welche birnen im tacho?

  • huhu,

    da bei mir warscheinlich die lampe für die kontrolleuchte defekt ist wollte ich mal wissen was für eine birne da drinne ist!?

    gruß

    flo

  • faule version:
    kauf die pnp LEDs von
    eBay
    blauertacho --> Abstrahlwinkel 32°, Leuchtstärke 2200mcd
    blauertacho4u --> Superhelle DiffuseLEDs 8000mcd
    --> es gibt also unterschiede (auch im preis)

    bastlerversion:
    geh zum schrotti, hol dir die fassungen raus (sollten nicht viel kosten) und kauf irgendwoe LEDs (Conrad als Bsp) und löte sie mit dem passendne Widerstand rein.

  • soo habe jetzt 1 std ebay durchsucht und da findet man nur tachobeleuchtungen ich möchte aber die kontrolleuchten erneuern oder binsch zu bläd zu suchen? :)

  • Also, hier bin ich 1000% in Thema , da ich letzt Woche nen aufstand bei Opel gemacht habe,

    Bei mir waren mehre Birnen kaputt.

    1 x Tacho
    MKL Birne
    ABS Birne (der fehlte komplett .. warum - weil er dauer an ist !! ABS FC41!)
    1 x MID

    So, die sind im gründe alle genau gleich. Es sind so genannten B8,5d Fassungen. Es gibt die in 2 Farb Varianten. Grün und Schwarz. Die Grünen sind 12v 2W, die Schwarzen ,2, sind 12v 1.2w, also ein wenig dunkler. So, weiter geht’s. Die Schwarzen die ich hatte waren Birnen fest in die Fassungen, genau wie die Grünen, aber, die gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es die Schwarze Fassung zu kaufen, und separate dazu, die Birnen die da rein passen.

    Jetzt der Schocker ! Die Grünen 1, also die B8,5d Fassung KOMPLET mit 2w Birne kostet bei Opel 1.63€ die Schwarze Fassung OHNE Birne kostet 3.60€!! und ne Birne dazu kostet 1.40€ total ärgerlich, weil ich die grünen und schwarzen getauscht habe zum testen und die sind kaum von einander zu unterscheiden !! Dann gibt es eine einzelnen grosse Fassunf für die LiMa Kontolllampe. 3

    Es ist aber besser alle zu tauschen, weil die anderen könnte dunkler sein, da die Gläser nach nen Zeit innen dunkel werden (vom Verbrennung) und dass ist sichtlich dunkler. Ich hätte einfach die grünen kaufen müssen !!!

    So, die Tacho Beleuchtung sind die Grünen B8,5d Fassung mit 2w Birne

    Alle Kontrolllampen, MKL, blinker, Handbremse, ABS und alle anderen sind die schwarze B8,5d Fassung mit nen 1.2w Birne.

    Doppel geärgert habe ich mich weil ich eigentlich weise LED's einbauen wolte, die waren aber nicht fertig. Na ja, egal. Jetzt habe ich mein alten B8,5d Fassungen behalten und bau mir eigenen PnP Led's rein.

    hoffe ich konnte eine ausführliche Hilfe darbieten :)

  • vielen dank für die ausführliche antwort habe mir jetzt mal 5 weisse pnp leds mit fassung bestellt für 1,30€ das stück und da ich dann mal den tacho auf habe noch blaue tacholampen :P