tacho nach umbau defekt

  • hallo hab mein tacho umgebaut schaut nicht schlecht aus aber als ichs ausprobiert hab hats a bissl gezischelt und die 3 lampen für handbremse etz. sind ausgegangen mei dzm funtioniert seit dem auch nicht mehr! ist der tach noch irgendwo abgesichert oder brauch ich an neuen?

  • da hats bissl gezischt`? d.h. da is vermutlich was durchgebrannt

    tacho ausbauen und gucken,ob man was erkennen kann.
    evlt irgendwelche leiterbahnen defekt, oder nur die birnen.. kann man so schlecht sagen.

  • Hallöchen

    ist zwar etwas älter der Beitrag aber wir hatten auch das gleiche Prob.
    bei einem Vectra A bei uns hat’s den Spannungsstabilisator zerstört. nach dem wechseln lief es wieder nur der Bordcomputer hatte uns noch sorgen bereitet. bei uns ist der Wegsteckenfrequenzgeber im Tacho kapput gegangen seit dem gibt es bei uns (bei einem Kumpel) nur noch ----- das zusehen bei den Durchschnittswerte und die reichweite wird auch nicht mehr richtig angezeigt. Z.B. 10 Liter im Tang und er sagt es reicht für ca. 450 km

    nun suchen wir also noch nach einen ersatztacho da bei uns aber keine W zahl mehr drauf ist wissen wir nicht welchen wir brauchen.

    Es ist ein Opel Vectra A Bj90 mit Automatikgetriebe für C20NE
    mit 195/60 r14 Tacho war mit DZM und er ging von 20 bis 220 KMH

    nun wurden uns schon viele w zahlen genant aber welche ist richtig ??
    W 1069
    W 1083
    W 1102
    W 1111

    und noch etwas würde uns interessieren können wir auch einen Tacho verbauen der von 20 bis 240 KMH geht oder muss man da auf etwas besonders achten ändern oder einstellen ??

    [KANN MIR DABEI KEINER ETWAS ZU SAGEN ? ODER HABE ICH ETWAS ÜBERSEHEN ????

    mfg Atze

    2 Mal editiert, zuletzt von OpelV12 (27. Juni 2007 um 15:29)

  • .....na die,die original drin war........

    Habe schon nen paar umgefummelt von ohne auf mit DZM......meistens soger von vor auf nach Facelift....

    und um den originalen Kilometerstand zu behalten,ohne den Schraubendreher anzusetzten :D,halt den alten Tacho ins DZM Kombi gebaut.......

    Musste imma nur bisschen das Gehäuse andern aber hat imma ohne Probs geklappt

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • ja nur ist dieser genau defekt und wie schon gesagt kann die
    orginal w zahl nicht mehr ablesen da auf dem tacho eine folie geklebt
    wurde, dazu wurde das orginal entfernt.... ohne notiz der w zahl im hinter her ist man schlauer nur weiß ich auch nich wovon das abhängig ist mit der w zahl...

    Gruß Atze (Kumpel von OpelV12)