Öldruckanzeige

  • Hallo,
    habe nun ein Zusatzinstrument mit gekauft.
    Wollte nun nur gern wissen wo ich den Öldruck Sender anschließe!
    Die SuFu hat mir leider keinerlei infos dazu gegeben!
    Hat jemand davon ahnung?!
    Brauche daüfr wirkiche eure hilfe weil mir die Anleitung gar nix sagt! -.-

  • ohne Beschreibung, was du für einen Motor hast kann dir das auch niemand sagen.

    Im Zweifel irgendwo an ner Blindverschraubung der Ölpumpe ;)

    Gruss Dennis

  • also normalerweise hat der öldruckgeber für das neue instrument zwei anschlüsse:
    einen für das neue instrument und
    einen für die öldrucklampe im tacho.

    also eigendlich nur alten druckgeber raus - und den neuen geber rein.

  • nein, das ist so net ganz korrekt .. es gibt von opel eine bauart wo du öldruckschalter und drucksensor in einem gehäuse hast .. gabs z.b. beim kadett gsi oder omega .................... da muss man dann aber den widerstand anpassen, damit das instrument richtige werte anzeigt, dann klappt das mim tauschen so.
    zweite möglichkeit den sensor in eine der blindverschraubungen zu setzen .. geht auch ganz gut.

    Gruss Dennis

  • Zitat

    Original von Un|mAtr|XzEr0
    nein, das ist so net ganz korrekt .. es gibt von opel eine bauart wo du öldruckschalter und drucksensor in einem gehäuse hast .. gabs z.b. beim kadett gsi oder omega .................... da muss man dann aber den widerstand anpassen, damit das instrument richtige werte anzeigt, dann klappt das mim tauschen so.
    zweite möglichkeit den sensor in eine der blindverschraubungen zu setzen .. geht auch ganz gut.

    Gruss Dennis

    ich meinte auch nicht den geber von opel - sondern den geber der bei dem neuen instrument bei ist.

  • der hat nur einen Anschluss bei ihm und er muss nen 1/8" NPT Gewinde schneiden ..

    Also, am einfachsten ist es an der Ölpumpe einen Blindstopfen rauszuschrauben, dort ein 6mm Loch zu bohren (halt passend für das Gewinde) und dann das Gewinde schneiden.
    Blindstopfen befindet sich bei den BigBlockmotoren zur Spritzwand zeigend an der Ölpumpe, obs bei den kleinen Motoren so ist weiss ich net, er hat nen 1,6er .........
    Dann kann er beim NPT nen bisserl Dichtmasse (Loctite hilft da übrigens auch ganz gut) drauftun und reinschrauben das Dingen, aber nur etwas Handfester mitm Schlüssel, sonst versaut man das Gewinde, aber das braucht man net zu sagen :D
    Blindstopfen mit Geber festgeschraubt (Neuen Kupferdichtring net vergessen) und feddich is der Lack.
    Kabel braucht nur eins gelegt werden, weil er lediglich das Sensorsignal abgreift am Geber. 15 und 31 kann er sich irgendwo in der Nähe seiner Instrumente holen, z.B. am Tachostecker abgreifen oder so.

    Gruss Dennis