13 cm Boxen in Türen bauen ?

  • Jo man... man braucht nicht nur ein gescheites Radio! Was bringt einem das Utopia Drei-Wege-System, wenn man nur ein Elta Radio vom Extra drin hat und das ganze versucht mit ner Magnat-Endstufe zu befeuern. ;)

    Man sollte sich vorher überlegen, wieviel man überhaupt ausgeben will und vor allem in welcher Klasse man mitspielen will; db-Drag? high-end-sound? oder einfach nur Krach? Dazwischen gibt es ne ganze Menge Abstufungen und letztlich zählt nur eines und zwar ob es einem selber gefällt: Man sollte nicht den Fehler machen und Dinge kaufen, nur weil sie gerade angesagt sind X(

  • Aaaach verdammt. Jetzt hats mich auch erwischt. Ne ganze Zeit hatte ich vorne die Focal Acces 16er drin (verkehrt herum) und zuletzt wieder die Originaltröten. Wenn ich mir Lautsprecher von Blaupunkt hole bekomme ich gut was vom Preis runter, deshalb hab ich mir die Velocity VPc 172 ausgesucht. Aber verdammte S..... die Dinger haben laut Katalog eine Einbautiefe von 74,5mm +/- 1,5mm.
    Ich hab jetzt mal meine Türverkleidung abgebaut und nachgemessen: Die Originaltröten sind fast 5cm lang (ca 4,8cm also 48mm). Nach hinten ist vielleicht noch ein Zentimeter Platz aber nach vorne so gut wie nichts. Falsch herum kann ich die Lautsprecher von Velocity nicht einbauen, weil sie zu massig sind. Also wenn wir kulant sind, sagen wir, man hat ca 6 bis 6,5cm Platz - Ergo zu wenig für die Lautsprecher.
    Was kann ich machen, damit das FS trotzdem rein geht? Wird bei der Einbautiefe die Abdeckung (die man ja getrost weglassen kann) mitgerechnet?
    Ach ja, und welche Größe haben die LS hinten neben der Hutablage? Die Tiefe is da ja egal, weil sie freischwebend sind.
    Und wie krieg ich neue Kabel für mein Frontsystem vorne durch die Türen bis hinten zur Endstufe verlegt?

    Ihr sehr schon, ich möchte jetzt mal gerne was soundtechnisch in meinem Wagen aufrüsten... Wenn doch net alles so kompliziert wäre. ;(

  • mh mit den boxen wird das ein problem. hab bei mir mit viel mühe 6cm einbautiefe reinbekommen. zum leitungsverlegen: musst nen loch durch den türstecker bohren und da die kabel durchziehen.aber vorsicht , wenn du die andren kabel anbohrst haste nen problem ;)
    . Hinten passen glaub ich 13er rein.

  • Wo sitzt denn dieser Türstecker? Ich mein in meinen Türen sind außer den LS sonst nichts verbaut. Keine elektrischen Fensterheber und keine ZV.
    Zur Not nehm ich die OD Lautsprecher. Die haben zwar nur 80W RMS, aber die passen auf jeden Fall da rein. Aber 120W RMS wären mir da wirklich lieber *sfz*

  • Also das mit den Ringen hätte ich jetzt auch empfohlen .
    Aber gut , das mit Anlagen ist jeden seins was jeder so reinbauen will ,
    man kann alles passend machen ;)

  • @GSI-Racer: Schlag was vor. Bei den Trümmern bin ich echt für alles offen. Wenn du ne Lösung für mein Problem hast, bin ich dir wirklich zu Dank verpflichtet :D

    @Astradriver:
    Jo, die Schläuche kenn ich, wird halt ne Friemelei die neuen Kabel von den Türen da durch zu bekommen. Aber wie ziehe ich sie dann durch den Innenraum? Auf der rechten Seite kann ich denke ich mir mal das Handschuhfach ausbauen und die Kabel nach hinten ziehen, aber wie sieht es auf der Fahrerseite aus. Da is doch Verkleidung vor :(

  • Ich hätte halt vorübergehend ein paar Beilagscheiben drunter gelegt
    Ich meine das schaut dann so aus : Schraube Box und die Beilagscheiben,
    bis du etwas anderes gefunden hast , weil es ist ja eh deine Boxenabdeckung drüber ... Das wäre eine Möglichkeit die mir jetzt so spontan in den Kopf schiesst. ?(

  • Hallo zusammen!

    Okidoki .... also: ich fahre auch einen Astra F .... ein Astra F Fließheck!
    In die Türen kommen 16,5er Lautsprecher rein! Habe mich bei einem ECHTEN HIFI EXPERTEN erkundigt! Also .... es kommen 16,5er Lautsprecher in die Türen rein, denn so groß sind auch die ORIGINALEN Lautsprecher ;)!!!

    Greetz .... Astrazicke16V :394: @ alle

  • Das is ja soweit alles richtig,aber... Ich hatte auch ma nen 16er System versucht einzubauen, und trotz Distanzringe fehlte knapp 1cm. Da der Magnet an die Schiene vom Fenster gedrückt hat.
    Hab dann schließlich nen 13er Frontsystem von Helix eingebaut, und is auch wunderbar.
    Ich würde trotzdem jedem raten, wenn er sich Boxen holen möchte gerade bei Astra F vorne, vor Ort und Stelle ausprobieren ob die auch 100% passen.

