Erfahrung mit Xenon Umrüstkits

  • Zitat

    aber denk auch daran das dir nicht auf einmal dein reflektor wegschmort weil die xenon lampen zu heiß werden.

    OK. das Thema ist schon älter aber grundsätzlich stört mich das heller gleich wärmer sein MUSS.

    Habe schon mal gelesen das Xenon kälter sein soll als Halogen.
    (Damit meine ich nicht die Lichtfarbe)

    Denke mal da ist was dran, denn ich finde das es nichts gibt was wärmer wird als Halogen Birnen. (Also an Leuchtmitteln)
    Schließlich ist es eine "Glühlampe" also da glüht ein Metall draht so sehr das es Licht gibt.
    Xenon ist dagegen ist eine Art Gasentladungslampe, quasi ne Leuchtstoffröhre.
    Also was ist nach eurer Erfahrung wärmer ne Halogenbirne oder ne Leuchtstoffröhre ?

  • Erm... hast du dich schon mal etwas professioneller mit dem Thema auseinander gesetzt F....GSi? Oder war das ins Blaue spekuliert?

    ( Wenn du wirklich unbedarft auf diesem Gebiet bist, dann empfehle ich dir mal die Themen "schwarzer Strahler, Rayleigh-Jean-Gesetz, Wiensches Verschiebungsgesetz, Stefan-Boltzmannkonstante und Planckgesetz" bei Wikipedia oder noch besser in einem passenden Lehrbuch durchzuarbeiten.)

    In aller Kürze: Leuchtstoffröhren werden idR mit leichten Edelgasen und Quecksilber gefüllt und dann mittels Spannung zum Leuchten angeregt. Die Spannung für el. Übergänge der Valenzelektronen reicht bis maximal 1kV.
    Halogenlampen arbeiten nach dem Van-Arkel-de-Boer Verfahren, also mit dem Stofftransport (meistens Wolfram) über die Gasphase und unter Schutzatmosphäre (Argon).
    Xenonbrenner arbeiten mit einem Lichtbogen der so starke el. Übergänge anregen kann, dass sogar der zweite oder dritte el. Übergang angeregt werden kann (in geringem Umfang sogar spin-verbotene Übergänge). Die Temperaturen eines Lichtbogens liegen weit jenseits derer der Leuchtstoffröhre.
    Mit Lichtbögen schweißt man harte Legierungen oder zerteilt Oxide. Es gibt auch laserinduzierte Lichtbogenantriebe in der Raumfahrt, die Temperaturen jenseits der 1.000.000 K erreichen.

  • Zitat

    hast du dich schon mal etwas professioneller mit dem Thema auseinander gesetzt

    Nein.
    Eher habe ich mit dem oben geschriebenen Text nur laut gedacht.

    Habe aber jetz auch gefunden wo ich das mal gelesen habe:
    http://cgi.ebay.nl/PROFI-HID-Xeno…3QQcmdZViewItem

    Zitat

    5. Die höhere Farbtemperatur heißt nicht, dass die Xenonlampe heißer wird als eine Halogenlampe.
    Im Gegenteil: Wegen der geringeren Leistung und der höheren Lichtausbeute ist sie deutlich kälter.

    Wie weit das nur Werbung ist oder sich auf alle Systeme übertragen lässt ist natürlich fraglich.
    Jedoch ist natürlich ein Lichtbogen meistens sehr hell aber die Temperatur kann sehr unterschiedlich sein.
    Wen wir beim Thema Schweißen bleiben wollen:
    Beim WIG (Wolfram-Inertgasschweißen) ist auch eine gewisse Stromstärke (in Ampere) notwendig um die jeweilige Materialstärke zu verschweißen.
    Auch wenn der Lichtbogen schon super hell leuchtet.

    Mein Text ist natürlich nicht mit den Auszügen von dir zu vergleichen jedoch dafür verständlicher und auch wieder nur laut gedacht.

