

    Gruß

    Rudos

  • So wild is das nicht mit den manschetten !Das problem kann sein wie hier schon gesagt die dinger aus dem Getriebe zu bekommen !
    Aber ich habs ohne eisen hinbekommen! einfach die welle richting getriebe gedrückt und dann mal gut dran gezogen da hat ich die welle in der hand ;)also keine Angst

  • nen grosser Schraubendreher reicht auch oder was anderes keiliges zum Schlagen .. einfach von Innen hinters Gelenk einen gut dosierten Schlag ;)
    Dauert wenige Minuten bis die Welle komplett demontiert ist

    LG Dennis

  • also quasi, einmal richtung Getriebe schlagen, und dass sollte genug sein um ihn zu lösen (in so fern kein andere Probleme vorliegen), gut zu wissen. Danke