    Mfg Spritti

    GSI mit Drehzahlschwankungen

  • Die gibt es auch. Entweder sind es ziemlich schwachbrüstige Normale Ferrit-schießmichtot-Magneten, dann sind die LS aber auch ziemlich.. naja, sagen wir mal unterdurchschnittlich :D Oder es sind Neodymmagneten verbaut. Die sitzen tiefer im LS-Chassis und sind zudem noch flacher. Damit sind ähnliche Leistungen zu erwarten wie mit großen normalen Magneten, aber insgesamt mit einer bis zu 30% niedrigeren Einbautiefe.
    Die einzigen LS mit denen ich mich näher beschäftigt habe, die ein Neodymmagneten haben sind die Blaupunkt OD-Lautsprecher und die Focal Polyglass V2 Slim-Series. Gerade letztere sind aber ziemlich teuer.
    Die Focal 165 A haben bei mir so gerade eben reingepasst (mit Distanzscheiben und selbstgebastelten Minidistanzen) - aber das war ne Friemelei, die ich mir nicht mehr antun werde.

  • Moin,

    meine Empfehlung: Audiosystem BX oder PX 165 (pro) FLAT (oder deren Nachfolger). Guter Klang, gut eingestellt und mit gedämmten Türen auch absolut ausreichender Druck im Kickbassbereich, gute Weichen und - ich wiederhole mich - guter Klang ;)
    Die Dinger passen (mit dem beim Astra F IMMER zu benutzenden Einbauring) sauber und ohne Blech- oder sonstige Arbeiten herein.

    Zum Thema was paßt und was nicht an sich:
    Selbst bei den Neodymsystemen, die erst einmal flach genug sind, um im F zu passen, kann es Probleme geben: Der Korb ist oftmals zu BREIT. Folge: Entweder mehr Fummelei mit den Einbauringen (viel Platz zur Türpappe ist ja auch nicht) oder Blecharbeiten (Worunter aber die Türstabilität leidet, was ich persönlich beim eh schon weichen Astra NIE machen würde).
    Bei "normalen LS-Systemen" mit Ferritmagnet kann es durchaus sein, daß die noch deutlich mehr Druck im Kickbassbereich entwickeln, sind aber wegen der Einbautiefe quasi IMMER für Blecharbeiten am F verantwortlich. ODER man baut sich Doorboards, sprich: Pappenumbau.

    Meine Meinung: Wer höchste Ansprüche hat baut sich Doorboards und baut gute Ferritmagnet-Boxen ein (derjenige baut sich aber auch die A-Säulenverkleidung um und setzt die Hochtöner DA rein, was für das Klangbild besser ist).
    Wer entweder etwas unsichtbares haben will (so wie ich, wegen Diebstahlschutz), nicht basteln will oder so der nimmt am besten gute Neodymboxen (aber auch da lieber auf einen schmalen Korb achten, die Audiosystem-Teile sind schon ziemlich das Maximum!).

    mfg

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Ich habe bei mir (F CC 3-Türer) ein Clarion 16.2 System in den Türen. Das ist ein 16,5er Zweiwege-System mit Ferritmagneten. Habe mir beim Car-HiFi Händler entsprechende Adapterringe besorgt und noch jeweils 2-Ringe aus 4mm starken MDF-Platten ausgesägt und verbaut. So passt die Scheibe am Magneten vorbei und nach "vorn" zur Türpappe ist auch noch ein klein bischen Platz.
    Das Blech in den Türen habe ich mit Brax Ex-Vibration ruhig gestellt. Wie ich finde ein unbedingtes muss für ungestörten Musikgenuss.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • so hab jetzt des thema rausgekramt. hier wird so oft geschrieben und geraten die lautsprecher umzudrehen. wie schauts dann mitm klang aus? leidet der ned?

  • Hi du,

    Kurz und knapp:

    JEIN!!!

    Es kommt natürlich drauf an was für ein System du fährst.

    Sollen die TMT´s nur Kickbass übertragen sprich die Frequenzen von 70 bis 250 ca kann man sich das durchaus vorstellen da eher weniger Ortbarer Schall. Wichitg ist hierbei auch das man die + und - Leitungen verkehrt herum anschließt. jedoch würde ich das trotzdem so nicht machen... höchstens im Tiefbass-Subwooferbereich..... wenn man die TMT´s jedoch so tief spielen lässt setzt das voraus das man einen Breitbänder oder Mitteltöner hat der eben diese Frequenzen oberhalb der 250 übernimmt...

    Da du ja in diesem Thema scheinbar ein Anfänger bist (falls nicht: Entschuldigung ;)) denke ich spielst du mit dem Gedanken ein konventionelles 2 Wege System zu verbauen.....

    Bei diesen System spiele die Tmt´s weit über die 250 Hertz hinaus bis locker über 1000 hertz.....

    und da das alles Ortbarer Schall ist würde es durch die verdeckte Membrane und den Magneten der im Weg ist Unweigerlich zu Auslöschungen zumindest aber verfärbungen im Klangbild kommen, wozu man auch noch sagen muss das direktschall im Fussbereich sowieso alles andere als optimal ist...... Und wenn man den dann noch zusätzlich bei seiner entfaltung behindert dann lass lieber gleich das originale System drin.....

    Liebe grüße Lukas 8)

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • naja mit sound und elektrik kenn i mi ned sooo aus. also hast scho recht :D und stimmt, i wollt a 2 wege system einbauen... aber jetzt werd i ma wahrscheinlich welche kaufen die flacher sind und reinpassen.
    dankeschön!