    Edit: Habe noch eine weitere Seite gefunden wo einiges zum Thema Xenon Scheinwerfer geschrieben steht.
    http://www.car-construction.de/information/te…nonlichtfaq.php

    Zitat

    Xenonlampen erzeugen mit zwei Drittel der Energie das Doppelte an Licht,
    haben also einen besseren Wirkungsgrad und erzeugen weniger Wärme.


    Wahrscheinlich wirkt die Seite auf dich dennoch zu unprofessionell.

  • LASST ES EINFACH SEIN

    ich bin beileibe kein freund des tüvs oder usnerer stvzo, ABER

    1stens: is kein Xenon Umbau mit Astrascheinwerfern legal, egal ob Angeleyes oder orginal, bei beiden gilt das e prüfzeichen für den scheinwerfer wie er ausgeliefert und geprüft wurde und nich mit diesem scheiß drin ( das selbe wie bei lasierten rückleuchten)

    2tens: Is denen die hier fahren mal nachts wer mit falsch eingestelltem licht entgegengekommen?? jetzt stellt euch das mal noch mit Xenon vor, würdet ihr euch drüber freuen wenn das passiert. Vor allem leute die extrem auf lichtwechsel reagieren, sehen da nur noch weiß, keine straße, keine umrisse und nix mehr

    Ich bin kein braves Lämmchen, fahre auch mit sachen rum die laut STVZO nicht zulässig sind, ABER wenns um Beleuchtung geht werd ich ganz alergisch

    Just my 2 cents

    P.S.: Schaut euch mal in Xtreme´s forum den I500 C Asci an, so ein Umbau geht in ordnung und wer die story aus der flash kennt, kennt auch die zurecht harten auflagen für solch einen umbau

  • Es ist ja nicht so, dass ich es jemandem schlecht reden will. Wäre selber dankbar dafür, wenn es endlich ein zulässiges Xenonumrüstpaket für den Astra F gäbe (würde dann sogar wieder auf die serienmäßigen Scheinwerfer umrüsten), aber ich habe mich persönlich schriftlich und im Auftrag des Forums mim TÜV Rheinland in Verbindung gesetzt und da hat man mir haarklein erklärt, warum Xenonlicht im Astra F illegal ist.
    Da kann dir der Anbieter bei Ebay oder sonstigen Onlineshops das Blaue vom Himmel versprechen - Fakt ist: Es bleibt illegal, selbst wenn man nen TÜV-Prüfer findet, der so blöd ist und es einem einträgt.

    Wie ich persönlich dazu stehe, dass man da von dt. Bürokratie geradezu überfahren wird, kann sich wohl jeder selber ausdenken ;)

  • soo nette diskussion.. mein dekra mann hatte mir heute nur so eröffnet, dass er es auch nie einträgt egal was da umgebaut wurde.. nach irgend einem paragraphen ist das nicht zulässig da, die scheinwerfer nicht dafür ausgelegt sind und waren...

    das einzige wäre vielleicht von nem anderen auto die scheinwerfer zu nehmen bzw den kabelbaum etc


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • mhm also wenn es dich weiterhin interessiert suche mal bei tüv da is mein beitrag dazu drinnen da kannst auch nochm ne menge zu lesen......

    du brauchst auf jedenfall eine alwr und die sra
    mein tüver hat mir jedenfalls das xenon eingetragen in die original scheinwerfer den rest kannst da lesen

    Hid Xenon Kit Eingetragen

  • also nen umbau der originalscheinwerfer ist nicht zulässig.. wenn man es richtig liest was der kollge geswchrieben hat .. weiß man es.. denn da steht esn auch geschrieben

    Zitat

    Um den Umbau legal zu bewerkstelligen, müssen daher bauartgeprüfte neue Scheinwerfer her, die für den Einsatz mit Entladungslampen im vorhandenen Autotyp vorgesehen sind. Sind solche Nachrüst-Scheinwerfer für das eigene Auto weder vom Hersteller noch von einem seriösen Nachrüster (Hella etc.) erhältlich, dann hat man Pech gehabt. Es gibt keinen Weg, Xenonlampen legal in seinen bestehenden Halogenscheinwerfern zu betreiben. Es gilt daher zu allererst herauszufinden, ob passende Scheinwerfer für den Autotyp existieren.


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede