Radioempfang verbessern

  • irgendwie hab ich nur einen bescheidenen radioempfang...

    rein von der physik müsst es ja eine art "filter" geben der das signal vom rauschen etwas befreit.
    sicher, das versucht mein radio auch mittels umschaltung auf mono und suche nach anderer frequenz.

    Nun aber die Frage: das ganze muss es doch aber auch als "zwischenstückchen" geben das man zwischen die antenne und das radio klemmen kann.

    Nur die Frage: welchen nehmen und woher nehmen?

  • nabend!
    also erstmal als frage, hast du ne alu-kurzstab antenne oder alles original. weil wenn ja, alu eignet sich nich wirklich für radioempfang. nur die dinger die nen stahlstift innenliegend haben. ansonsten beim orginalzustand musst dir nen empfangsverstärker zulegen. die dinger sind daschon sinnvoll und dann krichst auch ordentlichen empfang...


    mfg

  • berechtigte frage... hab ich vergessen anzugeben!

    Astra - F CC --> Antenne im Serienzustand --> lange Metallantenne zum Zusammenschieben orig. Teil beim FOH gekauft.

    wo gibt es diese empfangsverstärker? irgendwie finde ich die nicht

  • Jetzt nicht Steinigen aber ich habe so ein Teil da kommt ein Rotes Kabel raus !Jetzt mien Frage kommt das an Plus oder Minus?Ich weiß das Rot Plus ist jedoch bin ich der Meinung das die Antenne doch Masse braucht und nicht Plus koriegiert mich wenn ich Falsch liege !!!

    Gruß Micha

  • tja das frag ich moch auch gerade... aber irgendwoher muss ja die spannung kommen für einen AKTIVEN verstärker

  • und damit der Verstärker seine Spannung bekommt, muss das rote Kabel an Plus.
    Bei https://astra-forum.com/www.Conrad.de gibts unter der Artikel-Nr.: 376049-62 einen Antennenverstärker von RTO für 8,95€ zum Beispiel (hätte die Sache ja verlinkt, wenn es mit den Conrad-Adressen nur funktionieren würde...)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • kennt jemand die marke "RTO"?

    weil das ding muss schon was leisten... ich bin ausgesprochener radio-rauschen-hasser!

    woher aber nehm ich den saft für den verstärker? Dauerplus? Zündungsplus? Sonst wo?

  • In einschlägigen Zeitungen habe ich schon öfters von der Firma gelesen (div. Testberichte und Werbung). Mir ist sie aber nie besonders aufgefallen (sowohl mit besonders positven wie auch mit negativen Ergebnissen).
    >>>Hier<<< noch der Link zur HP von RTO.
    Also ich würde es ja über die Remute-Leitung und einem Relais an Dauerplus anschließen. So geht das Ding dann auch nur, wenn das Radio an ist.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • baah, Radio Rauschen. fällt euch auf, es kommt immer wenn du an der AMpel stehst. Dann muss du immer so hin und her rollen um den Empfang zu verbessern .. lol .. Murphys Gesetzt besagt, um so blöd der Sender, um so besser der Empfang .. schon gemerkt, WDR4 ist immer total klar !!

  • @crunchy .. ok ,dann hier ein "qualifizierte" Beitrag (hab dich doch nicht so, spaß muss auch sein oder??)

    Also, Es kann mal vorkommen, wenn du ein TID hast, dass du eventuell den Rot/Grau Kable getrennt hast um ein dauerhaftes Anzeige des Datums zu gewährleisten. Nun, genau über diesem Kabel hängt aber auch der Antenneverstärker. Wird also dieses Kabel getrennt, kann es zu verschlechterte Radio Empfang kommen.
    Wichtige Punkt hier .. das Kable kann ruhig getrennt sein, aber an den TID Stecker und nicht an der Radio ISO Stecker.
    Von der ISO Stecker, das schwarz-weiße Kabel geht zum Antennenverstärker. Du musst auf dem schwarz-weißen Kabel wieder die Schaltspannung vom Radio bringen, sonst geht Dein Antennenverstärker nicht.

    Dazu kommt auch, es gibt Radios die einfach ein schlechte interne Empfang haben, Es gibt erhebliche unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

    Nun, hoffe ich ein wenig geholfen zu haben.

    Nicht immer böse sein :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (4. Juli 2007 um 11:35)

  • da du wohl kleine Probleme mit den Augen hast schreibe ich ein klein wenig größer...

    ich bin nicht shorty!

    ich habe ein TID.
    Ich habe das Kabel NICHT getrennt. Lediglich ein Adapter wegen Zündungs- und Dauerplus.
    Aber danke für die Erklärung was da so alles an den Kabel hängt ;)

    ich mach später mal das Radio raus und suche das s/w kabel.
    Den Antennenstecker schaue ich mir auch gleich nochmal an.

  • 8o 8o 8o


    was ist den da passiert ... lolol ok, ich gebe zu, habe den Beitrag heute morgen nach einem 12 Stunden Schicht geschrieben, aber sowas .. erm , sorry .. aber ich habe dich trotzdem gemeint Mr. Crunchy :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (4. Juli 2007 um 11:34)

  • danke ich hab eh schon ne vergrößerung auf der nase ^^ bei mir darfste normalgroß schreiben...

    Mr. Crunchy klingt au nich übel ;)

    Radio: JVC KD-G721

    und ich bin nicht immer böse :D
    aber gern sarkastisch, unmoralisch und gemein!