Trommel auf Scheiben umbau.

  • So, haben wir bestimmt öfters hier gehabt, aber dass was ich wissen möchte habe ich noch nicht gefunden. Also,
    Ein freund von mir fährt ein Kadett E Cabrio mit der 75ps Motor. Er hat zur Zeit Trommelbremsen und möchte umbauen auf Scheiben. Zufällig habe ich hier 2 Achsstummeln (heissen die richtig so ?), scheiben und Bremssattel von einem astra GSI mit C20ne Motor. So, wir sind die Meinung, die neue Stummeln dran, Scheiben dran, Satteln dran und dann ? Wie ist das mit der Bremsleitung? Einfach von der BZ an der Trommel in der sattel rein ? Kann ich mir nicht vorstellen dass das war's. Muss etwas anders gemacht werden ?

    Bedanke mich sehr für die Infos, auch wenn wir sie doch schon mal 100 mal durch gekaut haben ..

    Danke
    Jason

  • HI

    das wars eigentlich ;)

    wenn das cabrio ein editions model is, dH eins der letzten und abs... dann is auch schon der große HBZ und BKV drin

    was für nen motor hat denn das cabrio?

    Gruss

  • hmm und dann viel Spass, wenn du dir dein Auto ausm Graben fischen kannst, weil´s das ja war :rolleyes:
    Stichwort Überbremsen!!!

    Also, zum einen prüft ihr am besten mal wie eure Hinterachse vom Bremsdruck her gebaut ist, worauf ich hinaus will ist ob ihr einen Lastabhängigen Regler habt (vermutlich nicht) oder nur eingeschliffene Bremsdruckminderer (verbaut entweder HA Längsträger oder aber am Hauptbremszylinder, es sind zylindrische Teile, die einfach auf dem Weg zur Hinterachse den Druck mindern).

    So, jetzt wo ihr wisst was ihr habt solltet ihr zusehen, dass ihr die passenden minderer bekommt, ansonsten is nimma fein bremsen. 3/20er Druckminderer ausm Astra GSi sollten gut passen ...................... beim Lastenregler langt vernünftiges einstellen.

    Aber eine Frage habe ich noch, die Vorderachse wollt ihr aber nicht so lassen mit der Minibremse oder? Passende Sättel und Scheiben könnt ihr z.B. auch vom GSi Astra übernehmen ...................

    Schaut mal auf euren Hauptbremszylinder drauf, da müsste eine zweistellige Zahl stehen, wenn dort ganz gross "22" draufsteht könnt ihr ihn weiterverwenden (wobei das unwahrscheinlich ist).

    Naja, hoffe das hilft euch gut weiter und ihr baut euch kein Auto was Hinten besser bremst wie Vorn, weil dann bye bye...

    LG Dennis

  • Lastabhängigen regler hat das cabrio mal gar net ;)

    ich würd jetzt erstmal prüfen was ihr verbaut habt. abs oder net welchen HBZ und welche minderer... dann eine weitere aussage zu treffen...

    wie gesagt wenns ein bj92 oder 93 is.. dann solltet ihr ja abs und den 22er HBZ mit dem 220er BKV drin haben... war dann serie...

    falls das der fall is sind nur die druckminderer zu prüfen für die HA... und ob deine stummel einen abs anschluss haben oder nicht... aber nach dem du schreibst astra gsi denke ich schon... da es den astra gsi ja net ohne abs gab ;)

    Gruss

    PS: schreib mal bitte genauere daten zum Cabrio

  • Ok, ich muss mein Freund die fragen weiter geben, aber was ich weis.:

    BJ 90.
    Hat Kein ABS . Die Stummeln haben schon die ABS Stecker aber wir wollen/können die nicht benutzen. Handbramsseil liegt auch schon vor.

    Ob er vorne was machen will, keine Ahnung, ich wurde es machen, aber es liegt ja an ihn.
    Ich gehe mal erst stark von aus des er ein eingeschliffene Bremsdruckminderer hat. Muss ich also zusätzlich weitere Mindere einbauen ?

    Der rest soll mein Freund erst mal klären was er da hat. Ich habe nur gesagt ich wurde erst mal eine Anfrage machen :)

  • Zitat

    Original von Jason
    Ok, ich muss mein Freund die fragen weiter geben, aber was ich weis.:

    BJ 90.
    Hat Kein ABS . Die Stummeln haben schon die ABS Stecker aber wir wollen/können die nicht benutzen. Handbramsseil liegt auch schon vor.

    Ob er vorne was machen will, keine Ahnung, ich wurde es machen, aber es liegt ja an ihn.
    Ich gehe mal erst stark von aus des er ein eingeschliffene Bremsdruckminderer hat. Muss ich also zusätzlich weitere Mindere einbauen ?

    Der rest soll mein Freund erst mal klären was er da hat. Ich habe nur gesagt ich wurde erst mal eine Anfrage machen :)

    ohne ABS 22er aus Kadett GSi besorgen, mit passendem Bremskraftverstärker.

    Zusätzlich werden keine Minderer eingebaut, die werden nur gegen die richtigen getauscht .. sind beschriftet .. 3/20er müssten passen .. ggf. auch welche ausm Kadett GSi .. einfach mal gucken was da drin ist, das weiss ich net.

    wenn er Hinten auf Scheibe umbaut soll er gefälligst (sorry, aber is net ungefährlich) Vorne auf die richtige Grösse gehen ......... entweder ganz oder garnicht, alles andere ist zu riskant.

    LG Dennis

  • Nee, hast du vollkomm recht. Ich werde es ihn sagen und hoffe dass er zuhört. Er ist völlig davon besesen Scheiben einzubauen. :rolleyes: